Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

herb

Mitgliedschaft beendet

141

Montag, 22. Dezember 2008, 22:04

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hi!

das modul ist heute auch bei mir angekommen.
habe schon alles eingebaut, und bin super zufrieden damit.

möchte hier aber etwas ergänzen: und zwar gibt es bei meinem kabelbaum, der zum blinkerschalter hinauf geht kein schwarz-blaues kabel. ihr könnt mir glauben, ich habe nichts übersehen, es gibt bei mir einfach keines. meiner ist ein 05/06er multijet.
die not macht ja bekanntlich erfinderisch, und so habe ich mir die einbauanleitung nochmal ganz genau durchgelesen und habe so bemerkt, dass das felhlende kabel ein massekabel ist. masse ist ja bekanntlich "schwarz" und so habe ich statt an das schwarz-blaue kabel an ein komplett schwarzes kabel angeklemmt, welches auch bei den paar kabel (wo auch das rosa-weisse ist) dabei war, liegt.

und siehe da-------es funzt!!!

so nun ne kleine frage am rande: habt ihr auch alle ein schwarzes kabel in dem kabelbaum drinnen gehabt, oder ist bei mir das blau schwarze kabel einfach nur ganz schwarz!?

noch ne kleine sache am rande: da ja trotzdem alles funzt, denke ich, dass ich es trotzdem OK installiert habe. habe nur irgendwie geheime ängste im bezug auf den airbag. kann ich da mit meiner aktion mit dem komplett schwarzen kabel anklemmen am airbag was "ruiniert" haben!? sollte ja dann aber die airbagkontrollleuchte ja aufleuchten, oder!? und das tut sie ja gott sei dank nicht!? vielleicht kennt sich ja hier diesbezüglich aus und kann mir die angst nehmen!?

mfg, herb

seht angefügt das ganz schwarze kabel, welches bei mir war, und ich angeklemmt habe...
»herb« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4488.jpg

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

142

Montag, 22. Dezember 2008, 23:10

Das mit den Farben ist schon merkwürdig. Bei einem war das weiß-violette auch ganz weiß. Bei Dir ist das violette dagegen sehr kräftig.
Das mit der Masse wurde jedenfalls richtig erkannt. Im Zweifelsfalle hätte auch ein Metall-/Karroserieteil her halten können.
100% darauf verlassen, dass das schwarze wirklich Masse ist, würde ich mich nicht unbedingt. Zur Beruhigung sei aber gesagt, dass in dem richtigen Kabelbaum keine Airbag-Leitungen sind.
Wenn es dort aber nur noch eine andere schwarze Leitung (mit grün) gab dann müsste doch relativ sicher die genommene die richtige sein. Ansonsten sind auch nur gegen Masse geschaltete andere Leitungen dort. D.h. wenn's eine von denen wäre dann würde die Elektronik gar nicht erst funktionieren, da Masse fehlt.
Einen sicheren Aufschluss würde geben mit einem Multimeter den Widerstand der Leitung gegen Masse (Karrosiere, äußere des Zigarettenanzünders) zu messen und der muss unter einem Ohm liegen.

Werner

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


herb

Mitgliedschaft beendet

143

Montag, 22. Dezember 2008, 23:17

danke für deine antwort!

na da bin ich ja MAL beruhigt bezüglich des airbags.

bin gerade noch ne runde gefahren, umd ich muss sagen, dass alles funktioniert sowohl am blinken, als auch an allen anderen funktionen wie lichthupe, fernlicht usw.

also kann ich schlussendlich MAL von ausgehen, dass ich es richtig angeschlossen habe!? :oops:

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

144

Montag, 22. Dezember 2008, 23:23

Ja, ich denke das sollte dann doch die Masse-Leitung gewesen sein :023:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


herb

Mitgliedschaft beendet

145

Dienstag, 23. Dezember 2008, 10:59

vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »herb« (23. Dezember 2008, 11:00)


Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 24.09.2007

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:31

Hab das Modul gestern bekommen und gleich eingebaut. Funktioniert super. Die Beschreibung war exakt richtig. Bei meinem 1.4 8V Dynamic 05/06 waren die Kabelfarben wie in der Anleitung beschrieben. Nun wird der Grande langsam zum Luxusauto. Eingebaut hab ich bereits: Carbon Sitzheizungen, LED Innenraumlicht, Bioethanolumbau, Komfortblinker und demnächst kommt Xenon dran.

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic, crossoverschwarz, 5-trg, Klimaautomatik,Bioethanolumbau, Xenonlicht, Sitzheizung


Razer

Punto-Fan

  • »Razer« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 18.10.2008

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:32

Hab mich eben auch MAL hingesetzt und das Teil eingebaut und ich muss sagen dickes Lob an dich Werner! :PDT_ura1: :accord:

Hat alles wunderbar funktioniert, war in noch nicht MAL ner halben Stunden fertig und bei meinem 1,4 16V Baujahr '07 war auch das Kabel weiß/violett!
Programierung geht auch ohne Probleme, ich kanns echt nur empfehlen !!! :Banane01:


Mein GP :PDT_smile:

Mein Grande Punto: Weißer 1,4 16V Sport, TeamDynamics 17", H&R Tieferlegung, schwarze Abarth Scheinwerfer, schwarze LED Rückleuchten, Novitec Edelstahl Duplex ESD 4x 70x90, Novitec Heckansatz, Merkur Frontspoiler, FK Sportgrill


Horror_18_m

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 145

Dabei seit: 03.10.2008

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:08

Zitat

Original von silvercircle
...demnächst kommt Xenon dran.

Dazu hätt ich dann gern einen Thread gesehn wie du das anstellst und die Tüv-Abnahmestelle die dir das abnimmt, dann mach ich es auch.
gruß Horror

Wer anderen eine Grube gräbt, hat nen Klappspaten!

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:44

Im GP kann man Xenon leider nicht legal nachrüsten, da es (noch) keine Xenongeprüfte Scheinwerfer gibt.

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 24.09.2007

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:35

Zitat

Original von Horror_18_m

Zitat

Original von silvercircle
...demnächst kommt Xenon dran.

Dazu hätt ich dann gern einen Thread gesehn wie du das anstellst und die Tüv-Abnahmestelle die dir das abnimmt, dann mach ich es auch.


Klar du hast recht, TüV ist nicht drin. Fahr aber in meinem Auto (Grande ist der Wagen meiner Frau) bereits seit 6 Jahren nachgerüstetes Xenon und war hier schon 3 MAL beim TÜV, keiner hats gemerkt. Allerdings achte ich auf absolut genaueste Einstellung der Scheinis. Was auch noch wichtig ist, es handelt sich um einen BMW mit Linsenscheinis, die vom Grundsatz her ähnlich wie Originalxenons sind. Wie es beim Grande mit den H4 wird ????. Wenn es blendet kommen sie wieder raus, ich will ja nicht alle Leute blenden. Mir stinkt es selber gewaltig wenn einer entgegenkommt und hat irgendwelche Sonderbirnen drinnen die auser das sie blau sind alle blind machen. Mach auch einen Satz rein der nicht blau ist sondern weißes Licht hat.

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic, crossoverschwarz, 5-trg, Klimaautomatik,Bioethanolumbau, Xenonlicht, Sitzheizung


Horror_18_m

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 145

Dabei seit: 03.10.2008

  • Nachricht senden

151

Montag, 29. Dezember 2008, 01:28

Hi,

ja bei BMW hab ich auch mal welche nachgerüstet (E46) nach dem einbau das licht eingeschaltet, dummerweise haben die Xenon Scheinwerfer leider nur geblinkt, also ab zur BMW werkstatt und nachgefragt wieso, weshalb und warum. Der meister hat nurgelacht und hat gesagt das man dann auch den Lichtschalter mitwechseln muss, das es spezielle Schalter für Xenon gibt, gesagt getan (~100€). Danach den schalter eingebaut und die Xenons haben schön geleuchtet.Diese problem schätz ich mal wird sich beim GP genauso ergeben, und wie man das dann managed wäre interessant.

Übrigens kam der BMW nun auch 2 mal übern TÜV ohne das jemand gemerkt hat das die Scheinwerferspritzdüsen nicht vorhanden ist, und die ist meines wissen PFLICHT bei Xenon.
gruß Horror

Wer anderen eine Grube gräbt, hat nen Klappspaten!

schrauber

Mitgliedschaft beendet

152

Samstag, 3. Januar 2009, 21:54

Auch ich habe das Modul heute in meinen 1.3 MJet (2007) eingebaut, Leitungsfarben entsprachen exakt Werner's Beschreibung.
Ganz tolle Sache, sehr zu empfehlen!

Werner, vielen Dank!

heiko120471

Mitglied

  • »heiko120471« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 22.04.2008

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:59

Mein Blinker geht mal und mal auch nicht

Hallo,mein Blinker geht MAL und MAL auch nicht.Habe kürzlich erst beim Tüv gebetet,nur gut er ging.Wieder MAL ein neues Problem nur gefährlich im Straßenverkehr.Wenn er auf der Autobahn nicht funktioniert kann ich nicht MAL einen Golf GTI überholen.Schade!!!!

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

154

Freitag, 9. Januar 2009, 00:36

@heiko120471

Was hat das mit dem Komfortblinker zu tun?

Aber grundsätzlich: entweder ist dann etwas mit dem Lenkstockschalter faul - oder wenn's beide Seiten betrifft eher mit der Leitung von da zum BC.

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


El Rakiti

Punto-Fahrer

  • »El Rakiti« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.02.2009

Wohnort: Vom Niederrhein

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 8. März 2009, 13:19

Also in meinem slowenischen EU-Punto den ich gestern abgeholt hab, sind Komfortblinker drinne. Wenn ich die kurz antipp, blinken die 3 Mal...

Mein Grande Punto: EU GP 1.4 Active mit LPG


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

156

Montag, 9. März 2009, 09:55

El Rakiti Serie 2 hat das auch schon drin aber Serie 0 und eins eben nicht... aber dank Werner kann man es schnell und einfach nachrüsten...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


El Rakiti

Punto-Fahrer

  • »El Rakiti« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.02.2009

Wohnort: Vom Niederrhein

  • Nachricht senden

157

Montag, 9. März 2009, 18:02

Achso. Ja dann kann ich ja schon MAL sicher sein, Serie 2 zu haben....Die tief eingestellen Wischerdüsen hab ich trotzdem noch^^

Mein Grande Punto: EU GP 1.4 Active mit LPG


MarkusSVW

Mitglied

  • »MarkusSVW« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.02.2009

Wohnort: Region Aachen

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 18. März 2009, 14:20

Also ich für meinen Teil mag diesen "Kompfortblinker" nicht.

Kann man das auch irgendwie deaktivieren?

Mein Grande Punto: klein & weiß


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 18. März 2009, 20:51

Markus, da Du den serienmässigen Komfort-/Autobahnblinker haben dürftest lässt sich der wohl nicht deaktivieren - aber ich würde zur Sicherheit MAL in der "Werke" nachfragen, ob die da was mit dem Examiner machen können.

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


MarkusSVW

Mitglied

  • »MarkusSVW« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.02.2009

Wohnort: Region Aachen

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 18. März 2009, 21:22

Was ist denn ein Examiner???

Mein Grande Punto: klein & weiß


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen