Italo-Welt

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 27.01.2021

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2021, 11:25

Klimakompressor kaputt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Direkt vorweg, ich bin kein Mechaniker, habe keine Ausbildung darin und auch nicht wirklich Werkzeug, bin Informatiker.
Ich habe folgendes Problem;
Habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Punto von 2014 gekauft (1,3 Mjt 84ps).

Der Verkäufer teilte mir mit dass die Klima defekt sei, denn der Kühler/Kondensator habe einen Steinschlag (was man sogar sah).
Ich habe daraufhin beim Teilehändler einen Kühler gekauft und ein ehemaliger Arbeitskollege hat ihn dann eingebaut. Nachdem er eingebaut war hat er das Auto dann an das Klimamittelgerät gesteckt. Nach seiner damaligen Angabe hat die Maschine angegeben dass 15 Minuten lang das Vakuum gehalten wurde, also dass der Kreislauf dicht sei. Er hat dann das Kältemittel eingefüllt und ich war dankbar.
Einige Tage lang gin die Klimaanlage dann auch, aber schon nach max 1 Woche kam keine kalte Luft mehr.

Auf Nachfrage was vielleicht schief gelaufen sei bekam ich dann nur eine doofe Antwort und wurde ignoriert.
Ich muss zugeben, ich habe das ganze dann schleifen lassen und einfach die Klima nicht mehr angemacht.
So langsam nervt es mich dann aber und ich würde gerne eine Verbesserung machen.

Meine Werke war dann so nett mir zu sagen dass die Klima im Eimer sei, Kompressor etc müssten getauscht werden, habe dann einen KV von fast 2000€ bekommen. Sry aber bei einem Auto mit 150.000km und einem Restwert der wohl sicher nicht viel höher sein wird, werde ich das sicher nicht investieren.
Daher meine Frage;

Gibt es eine Möglichkeit wie ich selber mal prüfen kann, ob es vielleicht einfach Gas ist welches fehlt, ob der Kompressor wirklich hinüber ist, oder de Kondensator undicht oder vielleicht eine Leitung kaputt ist?

Das Ganze natürlich für einen Laien der weder eine Hebebühne noch eine Werkstatt hat.
Vielen Dank jetzt schon einmal an alle

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 628

Aktivitätspunkte: 33 730

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2021, 11:57

Du selbst hast dir schon die Antwort gegeben, kein Werkzeug, keine Ahnung, keine Chance!
Wenn die Klimaanlage wieder laufen soll, suche jemanden der es günstig herrichtet oder lebe damit.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


mathias007

Mitglied

  • »mathias007« ist männlich

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 18.09.2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:35

Hallo,

bitte nicht selbst an der Klimaanlage herunschrauben. Das System (wenn es denn voll ist) steht unter Druck und es besteht für Laien extreme Verletzungsgefahr!

Je nachdem, ob dein Kollege damals eine sogenannten Tracer mit dem Kältemittel zusammen in die Anlage gepresst hat, dürftest

du mit einer speziellen UV-Brille und "Gelblicht" die undichten Stellen in der Anlage sehen können.
Zum Prüfen, wieviel Kältemittel in der Anlage ist, brauchst du eine spezielle Anlage, welche in den Werkstätten vorhanden ist.
Die pumpen damit die Klimaanlage leer, und sehen dann wieviel Mittel noch drinnen war.
Aufgrund der Klimaschädlichen Eigenschaft des Kältemittels dürfen die dann rein vom Gesetzgeber her deine Anlage nicht mehr

neu befüllen. Erst wenn die Leckage behoben ist.
Ursachen können vielfältig sein: - Klimakompressor undicht

- Eine Leitung an sich undicht

- Eine Dichtung an einer Übergansstelle (Verschraubung) kaputt
- Unter Umständen auch wieder Steinschlag im Klimakondensator
Gruß
Mathias

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair Turbo 1,4 (99kw/135PS)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!