Italo-Welt

PHAW

Mitglied

  • »PHAW« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 10.09.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2012, 15:49

Lenkkraftunterstützung nur in eine Richtung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

Ich habe an meinem GP(BJ.2006) folgendes Problem. Kurz meine Lenkung ist linksherum leichtgängiger als rechtsherum.
Während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme mit Vibrationen oder Zug nach links oder rechts. Auch beim Bremsen nichts ungewöhnliches. Wenn ich aber, auch im Stand, das Lenkrad nach links drehe ist es wesentlich leichter zu betätigen als nach rechts. Rechtsherum ist es nicht unglaublich schwer aber ein deutlich anders als linksherrum. Auch bei eingeschalteter City-Lenkung ist ein Unterschied spürbar. Ein Bekannter sagte mir das ich wohl in absehbarer Zeit vorne neue Stabilisatorstangen und evtl. neue Spurstangenköpfe brauche aber die wären nicht die Ursache für mein Problem. ^^

Ich war bereits bei einem aus der Werbung bekannten Unternehmen mit 3 Buchstaben und die wollten von mir übersichtliche 1300€ 8o haben, da angeblich die komplette Vorderachse + Lenkgetriebe etc. defekt wären. Die Krönung waren 4 neue Sommerreifen die ich benötigen würde da durch die defekte Lenkung alle Reifen völlig unbrauchbar geworden sein sollen. :thumbdown:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

See you
Phaw
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und mit nach Hause nehmen. :thumbsup:

Mein Grande Punto: GP 1.4 77PS Bj.2006 57000km


23sold

Punto-Fan

  • »23sold« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.01.2010

Wohnort: Austria

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2012, 16:01

Also zum Thema Lenkung und Grande Punto gibts wohl zigtausende Webseiten die du durchackern kannst, auch hier im Forum wurde und wird einiges dazu geschrieben, leider kann die Ursache dies oder das sein und eine Antwort aus dem Forum was bei dir genau los ist wirst du warscheinlich nicht bekommen.
Frag in deinem Bekanntenkreis / oder auch im Forum / eher nach einer kompetenten (und ehrlichen) (Fach) Werkstatt, die helfen dir weiter.
Und die 1000 Euro bei Lenkungsproblemen kann man mittlerweile durch überarbeitete (aber auch bessere ?) Orginalteile etwas abmildern, dazu gibts einige
Spezialfirmen, die sich auf das Herrichten von ganzen Baugruppen aus den Unterschiedlichsten Typen / Marken spezialisiert haben.

Also Kopf hoch
(Ich warte übrigens bei meinem GP BJ2006, 1,9 JDT auch noch immer darauf, das die Lenkung kaputt wird....:-)
Muss ja nich bei jedem sein, ist aber
sicher eine schwäche des ersten GP

Mein Grande Punto: 1,3JTD, 75HP, 3Türer und HOFFENTLICH zuverlässig - ja war er...


Demi

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 11. September 2012, 10:45

Hatte das selbe Problem bei meinem 2006er GP.

Irgendwann kamen dann Vibrationen hinzu und das Lenkrad bewegte sich leicht hin und her...ähnlich einem Pulsieren.

Fazit war das die gesammte Lenkeinheit getauscht wurde, da ein Winkelsensor kaputt war.
Mittlerweile gibts diesen Sensor von einem Drittanbieter zu kaufen und sollte das Problem lösen. Such mal nach "Lenkwinkelsensor".

Ein gut gemeinter Rat: Mach einen grossen Bogen um die "Werkstatt" mit den drei Buchstaben. Am Ende wird gar nichts mehr funktionieren.
Das alle kaputt ist, ist eine gängige Masche.

Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2012, 12:25

Du kannst ja noch ein bischen Warten ob sich etwas ändert. :S

Der Tread zum Sensor ist übrigens hier

Würde dir auch nicht zu den 3 Buchstaben raten die haben nämlich die Defekten Bremsen noch nicht erwähnt. :D :thumbsup: :D

Edit:Ich wollte eigentlich ein bischen weiter nach Oben :huh:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!