Italo-Welt

Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2014, 01:25

Krafstoffpumpe beim Diesel summt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

die Kraftstoffpumpe an meinem 1.3 16v summt beim fahren durchgehend und so dass man es ständig hört. Sie summt zwar nicht so lange wie wenn man die Zündung anmacht und wartet bis die Pumpe bereit ist, aber es ist hörbar , vorallem an einer Ampel.

Ich habe die Krafstoffpumpe unter der Rücksitzbank gewechselt aber das Summen ist auch mit der neuen Pumpe noch da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Bei meinem 1.9 MJT hört man keinen Mucks. Das Summen kommt definitiv von der Pumpe unter der Rücksitzbank welche ich auch getauscht habe.

Woran kann das liegen? Oder ist das bei euren 1.3 16v auch so?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2014, 20:35

Ich kann meine Pumpe nur hören wenn alles aus ist und nur die Zündung an, ist also doch recht leise. Wenn das vorher nicht war und mit der neuen Pumpe identisch ist, könnte eine Leitung oder Halterung verbogen sein und irgendwo anliegen. Oder ein Gummi welches als Dämpfer fungiert ist defekt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. März 2014, 21:23

Ja es war mit der alten Pumpe auch schon. Ich habe zwar eine gebrauchte eingebaut aber das Summen ist mindestens genau so laut. Unter Last höre ich sie nicht aber im Stand sofort trotz laufendem Motor oder sogar bei leiser Musik.
Wenn ich die Servo bzw den Lenker drehe wird sie leiser weil sie wahrscheinlich weniger Strom bekommt. Wie kann das zusammenhängen?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2014, 21:42

evt. Massenkabel-Problem?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2014, 21:51

Massekabel allgemein vom Motor oder direkt an der Pumpe? Kann das auch an einem nichtmehr intaktem Dieselkrafstofffilter liegen?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2014, 22:06

Naja, du sagst das die Servo viel beeinflusst, das kommt davon das bei'm GP die komplett elektrisch ist und viel Strom frisst. Muss also allg. Massenproblem sein.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2014, 22:07

Genau das gleiche Problem habe ich die Tage auch wahrgenommen. Zudem summt die Pumpe bei einschalten der Zündung normalerweise nur kurz vll 3-5 sec. Jetzt waren es aber gute 10-15 sec und die Vorglühlampe leuchtete dementsprechend auch länger.

Ich bin eine kleine Runde gefahren und dann war zumindest beim Zündung anschalten und starten wieder alles normal.
Das etwas lautere Summen kann man aber immernoch höhren.

An den Dieselfilter habe ich auch schon gedacht. Der hat jetzt 55tkm runter.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2014, 22:23

Hallo, ja so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Beim starten summt er sicher doppelt so lang als normal. Hast du auch eine bemerkbare Anfahrschwäche in unteren Drehzahlen? Weiß nicht ob das bei mir zusamnenhängt aber die sind auch zu spüren.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. März 2014, 22:30

Gespürt habe ich keine Anfahrschwäche

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2014, 22:44

Ok, das mit der Anfahrschwäche hat bei mir sicher mit was anderem zu tun.
Aber das Summen muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Kommt es bei dir also auch immer wieder vor und die Pumpe ist im Stand bei laufenden Motor zu hören?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF



Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. März 2014, 07:21

Als ich bei meinem den Dieselfilter getauscht hatte, hatte ich schon das Gefühl, dass er besser zog, kann Einbildung sein. So ein Filter kostet nicht die Welt und den kann man auch gut selbst tauschen, einen Versuch wäre es wert.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. März 2014, 11:27

'Ok, werde ich dann mal versuchen. Gibt es noch eine vorgeschaltene Förderpumpe oder so etwas ähnliches? Sodass die Kraftstoffumpe zu wenig Diesel zieht? Das summen ist im Stand wirklich laut. Heute morgen habe ich mit Zündung an, vor dem Motorstart, die Sekunden des Summens gezählt. Es waren ca. 10-11 Sekunden. Ziemlich lang also und nicht so wie es sein sollte. Beim fahren hgört man ncihts. Aber dafür sobald ich in den Leerlauf zum stehen komme. Dann hört man es wieder deutlich.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. März 2014, 12:21

Ich will das mal nicht sofort bejahen, aber mal in den Raum stellen, dass der Fiat-Mech (machte auch einen kompetenten Eindruck) hier in der Niederlassung das Wort KraftstoffVORförderpumpe benutzte.
Entweder im Sinne von nach VORNE fördern, was eigentlich logisch ist oder (was ich eher denke) eine Pumpe, die tätig wird, beVOR das eigentliche Arbeiten und Nach-Vorne-Pumpem vonstatten geht. Ob das aber zwingend eine separate sein muss, weiß ich nicht.

EDIT: Hab mal gegoogelt, hier hab ich verschiedene Angebote gefunden: Kraftstoffpumpe FIAT GRANDE PUNTO 1.3 D Multijet. Wenn ich mir die Preisspannen anschaue, neige ich dazu zu behaupten, es gibt 2 Pumpen.
Signatur?

hab ich keine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dennsen« (27. März 2014, 12:29)

Mein Grande Punto: verkauft =(


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. März 2014, 13:14

Bei den Preisen wird mir schlecht *Schock*

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. März 2014, 13:29

uuuh, da bin ich mit einer gebrauchten Benzinpumpe für meinen Benziner für 30€ gut dran :D
Schaut doch auf der eBucht, da gibt's vll. gebrauchte.

Wieso jetzt Pumpe wechseln, habt ihr Filter getauscht? - Kommt genügend Strom an der Pumpe an?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. März 2014, 13:53

Also wenn ich nach dem Link gehe würde ich sagen, dass die Förderpumpe die direkte Pumpe unter der Rücksitzbank ist, welche auch bei mir summt. Und die teure Hochdruckpumpe die Dieselpumpe direkt am Motopr ist, oder?



Den Dieselfilter wechseln wäre mein erster Versuch, dann parallel den Strom an der Förderpumpe messen. Ich kann mir nciht erklären warum diese solange beim zünden pumpt und auch bei laufenden Motor zu hören ist.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2014, 14:12

Hinten ist die Förderpumpe um den Diesel zur Hochdruckpumpe zu bekommen, diese ist Schweineteuer! Versuche mal den Kraftstofffilter.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. April 2014, 14:39

Hallo,

habe gestern den Dieselfilter gewechselt. Leider Erfolgslos da dass Summen bei laufendem Motor immernoch da ist. Habt ihr noch eine Idee? Oder habe ich durch ganz blöden Zufall mit der gebrauchten Förderpumpe eine Pumpe mit dem selben Problem erwischt? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da alles genau so wie mit meiner ersten Pumpe ist. Gibt es villt im Tank vor der Förderungen noch eine weitere Pumpe die villt das Problem ist?

Das sporadische stottern beim untertourigen fahren ist auch weiterhin noch vorhanden, nicht dass das tatsächlich mit der summenden Pumpe zusammenhängt.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. April 2014, 16:12

Bei dem Ruckeln würde ich erstmal das AGR - Ventil als Ursache vermuten. Bei der Pumpe vermute ich immer noch Kontaktvibration, kannst die Pumpe nicht komplett los schrauben, so das sie nur noch am Schlauch und Kabel hängt?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. April 2014, 17:35

Ja das werde ich dann mal die Tage versuchen mit der Pumpe...evtl ist es ja wirklich nur eine virbration..was ich kaum glaube.

Ein neues AGR habe ich erst vor 4 Wochen eingebaut ..LMM, drucksensoren und drosselklappe betreits gewechselt..Schläuche geprüft. Leider erfolglos.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!