Italo-Welt

pkuehlmeyer

Mitgliedschaft beendet

1

Sonntag, 29. März 2009, 11:43

Kofferraum-Hydraulik verändern?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Kann man die Kofferraum-Hydraulik so verändern, dass der Deckel automatisch hochfährt wenn man ihn entsichert hat?

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. März 2009, 11:46

Machbar ist alles. Kommt wohl immer auf den Aufwand drauf an.

Ich könnt mir gut vorstellen, in Verbindung mit einer Feder/Dämpfer-Konstruktion wäre es möglich.

Bin MAL auf die Ideen der Bastler des Forums gespannt!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 12:18

du brauchst eigentlich nur starke dämpfer....also stärkere als die die jetzt drinne sind...dann sollte das machbar sein!

bin mir nit mehr sicher, aber normal ist ja dann kein hinderniss mehr da, wenn die klappe entsichert ist!
Grüße,
puntostyling

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2009, 12:23

Die Dämpfer in der Heckklappe wirken aber meiner Meinung nach in beide Richtungen.

Beim Aufklappen muss der Dämpfer da auch arbeiten, oder täusch ich mich da?
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


pkuehlmeyer

Mitgliedschaft beendet

5

Sonntag, 29. März 2009, 19:15

Wie ist das denn bei Flügeltüren? Fahren die nicht auch von alleine hoch durch Hydraulik? Wie ist das denn da gemacht?

2FAST4U

Mitglied

  • »2FAST4U« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 31.01.2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. März 2009, 01:08

servus
nein Flügeltüren muss mann selbst hochschieben die gehen nicht durch hydraulig von selbst hoch

ich denke auch dass es mit stärkeren dämpfern gehen würde oder mit einer dämpfer/feder koombination

jedoch wird dadurch dass problem auftauchen dass man mehr kraft braucht um den kofferraum deckel wieder zu zudrücken denn die dämpfer stärker gegendrücken und ein anderes ding was mich persönlich stören würde ist, dass mann den deckel dann selber richtig zudrücken muss und nicht dass er von selbst ab der hälfte zufällt somit muss mann von ausen drücken und kann nicht mehr von innen ziehen. und dass wiederum gibt fingerabdrücke und böse flecken auf dem lack

bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2009, 08:07

wo ich es aber lieber hätte mit einkäufen das gleich die klappe ganz aufgeht und ich mit schwung die klappe zubekomme ohne irgendwo an den lack zu packen. das ist das einzig störende am kofferraum für mich, entweder der wagen ist immer tip top sauber oder ich bekomme dreckige finger beim einkaufen

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Blueboy

Punto-Fahrer

  • »Blueboy« ist männlich

Beiträge: 186

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: Hannover/Hildesheim/cuxhaven

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2009, 08:49

Eine Möglichkeit wäre, am Fahrzeug Linearaktuatoren zu montieren, die der Heckklappe den nötigen Schubs verpassen, damit sie dann hochgeht.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 T-Jet Sport mit ein paar Goodies ;) Hoffentlich kann ich ihn bald holen!


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 31. März 2009, 09:45

Zitat

Original von Blueboy
Linearaktuatoren


???

Blueboy

Punto-Fahrer

  • »Blueboy« ist männlich

Beiträge: 186

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: Hannover/Hildesheim/cuxhaven

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2009, 09:47

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 T-Jet Sport mit ein paar Goodies ;) Hoffentlich kann ich ihn bald holen!



kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2009, 10:21

Stärkere Gasdruckfedern könnte man sich vom Schrott holen.
Vorher sollte man einen aber MAL ausbauen und schauen, was dieser so leistet.

Das Problem wird sein, daß es nur mit den Einbau anderer Gasdruckfedern nicht getan ist. Die Wirkungsrichtung der Federn ist zu Öffnungsbeginn nach unten. Erst ab halber Öffnungshöhe stehen die Federn auf Grund der kreisförmigen Öffnungsbewegung und ihrem Anschlagpunkt im richtigen Winkel, um durch ihren Druck die Klappe weiter öffnen zu können.

Hier MAL ne Skizze ... damit man sieht was ich meine ...

ansonsten finde ich die Idee gut. :-)

edit:
Die Gasdruckfedern habe wahrscheinlich ne Öldämpfung aber sicher nur in Richtung des oberen Anschlages
»kuame« hat folgendes Bild angehängt:
  • klappe_oeffnung.jpg
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (31. März 2009, 10:27)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


pkuehlmeyer

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 31. März 2009, 16:58

Na, das hört sich nicht so einfach an, wie es klingt.
Also mit neuen Dämpfern geht das noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bei BMW und Mercedes wird das alles elektrisch betrieben oder? Kostet ja deshlab ein schweine Geld...

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2009, 17:27

richtig, die haben eine elektrik incl stärkerer dämpfer, die die klappe automatisch öffnen und eben auch wieder schließen!
Grüße,
puntostyling

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!