Italo-Welt

anatoliy

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 18.12.2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Juli 2014, 16:47

Lenkrad lenkt automatisch nach rechts

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Community,

habe grad den Lenkwinkelsensor in einem Fiat Grande Punto getauscht und anschliessend mit MES 1.7 neu kalibriert.

Nun wenn ich Motor starte lenkt das lenkgetriebe automatisch nach rechts bis zum Anschlag und weiter.
Mache dann Motor schnell aus um schlimmeres zu vermeiden.

Den Lenkwinkelsensor habe ich sauber eingesetzt. Gibts ja nur eine Position wie er rein geht. Das Lenkrad ist auch gerade.
Ich weiss nicht was ich machen soll?
Ein neuer Sensor ist drin und ich bekomme ihn nicht zum laufen.
Die Option Drehmomentsensor einstellen bringt aber ein Fehler, warum auch immer.

Was soll ich tun?!
Bitte um Hilfe.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juli 2014, 17:18

Sicher das du den Sensor richtig kalibriert/nach Anleitung/Beschreibung hast?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


anatoliy

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 18.12.2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juli 2014, 17:29

nein.
Habe die Räder gerade gestellt. Zündung angemacht. Software Verbunden. Dann auf Positionssensor anlernen gegangen. Fertig.
Drehmomentsensor anlernen --> Fehler. Motor gestartet, Lenkrad hat sich automatisch nach rechts gedreht.

Mir ist aufgefallen, dass der neue Lenkwinkelsensor 7 Kabel hat. Ein gelbes Kabel auf dem Pin 1 (gegenüber von Pin 5) auf dem neuen Sensor ist zuviel. Die restlichen sechs passen nach Farbe und Pinbelegung.

Wozu ist das gelbe Kabel da?!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juli 2014, 21:43

Wenn der neue Sensor einen Anschluß mehr hat, vermute ich mal, ohne zu wissen wofür das gelbe Kabel ist, dass der Sensor nicht der richtige für deine Lenkung ist.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2014, 22:02

Das eine kabel mehr ist für Fahrzeuge mit ESP.

wenn du kein ESP hast, ist es der verkehrte Sensor.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


anatoliy

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 18.12.2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Juli 2014, 11:30

habe den Sensor falsch eingebaut gehabt.

Der Fehler ist, dass nach dem Eindrücken des Sensors die Achswelle bewegt wird um die Sicherungsklammer auszurichten.

Der Sensor selbst besteht aus zwei parallel laufenden Scheiben sowie eine Grundplatine. Diese hat auch 5 mm Spiel nach links und nach rechts. Sobald die nur minimal Druck von der Achswelle bekommt, hakt diese schon ein und wenn man jetzt die Stellung ausrichtet, gibt der Sensor ein falsches Signal ab.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juli 2014, 12:45

Klingt für mich nach Feinwerk.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!