Italo-Welt

marci

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 23. März 2009, 10:21

Momentanverbrauch BC

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe GP Kollegen!

Seit Donnerstag bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines GP 1.4 8V in New Orleans Blue als 3T.

Ich bin eigentlich rundrum zufrieden, aber ein nerviges Problem habe ich schon!
Meine Momentanverbrauchsanzeige war am Donnerstag vollkommen okay und hat relaistische Werte angezeigt, aber seit Freitag ist es total verkorkst - irgendwie ist alles anders herum, also wenn ich richtig stoff gebe, zeigt er niedrige Werte an und wenn ich vom Gas gehe bzw. wirtschaftlich fahre geht er extrem hoch (25 bis teilweise 40 Liter)!
Was kann das sein?

Ich habe jetzt 580 KM runter, weil ich gestern noch eine große Tour von Oldenburg nach Bonn gefahren bin.

Desweiteren wundert mich der extreme Spritverbrauch!? Bin jetzt 350 KM mit der Tankfüllung gefahren und habe nur noch 1/3 im Tank! Ist das normal bei einem Neuwagen und er läuft sich noch ein? Also so darf das nicht bleiben, da war ja mein Polo 6N BJ 1995 mit 50 PS sparsamer...

Würde mich über eure Ratschläge echt freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Marcel

Overload

Punto-Schrauber

  • »Overload« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 1 985

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: ERFURT

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2009, 11:31

RE: Momentanverbrauch BC

Denke MAL der BC hat sich umgestellt am km/l einfach im Bordcomputer wieder umstellen auf l/100km

Zum hohen Verbrauch, das is normal, rechne am Ende durch was er im Schnitt hat.

Vergleich Leistung und Gewicht vom Polo, dann sieh MAL in deinen FZ Schein und schau was der Grande mit sich rumträgt!
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overload« (23. März 2009, 11:33)

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Sport


marci

Mitgliedschaft beendet

3

Montag, 23. März 2009, 11:35

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Was soll ich umstellen? Sorry, bin noch ein totaler Neuling in Sachen BS und co.!
Der Polo hatte keine Technik ;)

Hm, aber der Verbrauch kann doch nicht normal sein!? Dann verbraucht der ja um die 10 liter? Natürlich ist der schwerer und hat eine breite Front, aber 10 Liter?!

Gruß
Marcel

Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. März 2009, 11:41

Es ist normal, dass der GP in der Einfahrphase (so ca. 2000km) bis zu einem Liter mehr braucht. Der Verbrauch wird noch sinken.

Schau dir MAL den Durchschnittsverbrauch im BC an (aber erst ca. 100km nach dem letzten Reset), wenn dort immer noch 10l stehen, machst du irgendwas falsch.

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


marci

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 23. März 2009, 11:53

Der Durschschnittverbrauch nach dem letzten Reset steht bei 10,4 Litern!!
Ich weiß nicht, was ich groß falsch mache... bin gestern 330 KM gefahren - davon ca. 300 KM mit 120 - 130 KM/h und die restlichen KM MAL ein bisschen flotter!

Was mache ich da groß falsch? Ärgere mich gerade total, der Verbrauch macht mir Sorgen... dachte der neue sparsamer zu fahren ist :(

Wie stellt ich das jetzt mit dem Momentanverbauch richtig ein?

DANKE euch!

Benny121

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 23. März 2009, 11:56

Also meine Anzeige geht höchstens auf 21,7 l auf 100 km/h wenn ich beschleunige, ich bin aber sehr behutsam und fahre nie mehr als 130 km/h und auf der Autobahn war er selbstverständlich noch nicht. Hab jetzt 670 km runter und werde mit der Tanfüllung von 45 l (Super) wohl knappe 700 km schaffen, laut Bordcomputer sind das 6,8 l im Durschnitt. Bei der ersten Fahrt waren es noch 8,2 l.

marci

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 23. März 2009, 12:02

Hm, wenn ich das so lese, werde ich immer unruhiger... davon bin ich ja Meilen entfernt! Warum selbstverstänldich noch nicht Autobahn? Ist doch eigentlich gut, denn Motor vernüpftig einzufahren!

Sollte ich eine Wekrstatt aufsuchen oder ist das bei einem KM Stand von 5xx eher lächerlich!?

Benny121

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 23. März 2009, 12:11

Erstmal hat es mir der Händler geraten, dann meinte es mein Vater (KFZ-Meister bei VW) und hier im Forum wurde von hohen Drehzahlen und langen Belastungen abgeraten, das habe ich auch so befolgt, der Motor an sich ist sicherlich belastungsstark, die anderen Teile allerdings nicht (so meinte das mein Händler), wäre ja bitter, wenn da was kaputt ginge udn man sich wegend er Gewährleistung mit dem Händler rumärgern muss.

Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2009, 12:19

marci, versuch den verbrauch MAL nicht unbedingt auf der autobahn zu messen. Der GP hat einen recht hohen Luftwiderstand und verbraucht auf der AB sowieso etwas mehr als vergleichbare Kleinwagen (ist jedenfalls mein Eindruck).
Beim Dahinrollen mit 130 km/h auf der AB solltest du maximal 8 Liter verbrauchen. Wenn du natürlich immer MAL Gas gibst kann es sehr schnell mehr werden.

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


Benny121

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 23. März 2009, 12:27

Das kann ich so bestätigen, bei 130 km/h sind es so um die 7,2 bis 7,6 l. Je nachdem, soblad du aber wieder aus Gaspedal drückst, liegste schnell weit drüber.


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2009, 12:28

Der Grande wird es sicher überstehen :023:
Bist ja nicht eine halbe Stunde mit Vollgas auf der Autobahn gewehsen.

Würde aber auf jeden fall zum Händler gehen 10 l/km sind bei
extremen Stadtfahrten Stau viel Stop and Go zwar möglich
aber bei 120 kmh auf der strecke sind "no go"
Auch der spinnende BC ist nich normal.
Dachte nur Amiland macht litter auf 100 km :017:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


marci

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 23. März 2009, 12:30

hm okay, werde eure ratschläge befolgen und das ganze im auge behalten!
habe gerade MAL meine batterie abgeklemmt um alles zurück zu setzen, vielleicht bringt da ja auch noch was... blöderweise sind mir gerade 2 kratzer aufgefallen, so ein mist! hab das auto erst ein paar tage und gleich an der front 2 kratzer! kann mir nur nicht erklären wo die her kommen :(

DANKE!!

Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 12:43

Klemm doch MAL für ca 10-20 Minuten die Batterie abzuklemmen. So resetet sich der BC normalerweise von selbst. Vielleicht passts danach wieder ;)

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 13:23

halte dazu aber dein code vom radio bereit ^^

joa also mit 10 litern würd ich mich net zufrieden geben.

bin am anfang bei 8.2 litern gefahren und bin jetzt bei 7.5 bei gefahrenen knapp 1300 km ( edit: und ich fahre ganz gerne MAL 170 auf der AB und beschleunige gerne MAL rasant)

was meint ihr mit BC reset?
kann ich den verbrauch immer resetten nachm volltanken?

wenn ja wie geht das?
und wenn ich grad schon so blöde fragen stelle...

warum kann ich beim mediaplayer nicht spuhlen?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eXistenZ« (23. März 2009, 13:26)

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2009, 13:28

Du hast im BC einen Trip A und einen Trip B (wenn nicht, müsste übers Menü aktivierbar sein). Den Trip A resete ich nach jedem Tanken, so dass du den Durchschnittsverbrauch je Tankladung ablesen kannst. Trip B lasse ich immer, quasi als Unendlichstatistik.

Trips reseten geht ganz einfach: Den Knopf zum Durchschalten am rechten Hebel ca. 3 Sekunden lang gedrückt halten.

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2009, 13:33

RE: Momentanverbrauch BC

Zitat

Original von marci
... irgendwie ist alles anders herum, also wenn ich richtig stoff gebe, zeigt er niedrige Werte an und wenn ich vom Gas gehe bzw. wirtschaftlich fahre geht er extrem hoch (25 bis teilweise 40 Liter)!
Was kann das sein?


Logisch wenn die Anzeige auf km pro Liter steht. Dann heißt es je mehr desto gut.

Siehe den Tipp von Overload ... Vielleicht hast du einfach selbst im Menü aus Versehen umgeschaltet?

Alternativ liegt eventuell eine defekte Kraftstoffleitung o.ä. vor. ---> Werke prüfen lassen.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Benny121

Mitgliedschaft beendet

17

Montag, 23. März 2009, 14:09

Wenn da aber nur 25 bis 40 km stände, dann wäre es schon sehr wenig Verbrauch oder findet ihr nicht???Das entspräche einem Verbrauch von 4 l bzw. 2,2 l auf 100 km.

Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. März 2009, 14:20

Jupp, über 40 km/l würde ich mich auch freuen :-D

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


marci

Mitgliedschaft beendet

19

Montag, 23. März 2009, 14:47

ich habe jetzt die batterie komplett abgeklemmt und wenn ich feierabend habe, mach ich sie wieder dran - MAL sehen ob das evtl was bringt!? ich berichte euch natürlich!

zu dem momentanverbrauchs problem muss ich mich entschuldigen, ich habe es anscheinend selber irgendwie verstellt und mir wurden tatsächlich die km/l angezeigt - habe es gerade noch umgestellt! :oops: MAL sehen was die anzeige auf der heimfahrt anzeigt ;)

aber durschnitt 10,4 liter machen mir echt kopfschmerzen, aber wie gesagt, ich beobachte und berichte euch!

ganz kurz offtopic: leider habe ich die ersten tage echt pech gehabt mit steinschlägen und kratzer - ziehe die irgendwie an, obwohl ich so extrem vorsichtig und sorgfältig bin :( habe jetzt lackabsplitterung, vorne an der motorhaben kannte... wo bekomme ich einen new orleans blue metallic lackstift her? sind lackstifte überhaupt zu empfehlen?

Grüße vom Rhein

Bytemaster

Punto-Fahrer

  • »Bytemaster« ist männlich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 630

Dabei seit: 01.02.2009

Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. März 2009, 18:12

Melde Dich doch MAL bei Spritmonitor.de an, da kannst Du deine ganzen Betankungen und restlichen Kosten eintragen und hast einen guten Überblick über den realen Verbrauch. Denn so wie ich das hier lese, ist bis jetzt ja alles nur geschätzt und nicht nachgerechnet!

Bei meinem sieht das so aus: Klick

Bye Peter

Mein Auto: Mercedes C 350 CDI T-Modell 265PS Avantgarde 5-türig EZ:12/2013; Comand; ILS; 18" Alus; Leder; Sitzheizung; 7G-Automatik; Distronic uvm.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!