Augustin-Group

Pipapo-Punto

Punto-Fahrer

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 620

Dabei seit: 29.06.2015

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2018, 22:27

Luftfilter vor Zigarettenkippen schützen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich sehe immer wieder, wie irgendwelche Arschgeigen vor mir ihre Zigaretten brennend aus dem Fenster werfen. Die verschwinden dann irgendwo unter meiner Motorhaube. Wenn so ein Stummel mal in den Luftfilter gerät, dann brennt die Karre.
Da sind schon einige Autos abgefackelt deswegen.

Also dachte ich mir, da muss man was dagegen tun! Was fällt Euch dazu ein?

Ich dachte an ein feinmaschiges Drahtgitter, das man ballonartig um die Einlassröhre zum Luffi Montieren könnte. So ähnlich wie ein offener Vorluftfilter, nur aus Drahtgeflecht. Spricht was dagegen?

Die Einlässe der Lüftung sollte man vielleicht ebenso schützen.

evo_punto

Punto-Fahrer

  • »evo_punto« ist männlich

Beiträge: 130

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 14.02.2016

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2018, 03:41

Hallo,

ich habe nicht mehr genau in Erinnerung, wo der 1.2er die Luft ansaugt, ich glaube aber, dass das Ansaugrohr vom Luftfilter (von vorn gesehen) nach links in Richtung Scheinwerfer geht und dort irgendwo endet.
Die Turbomotoren saugen im Schlossträger an und liegen somit etwas direkter im Fahrtwind, aber dennoch nicht vollständig, da die Luft auch hier vom Kühlergrill nach oben strömen muss und dann durch den Ansaugschlauch geleitet werden soll.

In deinem Fall macht es daher meiner Meinung nach wenig Sinn, das Saugrohr gegen Zigaretten und ähnliches zu schützen, da z.B. eher die Dämmung des Motorraums bzw. der Motorhaube mit der glühenden Zigarette in Kontakt kommt, als der Luftfilter.

LG

Mein Grande Punto: 3T T-Jet Sport: 140PS / 245NM - Prins VSI 2.0 - AP Gewindefahrwerk- 17" Chrome Shadows - Teilfolierung - 4 fach Fußraumbeleuchtung - optimierte Ansaugung - Cupra R Frontlippe - 2,5" FMS Abgasanlage


Pipapo-Punto

Punto-Fahrer

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 620

Dabei seit: 29.06.2015

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2018, 23:27

Hallo,

hmmmja, das stimmt vielleicht. Dämmung ist bei mir gar keine verbaut! Italien-Version! :D

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!