Italo-Welt

michaelkr

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 08.03.2007

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2009, 17:16

Lautes knacken beim Lenken! hilfe...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit heute ein Problem bei meinem GP Bj 03/07! Wenn ich im stand einlenke nach link oder rechts, ganz egal dann knackt es ziemlich laut. Als ob ne Feder überspringt oder sowas. Bei langsamer Fahrt ist es auch noch zu hören. Was ist da kaputt? Hab Gott sei Dank die Anschlussgarantie von 24 Monaten ;-) !

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Hat das Auto vorher nie gemacht...

Schonmal Danke für die Hilfe..

Liebe grüße
Micha

Mein Grande Punto: crossover schwarz metallic 1.4 8V Dynamic Ausstattung


driver

Punto-Fan

  • »driver« ist männlich

Beiträge: 69

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 27.12.2006

Wohnort: Gerlingen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2009, 18:15

RE: Lautes knacken beim Lenken! hilfe...

Hallo,

hab' ich zuffällig auch gerade.
Der Mechaniker wußte sofort dass das Lager oben am Federbein hinüber ist und hat mir für nächste Woche einen Termin gegeben.

Gruß

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamic psychedelic-blau


To0obi

Mitgliedschaft beendet

3

Samstag, 31. Januar 2009, 18:25

Ich denke MAL nicht, dass es bei mir die selben Ursachen hat wie bei euch, aber bei mir war auch eine Art "Knacken".
Das "Problem" hatte ich als es so kalt war.
Da hat die Lenkung bei sehr geringen Geschwindigkeiten (beim Einparken etc) auch geknackt, allerdings nur leise ...
Ist bei mir aber wieder weg seit es wieder wärmer geworden ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To0obi« (31. Januar 2009, 18:26)


flausch110

Punto-Fan

  • »flausch110« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 28.10.2007

Wohnort: Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2009, 18:27

Hallo,
habe sowas auch kürzlich bemerkt.Dachte aber es liegt eher an den Winterreifen.Lenken usw geht ja problemlos-man hat nur das Gefühl,dass etwas überspringt bzw sich verzögert bewegt-wie wenn eben die Reifen im Schotter sich Platz verschaffen beim Lenken,nur merkst du das im Lenkrad.Im fahren ist nichts zu hören-nur beim rangieren.

Gruß
stefan

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet Sport 90PS,16V ,new-orleans-blau,blue&me,3-Trg,DPF,Komfortpaket,NSW,17",Klima,


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2009, 18:55

ich habe das knacken auch.

Mir ist einer hinten drauf gefahren und da ich deswegen eh in die werkstatt musste, habe ich das knacken gleich angesprochen.

Erst wurde auch irgendwas mit lagern gesagt.

aber als ich ihn abholte, meinte mein ansprechpartner, dass die feder gefettet werden müsste oder so ähnlich.
Würde 200 euro kosten, da keine garantie mehr =(

Habs erstmal nicht machen lassen und wollte warten, wie das knacken sich verhält, wenn es wieder wärmer wird.

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


Reisfleisch

Punto-Fan

  • »Reisfleisch« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2009, 18:56

habe es auch so in der art...am stand bzw. bei langsamer geschwindigkeit... lustig ist wenn man es schnell hin und her bewegt hört sich das an wie ein altes bett beim ******

so spaß bei seite...habe es eigentlich schon länger aber die beim fiat haben mir gesagt das es nix gröberes ist... MAL abwarten beim nächsten service wieder MAL erwähnen... obwohls mich eigentlich beunruhigt...
fg Sindi

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic, 5T, Metallic Blau


michaelkr

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 08.03.2007

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2009, 18:56

Hey stefan

bei mir ist es genauso....hab auch das Gefühl das es nur beim Rangieren ist. Als wenn was überspringt oder so. Wenn jemand lenkt ucn ich vorne am Reifen höre ist alles ruhig. Glaube also nicht das es vom federbein kommt. Hört sich an wie hinter dem Lenkrad oder so.....

Lieber in die Werke?

Viele Grüße

Mein Grande Punto: crossover schwarz metallic 1.4 8V Dynamic Ausstattung


flausch110

Punto-Fan

  • »flausch110« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 28.10.2007

Wohnort: Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2009, 19:05

Hatte vor 2 Wochen Inspektion,aber da wars noch nicht.Werd das MAL beobachten.Hab noch bis März Garantie.Mhm dann kann es ja eigentlich keine Große Sache sein würd ich MAL vermuten.Sonst würdest da ev auch von aussen was hören. Naja ich beobachte das,und wenns nicht weg geht,lass ich vor Garantieablauf MAL nachschauen.

Gruß
stefan

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet Sport 90PS,16V ,new-orleans-blau,blue&me,3-Trg,DPF,Komfortpaket,NSW,17",Klima,


Reisfleisch

Punto-Fan

  • »Reisfleisch« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2009, 20:15

bei mir hört man es von außen aber es kommt nicht von die räder sondern irgendwas hinterm lenkrad...aber es ist nicht so "extrem" laut draußen wie drinnen
fg Sindi

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic, 5T, Metallic Blau


GPeitz

Punto-Schrauber

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 10.08.2008

Wohnort: Wiedenbrück/NRW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Januar 2009, 21:55

Genau dieses Knacken habe ich seit Donnerstag auch bei mir, man hört es beim Parken, und langsamen fahren. Dachte erst wäre vllt was im Servomotor, aber wenn ichd en motor abstelle udn lenke ist es genauso laut.
Naja hab noch exakt einen Monat Garantie da sollen die das wohl hinbekommen.
Ich hoffe nur das kommt nicht wieder und/oder wird schlimmer oder ist etwas Größeres...keine Lust immer auf die ganzen Kommentare meiner Kollegen wenn ich MAL wieder mit nem Leihwagen meines Autohauses auftauche ("Fehler in allen Teilen" etc.)

Naja Montag oder so MAL hin, dann schauen was die Leute vom Fach sagen
Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion, 4 Türen, schön blau!

Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion



cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 07:28

Übrigens muss der Fehler nicht innerhalb der Garantiezeit beseitigt werden. Es ist ausreichend, den Fehler innerhalb der Garantiezeit Deiner Werkstatt zu melden. Wann sie den Fehler beheben, ist nicht relevant.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


GPeitz

Punto-Schrauber

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 10.08.2008

Wohnort: Wiedenbrück/NRW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 08:37

Okay dann sollte ich das wohl hinbekommen. Ausserdem muss ich dann denen MAL eine Garantieverlängerung oder swas abquatschen, weil ich echt Angst habe vor hohen Reparaturkosten in nächster Zeit, als Auszubildener legt man sein Geld lieber in was anderes an als in unnötige Reparaturen :P
Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion, 4 Türen, schön blau!

Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion


flausch110

Punto-Fan

  • »flausch110« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 28.10.2007

Wohnort: Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:09

Guten Morgen allerseits,
hab mir das Problemchen nochmal durch den Kopf gehen lassen-das mit der Feder,was Nischo beschrieben hat, trifft das eigentlich genau-das Geräusch klingt wie ne alte Feder die du auseinander ziehst.Mal schauen obs bei wärmeren Temperaturen immer noch da ist.
Für die Experten unter uns-was bzw wo sitzt ne Feder bei der Lenkung,was ist deren Aufgabe?

Gruß
stefan

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet Sport 90PS,16V ,new-orleans-blau,blue&me,3-Trg,DPF,Komfortpaket,NSW,17",Klima,


enokum

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 02.02.2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Februar 2009, 12:24

schon interessant bei wievielen dieses Geräusch auftritt!
Habe es nun seit letzter Woche. dachte auch erst das es an den Winterreifen liegt, die vielleicht zu weich sind aber schön zu wissen das es die wohl nicht sein können. habe den GP nun 1 Monat und schön zu wissen das er direkt in die Werkstatt muss.

Weiss jemand wie teuer so ne Anschlussgrantie ist? Und bekommt die jeder?
Grüße

Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Februar 2009, 13:18

Zitat

Original von flausch110
Guten Morgen allerseits,

Für die Experten unter uns-was bzw wo sitzt ne Feder bei der Lenkung,was ist deren Aufgabe?

Gruß
stefan


Das Vorderrad wird im Federbein Gelenkt daher können da Geräusche
entstehen.
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (2. Februar 2009, 13:19)

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


flausch110

Punto-Fan

  • »flausch110« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 28.10.2007

Wohnort: Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:29

kurzes Update-Domlager!

So heute hats mich gepackt,bin zu meinem Händler.Hatte vorher angerufen,alles geschildert-"klingt nach Domlager".So ich nach der Arbeit hin-so ist es tatsächlich,nach ziemlich genau 21700 km mangel nr. 1.Vorne links ist wohl trocken,beim Lenken entstehen dann diese Geräusche.Hatte er die Woche schon 2 MAL bei nem GP.Einmal ein Caritas-Auto,das andere war ein Vorführwagen mit 100km auf der Uhr,schon komisch.Naja heute bestellt,morgen ists da,Donnerstag wirds gerichtet und gut ist.Wärmere Temperaturen lassen das Geräusch verstummen,beheben das Problem aber nicht,lt. seiner Aussage.

Gruß
stefan

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet Sport 90PS,16V ,new-orleans-blau,blue&me,3-Trg,DPF,Komfortpaket,NSW,17",Klima,


Reisfleisch

Punto-Fan

  • »Reisfleisch« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:44

wie sieht es aus in sachen sicherheit?

kann man ohne bedenken auch weiterfahren mit dem oder sollte man es sich anschaun lassen?

bzw. können dadurch weitere schäden passieren?
fg Sindi

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic, 5T, Metallic Blau


driver

Punto-Fan

  • »driver« ist männlich

Beiträge: 69

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 27.12.2006

Wohnort: Gerlingen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:59

So, bei mir wurde das Domlager heute repariert.
Die Reparatur würde wohl so um die 200 Euro kosten, aber ich habe die Garantieverlängerung.
Laut Mechaniker ist das nur ein Nervfaktor, aber man kann scheinbar gefahrlos damit rumfahren.

Gruß,

Driver.

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamic psychedelic-blau


Reisfleisch

Punto-Fan

  • »Reisfleisch« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:41

ok danke

weil habe MAL so nen brief von fiat (vor nem jahr ca) bekommen, wo drinnen stand das irgendwas mit der lenkung gefährlich sei..(fehlproduktion)..

nach nam anruf dort, und was mich schockiert hat..autobahn fahrten soll ich unterlassen da die lenkung plötzlich den geist aufgeben kann o ä weiß nicht mehr genau...auf alle fälle fatal

bin dann zu meinem fiat händler gefahren der hat gemeint die haben sich geirrt...bzw. mich betrifft es nicht...deswegen die nachfrage bezüglich sicherheit
fg Sindi

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic, 5T, Metallic Blau


flausch110

Punto-Fan

  • »flausch110« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 28.10.2007

Wohnort: Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:59

So heut hatte ich den Termin-alle Geräusche wieder beseitigt.Gibt wohl auch neue Domlager,wurden überarbeitet.Sollte also jetzt erst wieder in 200000km passieren;)
Gruß
stefan

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet Sport 90PS,16V ,new-orleans-blau,blue&me,3-Trg,DPF,Komfortpaket,NSW,17",Klima,


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!