Italo-Welt

eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 17:20

Kofferraumleuchte selbst bauen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

natürlicherweise ist im GP keine Kofferraumleuchte enthalten, wovon ich beim Kauf nichtmal dran gedacht habe nachzufragen, da ich dachte es wäre quasi "standard".

fiat sagte mir, dass das nachrüsten extrem teuer wird.

frage:
hat jemand von euch eine idee, wie ich dort eine leuchte selbst einbauen kann, die per batterie betrieben wird und ich per schalter im dunkeln direkt an und aus machen kann?

ich wüsste nämlich grad nicht, ob es so eine vorrichtung für kofferräume überhaupt gibt.

gruß

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Grande 1985

Punto-Fahrer

  • »Grande 1985« ist männlich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 770

Dabei seit: 12.01.2009

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. August 2011, 17:42

keine kofferraumleuchte? Schau MAL von unten an das Schwarze Plastikteil auf der linken seite! Da sollte diese zumindest sein. Welche Ausstattungsvariante hat du denn?

gruß Marco

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic , Belly Dance Sand, Pioneer Deh-80PRS,KW V1 Inox, 17" OZ Ultraleggera, Hertz Frontsystem aktiv an Steg k4.02 und Eton Move 12 an Eton ECC600.2 und vieles mehr :-)


kath

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 25. August 2011, 18:03

RE: Kofferraumleuchte selbst bauen

Zitat

Original von eckeneckepen
Hallo, natürlicherweise ist im GP keine Kofferraumleuchte enthalten, wovon ich beim Kauf nichtmal dran gedacht habe nachzufragen, da ich dachte es wäre quasi "standard".[...]

Sag deinem netten Verkäufer MAL, dass er dir gefälligst ein vollständiges Auto zu liefern hat.
Selbst der kleinste Motor ohne Sonderausstattung hat eine auf der linken Seite. Direkt unter der Hutablagenhalterung.

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. August 2011, 18:53

Und wieder diese Diskussion ... :lol:
Ein anderer meinte auch MAL, dass bei ihm keine drin wäre lt. Händler. Das stellte sich als falsch heraus.

Mein Vorgänger war ein Grande Punto Active in der billignsten Ausstattung überhaupt - net MAL Klima und/oder FFB hatte der.
Ich hatte NICHTS extra bestellt, aber Kofferraumlampe war drin - wie kath geschrieben hat links unter der Hutablage.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in deinem Fall wieder vergessen wurde und der Händler sich rausreden will. Sowas MUSS heute Std sein! :roll:
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. August 2011, 19:30

RE: Kofferraumleuchte selbst bauen

jawohl madam! :Coucou11:

aber da kann ich als abnehmer in dem moment nichts gegen sagen, weil ich nicht weiß, was standard ist.
er meinte, es kann sogar sein, dass die kabel für eine leuchte im kabelbaum garnicht gelegt wurden und der schaltmechanismus in der heckklappe auch nicht vorhanden ist! was soll den jetzt sagen, wenn die sich weigern eine einzubauen?

da diese leuchte aber nunmal nicht zur "standardausstattung" gehört, wie man mir versicherte, wäre ich für vorschläge dankbar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eckeneckepen« (25. August 2011, 19:33)

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


KMAG

Mitgliedschaft beendet

6

Donnerstag, 25. August 2011, 20:11

Ab Werk sollte in der linken Hutablagenaufnahme eine ca. 5cm lange Leuchte sitzen.
Guck MAL nach ob diese verbaut ist und wenn ja, ob evtl. die Birne kaputt ist.
Wie schon gesagt wurde, sollte diese bei allen Modellen drin sein, egal wie mager die Ausstattung ist.
Hab bei mir auch lange gedacht ich hätte keine Kofferraumleuchte, aber bei mir war von Anfang an das Heckklappenshcloss kaputt, bzw. der eingebaute Mikroschalter im Schloss.

Wo die Leuchte in etwa sitzt, siehst du im obersten Bild. Zur Orientierung habe ich dir die 12V Steckdose markiert.
An der Leuchte sitzt ein Stecker mit einem schwarzen und einem roten Kabel. Zumindest bei mir.

Da mir die Serienleuchte zu schwach war und ich eh kein gelbliches Licht mag, habe ich links und rechts jeweils zwei 30cm lange weiße Kaltlichtkathoden angebracht.

Das mittlere Foto ist mit einer Kathode.
Auf dem dritten Fotos sind auf jeder Seite zwei Kathoden verbaut. Heller gehts kaum. :D

Aufwand ca. 1 Stunde mit Ausbau der Verkleidungen und Kabel verlegen und Montage der Kathoden.
Kosten ca. 10 Euro für zwei Kathoden und ca. 1-2 Euro für 2 Meter Kabel und Stromdiebe.
»KMAG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kofferraumleuchte links.jpg
  • 1kathode.jpg
  • 2kathoden.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (25. August 2011, 20:18)


kath

Mitgliedschaft beendet

7

Donnerstag, 25. August 2011, 21:10

RE: Kofferraumleuchte selbst bauen

Zitat

Original von eckeneckepen
[...] was soll den jetzt sagen, wenn die sich weigern eine einzubauen?

da diese leuchte aber nunmal nicht zur "standardausstattung" gehört, wie man mir versicherte, wäre ich für vorschläge dankbar

Dann richte dem MAL nette Grüße aus von mir, er soll MAL in den anderen Puntos den Kofferraum öffnen und gucken, was ihm da entgegen leuchtet.
Den Typ Fiat-Verkäufer hab ich ja gefressen :roll:
Zur Not noch Rückendeckung bei der kostenfreien Ciao Fiat Hotline holen und die ein Fax an die Niederlassung schicken lassen.

Wieso soll das dein Geld und dein Aufwand sein, etwas nachzuarbeiten was in Italien schlicht und einfach verschwitzt wurde?

elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. August 2011, 21:24

Die 12V Steckdose ist nicht standart, aber die Leuchte schon soweit ich weiß,
wenn das trotzdem nicht der Fall ist, dann schau wenigstens MAL nach ob du die
Vorrichtung dafür drin hast, dann kannst dir ja selbst eine rein basteln.
Ich habe es bei mir so ähnlich wie bei KMAG gelöst, weil die standart Leuchte mir zu schwach ist.


My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. August 2011, 11:05

das mit der kaltlichtkathode sieht ziemlich cool aus...

also ich hab bei mir MAL nachgeguckt und zum ersten MAL von unten auf die ablage geguckt.
die aussparung sind sowohl für die 12V steckdose wie auch für die leuchte da. durch dich löcher geguckt seh ich dort allerdings kein kabel festgeklebt oder sonst irgendwas.
dort läuft lediglich das kabel für die rückleuchten entlang.

kann es sein, dass das kabel hinter der vlies-fassade liegt? weil wenn nicht, muss ich das nicht alles erst ausbauen.

und woher weiß ich denn überhaupt, dass ich dazu noch den schalter im kofferraumschloss habe?

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. August 2011, 11:18

Die Kabel für die Rückleuchten laufen glaub ich wo anders entlang, hast du rechts und links gekuckt?
Bau doch das rechte einfach MAL ab, dann siehst es am Besten sind nur ca. 4 Schrauben

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz



eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. August 2011, 11:24

nein ich hab nur links geguckt...dort wo die aussparung ist.

ich guck da später nochmal in ruhe drauf und guck ob ich die blende dort abbekomm... ich hab da nämlich auf anhieb nur zwei schrauben gesehen.
gibt es dort noch versteckte, die ich erst suchen muss?

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. August 2011, 11:26

Ähm... Sorry ich meinte natürlich die linke :D da wo die Ausparung für die Leuchte ist

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. August 2011, 11:52

sind dort denn noch zwei versteckte schrauben außer den zwei offensichtlichen?

bzw.:
MAL abgesehen davon, ob da nun was vorinstalliert ist oder nicht.
wenn dort nichts ist, weiß jemand eine kleine lampe/leuchte, die ich dort einbauen kann, die einerseits dann batterie-betrieben ist und außen einen schalter hat?

ich wäre mir nämlich nicht sicher, ob es so kleine lampen dann im baumarkt einfach zu kaufen gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckeneckepen« (26. August 2011, 11:57)

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. August 2011, 11:57

Also das schwarze musst du abschrauben und die C-Säulenverkleidung ist soweit ich mich erinnern kann geklipst, die schwarze und die beige Verkleidung sind zusammengeschweißt.

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2011, 11:45

eine unerwartete wendung im fall:

nach "empörter" mail, dass ich eine kofferraumleuchte als standard ansehe, rief man mich heute morgen an und bot mir an sie einzubauen, wenn dort kabel verlegt sind...
hoffen wir MAL, dass welche drin sind.

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Spargel73

Mitglied

  • »Spargel73« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 14.11.2011

Wohnort: Süden Baden Württemberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:54

Waren bei dir Kabel drin ???
Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines GP meiner ist ein eu-Import ( Amore) und der hat auch keine Kofferaumbeleuchtung !! mir geht´s Hauptsächlich um die Kabel weil ich auch gerne die Kathoden einbauen möchte die Originalfunzel taugt ja wohl eh nicht so viel.

Grüße Spargel
VW-Passat Variant TDI / Fiat Grande Punto 1.2 :thumbsup: / Kramer K28 8)

Mein Grande Punto: Fiat Punto 1.2 Amore


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:31

nein...deswegen haben sie sich auch später geweigert dort etwas einzubauen.
wenn du unter der kofferraumverkleidung links hinterm loch keine kabel siehst, wirst auch du keine haben

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Spargel73

Mitglied

  • »Spargel73« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 14.11.2011

Wohnort: Süden Baden Württemberg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:34

Ok danke dann werd ich MAL suchen ... sobald das Wetter besser wird.
Hast du jetzt auf irgendeine weise Licht ins Dunkel gebracht ?
und wenn ja wie ?.

Grüße Spargel
VW-Passat Variant TDI / Fiat Grande Punto 1.2 :thumbsup: / Kramer K28 8)

Mein Grande Punto: Fiat Punto 1.2 Amore


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:40

nein, noch nicht. ich werde mir nächsten monat eine batterie-betriebene led-leiste besorgen und sie mir unten drunter schrauben

led leiste
ich denke an so etwas

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckeneckepen« (18. Dezember 2011, 21:00)

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Spargel73

Mitglied

  • »Spargel73« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 14.11.2011

Wohnort: Süden Baden Württemberg

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Dezember 2011, 07:53

So danke für den Link, ich hab se grad bestellt und werde berichten für des Geld isch nicht viel Hin ...

Grüße Spargel
VW-Passat Variant TDI / Fiat Grande Punto 1.2 :thumbsup: / Kramer K28 8)

Mein Grande Punto: Fiat Punto 1.2 Amore


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!