Italo-Welt

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 10:32

Kontaktschalter Heckklappe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Community!

seit ein paar Tagen spielt meine Heckklappe verrückt!!

während dem Fahren ging plötzlich die Warnleuchte für die Türen in meinem Tacho an und im Display erschien die aufschrift "Heckklappe offen".

Als ich anhielt um zu sehn ob ich unbewusst an den Knopf geraten bin (kann mir net vorstellen wie des passiert sein könnte...) öffnete ich die Heckklappe aus dem inneraum durch den Knof des Armaturenbretts und die Heckklappe ÖFFNETE!!! D.h. sie war zu...

seit dem geht der Kofferraum auch zu jedoch meldet mein Tacho bzw. die blinkleuchten beim abschließen über die Funkfernbedienung dass eine Tür nicht richtig geschlossen sei.

Am schlimmsten finde ich jedoch dass die leuchte bei längerem fahren plötzlich MAL an geht und iwann MAL einfach wieder aus.

Dieses Problem kommt nicht regelmäßig sondern zufällig vor...


Hat jemand ein Rat oder Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem gehabt der mir helfen kann?

Ich vermute mein Kontaktschalter hat ein Schuss...

Übrigens: Als ich in der Werke war funzte alles so wie es sollte...war ja klar!!!

lieben Gruß im vorraus für sprudelnde antworten:)
Grande Peppi

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2008, 11:01

Genau das selbe Problem habe ich immer noch :-(. War damals auch in der Werkstatt und die haben gesagt solange das Problem nicht ständig da ist können/wollen sie nichts machen. Meine Garantie läuft ende nächsten Monat aus, aber ich werde mit Sicherheit diesen Schalter ansprechen.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 14:41

Finde ich total zum kotzen!!

meine läuft zwar noch bis ende Mai aber den Scheiß brauch ich wirklich nicht. weist du wo der Schalter genau sitzt? ist er im dämpfer als kontakt oder in der Schließeinheit?

lieben gruß
Grande Peppi

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2008, 14:44

In den Dämpfern sitzt er ganz sicher nicht. Ich vermute auch in der Schloßeinheit irgendwo drinne.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2008, 22:35

Ist mit Sicherheit der Microschalter im Schloß!
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2008, 22:50

@Peli:

meinst du den kann man einfach zerlegen oder soll ich besser gleich ein neuen rein machen?

also ausschließen kann ich definitiv dass es ein mechanisches problem ist...

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 23:19

Es könnte zwei Ursachen haben.
1. Das Spiel des Schalters, wenn dieser auslösen soll ist zu klein.
2. An den Schaltkontakten entstehen Kriechströme.

Zu 1.: Mechanismus MAL rausschrauben und nochmals auf Sitz überprüfen.
Zu 2.: Ein wenig WD40 oder Kontaktspray in den Mechanismus sprühen.

Oftmals sind die Hersteller von Schaltern so trottelig, daß sie unterschiedliche Metalle für die beiden Pole der Kontakte einsetzen und dadurch kommt es auf der
Oberfläche zu galvanischen Reaktionen.

Ich weiß noch, daß SAAB mit der Einführung des 9-5 vor einigen Jahren große Probleme mit den Kontakten im Lenkrad-Airbag hatte und hunderte Fahrzeuge verspätet ausgeliefert wurden.

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2008, 23:30

WOW!!

ich bewundere dein wissen!

das werd ich morgen früh gleich MAL in angriff nehmen!

danke für diese ausführliche information.

Grande Peppi

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


micha9772

Mitgliedschaft beendet

9

Montag, 5. Januar 2009, 20:02

Kontaktschalter Heckklappe

Hallo,

dieser Fehler ist bei mir auch aufgetaucht. Bin damit in die Werkstatt gefahren. Der Meister sagte, dass sich die Schraube vom Schloss (NICHT in der Heckklappe!) gelockert hat. Dadurch hat das Schloss ein bißchen Spiel und meldet dann eine offene Heckklappe an den BC. Er hat die Schraube festgezogen, und siehe da: der Fehler ist weg! So einfach kann's manchmal sein... :-)

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:53

Mein schloss scheint Festgefroren zu sein:) macht kein Mucks mehr...

ABER: wenn ich den Woofer hinten MAL bissle aufdreh macht die Leuchte im Tacho den Rythmus mit!!!


Wie geil ist das denn???

ich werd gleich MAL nach der Schraube schauen und hoffe dass du recht hast!

Danke für den Tipp micha!!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!



Mr X 700

Mitgliedschaft beendet

11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:52

wenn dein woofer die leuchte zum brennen bringt überprüf MAL das massekabel an der endstufe, kann auch sein, dass er deswegen rumspinnt, masse abklemmen, neue anklemmen, evtl. massepunkt kurz anrauen und wieder dran und schauen ob das mit basseinsatz immernoch leuchtet

mcramel

Edersee-Rammler

  • »mcramel« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 810

Dabei seit: 11.02.2009

Wohnort: Kleve

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. April 2010, 19:49

hey ich hab auch nen kleines Problem bzw. ein großes, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin, also bitte net schimpfen ;)

Habe gestern festgestellt, das wenn ich fahre und mein Kofferraum offen ist keine Fehlermeldung im BC erscheint. Desweiteren ist meine Kofferraumbeleuchtung aus, aber die Birne ist heil! Die Sicherung 2 laut des Handbuches ist auch ganz!
Ebenfalls meckert der BC nicht mehr wenn ich eine Birne vom Kennzeichen herausnehme!
Wenn ich hinten an meinen LED Leuchten die Blinkerbirne entferne meckert er und bei der mittleren gar nicht und ebenfalls nicht wenn ich die den Kontakt zu den LED´s unterbreche!

Hat jemand eine Ahnung???
Ist es wie schon beschrieben bei vielen hier der Microschalter im Kofferraum Schloss?

PS: Nur so neben bei die Fiat Werke hatte mir damals auch Rückfahrsensoren eingebaut, oder meint ihr die haben da bockmist gebaut?

lg marcel
Lieben Gruß Marcel ;)
.............................
Mehr Infos zu meinem GP

Mein Grande Punto: GP Start 1,4 8V in Weis, Designpaket, 5 Sitzplatz, Armlehne, Höhenverstellbarersitz, Nebelscheinwerfer, MP3 Radio ab Werk, rote Fußraumbeleuchtung, 17 Zoll Dotz Schuriken mit 215/40 ET 38, LED Rückleuchten in Rauch/Schwarz, und andere H1,H4 Glühlampe


Mitch

Mitgliedschaft beendet

13

Samstag, 8. Mai 2010, 18:04

RE: Kontaktschalter Heckklappe

Zitat

Original von micha9772
Hallo dieser Fehler ist bei mir auch aufgetaucht. Bin damit in die Werkstatt gefahren. Der Meister sagte, dass sich die Schraube vom Schloss (NICHT in der Heckklappe!) gelockert hat. Dadurch hat das Schloss ein bißchen Spiel und meldet dann eine offene Heckklappe an den BC. Er hat die Schraube festgezogen, und siehe da: der Fehler ist weg! So einfach kann's manchmal sein... :-)

Hi.

Da ich dieses Problem nun auch habe, genauso wie im 1. Thread beschrieben,
nochmal die Frage:

Was heißt

Zitat

Original von micha9772 (NICHT in der Heckklappe!)

Wo denn?

V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Mai 2010, 06:33

Moin, hatte bei mir vor nem Monat das selbe Problem, der Schalter sitzt wenn man die Heckklappe öffnet und auf das Schloss schaut im inneren auf der Linken seite. Es handelt sich um einen Microschalter, der nicht austauschbar ist. Das einzigste was man machen kann ist, das Schloss austauschen. Bei mir hats die Gebrauchtwagengarantie übernommen... ansonsten kostet das Schloss um die 30€. BEi mir wars anfangs auch nur sporadisch doch dann leuchtete die lampe im TAcho dauerhaft. Hoffe ich konnte helfen

Mfg V3ltins

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Mai 2010, 16:15

Hatte das im Winter auch MAL, BC Sagte Heckklappe offen, war aber zu... Hatte den Fehler dann nen paar Tage aber bis jetzt is Ruhe...
Dafür geht bei mir das Kofferraumlicht trotz heiler Sicherung & heiler Birne ab und an nicht... Ich mach mich MAL auf die Suche...

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:58

Stecker abziehen und etwas Die Kontakte ganz fein abkratzen. bissi Kontaktspray rein und TROCKNEN lassen. dann sollte es wieder gehn...

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


tpac

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 10.07.2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Februar 2012, 15:03

Hallo, habe das selbe Problem dass 1. die Leuchte im Kofferraum nicht angeht und 2. manchmal während der Fahrt die Rote Leuchte in der Instrumententafel angeht und angezeigt wird dass er Kofferraum (angeblich) offen ist.

Welchen Stecker soll ich denn da ziehen und mit Kontaktspray besprühen, wo sitzt der (Sorry, bin absoluter Anfänger :-) )

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 970

Aktivitätspunkte: 4 855

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Februar 2012, 21:03

Der sitzt am Kofferraumschloß in der Heckklappe. Mußt innen die Verkleidung abmachen.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!