Italo-Welt

Exynos

Mitglied

  • »Exynos« ist männlich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 07.09.2013

Wohnort: Hannover

H
-
D N * * * *

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juni 2016, 11:38

Luftfilterkasten gebrochen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

beim Abbau des Luftfilterkasten ist mir aufgefallen, dass der Kasten an der Seite, die auf dem Motor liegt mittig gebrochen ist. Dort ist ein recht großes Loch. Der Motor zieht also heiße Luft ungefiltert direkt vom Motor :wacko:

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen neuen Luftfilterkasten herbekomme (abgesehen von Fiat)? Google spuckt für meinen GP (1.4 16V - 95PS) nichts brauchbares aus. Sehr gern gebraucht, da die offenbar sehr teuer sind.

Oder gibt es vllt eine andere Möglichkeit? Mit einem anderen Plastikteil wieder einigermaßen dicht machen?

BTW.: Kann ich so jetzt eigentlich noch rumfahren? Außer einem höheren Benzinverbrauch dürfte ja nicht viel passieren oder?

Danke im Voraus :)

Mein Grande Punto: 1,4l 16V, 95 PS, Sport


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 17. Juni 2016, 23:37

Bei mir ist er unten auch angebrochen, habe Tape drübergemacht. Anscheinend sitzt der Luftfilterkasten zu nah am Motorblock oder senkt sich mit der Zeit. Habe deshalb bei den Befestigungspunkten Unterlegscheiben druntergelegt. Ist auch ein Tipp für andere, bei denen der Luftfilterkasten noch nicht angebrochen ist. Legt Unterlegscheiben drunter !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (17. Juni 2016, 23:43)


Exynos

Mitglied

  • »Exynos« ist männlich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 07.09.2013

Wohnort: Hannover

H
-
D N * * * *

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2016, 13:25

Danke für den Tipp. Hab Ihn jetzt mit Klebeband wieder einigermaßen dicht bekommen. Aber das ist keine Dauerlösung, da nun auch nächsten Monat Tüv ansteht.

Man findet im Internet auch keine Spur von einem Luftfilterkasten. Auch bei den örtlichen Autoverwertern gibt es nichts. Kaum zu glauben, dass die GPs alle so lange halten, wo doch meiner alle 3 Monate was anderes hat ;(

Mein Grande Punto: 1,4l 16V, 95 PS, Sport


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 1. Juli 2016, 00:11

Also den Luftfilterkasten sieht der Tüv wohl kaum an, ich war heute beim Tüv, keine Beanstandung, die prüfen die Abgaswerte und den Rest der HU.
Ich kann dir beipflichten bezügl. Luftfilterkasten im Internet, ich glaube auch, dass viele "Motoren mit Luftfilterkasten" verkaufen, deshalb findet man dort auch nix. Und ehrlich gesagt, ein Neuer ist mir zu teuer. Ich werde in jedem Fall (bin noch nicht dazugekommen) mit einem Stück Kunststoff das angebrochene Stück abdecken, irgendwie verkleben oder mit kleinen Schrauben befestigen.

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

5

Freitag, 1. Juli 2016, 01:09

Noch anmerken möchte ich , gibt man im INet Luftfilterkasten ein, springen einem sämtliche Anbieter von Luftfiltern an. Es ist schon erstaunlich, wie Fiat bei Ersatzteilen im Internet agiert: Ja kein Original Ersatzteil im InNet außer bei der Autofirma Langer und die langen kräftig zu, ansonsten totaler Werkstattschutz. Mit dem Stilo haben sie schon Scheiße gebaut ( Motorsteuergerät fast direkt auf dem Motor platziert und beim Grande Punto den Luftfilterkasten auch direkt über den Motor, obwohl z.B bei meinem seitlich genügend Platz wäre. Man fragt sich machmal welch idiotische Ideen die Konstrukteure umtreibt.

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juli 2016, 07:34

Es zwingt dich aber niemand, bei Langer zu bestellen. Du hast aber immerhin die Möglichkeit, mittels der Teilenummer im Internet nach anderen Angeboten suchen

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

7

Samstag, 2. Juli 2016, 00:39

So ich habe heute den Luftfilterkasten um ca 1 cm höher gelegt, das heißt ich habe längere Schrauben (Schraubenkopf abgeflext) an den Befestigungsstellen eingeschraubt und mit einer Mutter gesichert. Habe dann noch eine Mutter draufgeschraubt und mit einer größeren Beilagscheibe für den Kasten unterlegt und anschließend den Kasten mit derselben Größe Beilagscheibe und einer Mutter gesichert. Jetzt ist er Abstand zum Motor wesentlich höher und ich hoffe, er wird nicht mehr von unten direkt so heiß angestrahlt. Weiß zwar jetzt noch nicht, wie es sich auswirkt, aber ich denke, es ist allemal besser als direkt über den Motor, wie es vorher war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (2. Juli 2016, 01:02)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!