Italo-Welt

GP1099

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 05.03.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:57

Lüftung riecht muffig

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Heute festgestellt wenn mir die Lüftung direkt ins Gesicht bläst, voll auf Warm dann riecht die Luft irgendwie muffelig. So wien alter feuchter Pullover der den ganzen Herbst im Wald gelegen hat.

Kann irgendwo sich nen Blatt oder so festgesetzt haben? Wenn ja, wo? Kann man da selbst irgendwo nachsehen? Im Motorraum habe ich so nichts gesehen :-(

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:06

RE: Lüftung riecht muffig

Muffig riecht die Luft, wenn du ein totes Tier in der Lüftung liegen hast, dann geht der Geruch während der ganzen Fahrt nicht weg.
Es kann auch an Pilz Befall des Klimakondensators liegen, der Geruch geht nach kurzer Zeit wieder weg, ist aber beim nächsten MAL wieder da.
Wie lange muffelt es nach dem die Lüftung an ist?
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


GP1099

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 05.03.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:53

Der Luftstrom ist eigentlich permament muffelig, wenn ich die Lüftung anstelle. Habe es aber nur wahrgenommen, weil das Lüftungsgitter direkt auf mein Gesicht gerichtet war, als ich die Lüftung angemacht habe. Riecht aber auch nur, wenn der Heizungsregler ganz auf warm/rot steht. Bei kalt/blau ist es mir nicht aufgefallen. Ist auch eher so ein unterschwelliger Geruch. Aber nach Frischluft riecht es definitiv nicht.

Aber Pilzbefall? Ich dachte sowas kommt bei modernen Klimaanlagen nicht mehr vor? Das Auto ist ja auch grad MAL etwas über ein Jahr alt...

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:08

Sowas kann es auch bei mordernen Klimaanlagen geben. Aber dagegen gibt es ein Spray mit nem ewig langen Sprühschlauch Aufsatz.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:18

RE: Lüftung riecht muffig

Pilzbefall wäre eine Möglichkeit, würde dann aber auch riechen bei Kaltluft, wenn es nur bei Heizung riecht könnte auch was auf dem Wärmetauscher liegen.
Wie man da aber dran kommt?
Ich würde erstmal eine Klimaanlagen Desinfektion machen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


GP1099

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 05.03.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2012, 09:04

Danke schon MAL für die Hinweise.

Kann man sowas wie mit dem Spray selber machen? Gibt es da eine bestimmte Marke, die man nehmen sollte?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2012, 09:30

Nun es gibt sowas von vielen Hertellern, ich mache so eine Desinfektion auch gelegentlich und benutze da was von Sonax, schreibe doch MAL unsere Forenpartner an, evt wirst du da fündig.
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


D3an

Punto-Meister

  • »D3an« ist männlich

Beiträge: 1 471

Aktivitätspunkte: 7 410

Dabei seit: 05.02.2010

Wohnort: Öhringen

OE H R
-
D A * *

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 13:16

Wenn du ne Klima drinne hast dann hast du auch ein Innenraumfilter. Ich würde evtl zuerst MAL den wechseln. Desinfektion sollte natürlich trotzdem gemacht werden ;-)
>>>>My GPA SS<<<<

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive


GP1099

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 05.03.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 13:46

Wo ist denn der Filter und wie kommt man da dran?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2012, 14:14

An den Pollenfilter habe ich garnicht gedacht, der fliegt bei mir eh jeden Herbst raus und deswegen hatte ich den garnicht auf'm Radar.
Pollenfilter
Mit dem Suchbegriff: Innenraum Filter/ Pollenfilter findest du noch mehr Beiträge zu dem Thema.
Grüße hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



yucww210

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 16.02.2012

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2012, 15:19

gute Arbeit

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 18:35

Hi,

wenn du die klimadesinfektion machst lass aber den Pollenfilter draussen und schalte alle düsen durch ;)

und danach den neuen Filter einbauen

Einbaulage ist Vorne rechts im Fussraum richtung mittelkonsole ;)
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!