Italo-Welt

grande360

Punto-Schrauber

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.04.2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:42

Klimaautomatik: Lüftung auf Full-Auto?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute!
MAL ne Frage.

Wenn ich die Taste Full Auto gedrückt habe, brauch ich mich ja um nichts zu kümmern, außer um die Temp. einzustellen, Gebläse wird jenach Fühler dann ja geregelt.

Jetzt mein Problem. Wenn ich die Klima ausschalte und nun die Lüftung nur auf oben sprich Frontscheibe stelle, kann man diese nicht mehr deaktivieren. ich kann zwar verschiedene variante durchspielen, z.b. mitte an , dann geht oben aus. dann kann ich mitte aber nicht wieder aus machen. ich hoffe ihr wisst und kennt das vielleicht was ich meine???

ich bekomme das nur weg wenn ich die Taste Full AUto drücke, dann verteilt er die luft ja voll automatisch, nachteil dabei klima an, daher schalte ich die klima auch wieder aus, mit eisflocke.

ich habs einigermaßen versucht verständlich rüber zubringen, hoffe ich doch.
bis dann

Mein Grande Punto: Carribean Orange 1.4 Sport - Eibach Sportline - Ragazzon Duplex ESD 1x90


Duke

Punto-Fahrer

  • »Duke« ist männlich

Beiträge: 136

Aktivitätspunkte: 690

Dabei seit: 19.12.2007

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:54

schon 2mal hintereinander auf "off" gedrückt?

Mein Grande Punto: 1,4l 16v T-Jet - Exotica Red - Blue&Me - 17" Momo Corse mit 205/45 Bridgestone Potenza - getönte Scheiben


grande360

Punto-Schrauber

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.04.2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:25

stimmt....
das gibts auch noch, aber ne andere möglichkeit gibts dann nicht mehr, oder? dann ist die lüftung ja auch kurz aus, das kann es ja auch nicht sein?
also direkten weg?gibts nicht?

Mein Grande Punto: Carribean Orange 1.4 Sport - Eibach Sportline - Ragazzon Duplex ESD 1x90


MarkusPPO

Mitglied

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 03.12.2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:49

Wüsste ich auch nicht, ich mach es auch immer über FullAuto und dann den Kilmakompressor wieder aus (Eisflocke). Irgendwie blöd, bin gespannt, ob es da noch nen Trick gibt...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 T-Jet, new-orleans blau metallic, Zwei-Zonen-Klima, getönte Heckscheiben, Lordosenstütze, Blue & Me


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:29

Kenne auch nichts anderes.
Bei Eingriff in die Lüfterregelung hilft auch nichts anderes ;-)
Die Full Auto taste muss ich auch öfters benutzen wenn
meine Frau on Tour war :lol:
Traut der Automatik anscheinend nicht :roll:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (6. Februar 2008, 21:30)

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:29

yauu, bei mir ist das gleiche, muss dann auch immer die flocken taste drücken =)

aber ist das nicht so, dass der klimakompressor ( bedienung durch flocken taste) nur arbeitet, wenn gekühlt wird?
wärme kann er ja glaube ich nicht herstellen und müsste dann ja beim heizen auch deaktiviert bleiben, obwohl die flocken taste leuchtet!?
meine , dass ich sowas MAL irgednwo gelesen habe, aber gehe auch immer auf nummer sicher und drücke dir flocken taste :shock:

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


MarkusPPO

Mitglied

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 03.12.2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 06:32

Gute Frage, weiß da jemand mehr?

Ich drücke da drauf, um den Spritverbrauch zu senken. Wenn der Klimakompressor natrülich im normalen Betrieb nicht mitläuft, wäre das ja hinfällig.

Aber: Ich gehe davon aus, dass die Klima schon aktiv ist. Die Klima trocknet ja auch die Luft, und wenn die Flocke aus ist, beschlagen ab und an die Scheiben, ist sie an, beschlagen die Scheiben nicht......

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 T-Jet, new-orleans blau metallic, Zwei-Zonen-Klima, getönte Heckscheiben, Lordosenstütze, Blue & Me


grande360

Punto-Schrauber

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.04.2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:11

und das mit 2 MAL off funktioniert noch nicht mal....

Mein Grande Punto: Carribean Orange 1.4 Sport - Eibach Sportline - Ragazzon Duplex ESD 1x90


Flo85

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:21

Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor nicht ständig mit im Vergleich zur manuellen Klimaanlage ;-)

Toni79

Punto-Fan

  • »Toni79« ist männlich

Beiträge: 64

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 23.10.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:35

Zitat

Original von Flo85
Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor nicht ständig mit im Vergleich zur manuellen Klimaanlage ;-)


Stimmt nicht ganz, egal ob automatik oder manuell, der kompressor schaltet sich immer ein bis ein bestimmter druck erreicht ist und schaltet sich wieder ab, wenn der druck abgefallen ist auf einen bestimmten wert und soweiter und sofort.

der klimakompressor ist nix anderes als eine fahrradluftpumpe, oben warm und am luftaustritt unten ist sie kalt. einfach MAL ausprobieren.

und wenn man auf die flocke drückt und die klima aus ist, bleibt immer eine lampe für die lüfterreglung an, wo sonst soll der lüfter lüften wenn alle klappen zu sind.

hoffe das ich es verständlich erklärt habe, möchte nicht klugscheißern sondern nur helfen.

LG Toni
Wer bremst, der steht.

Mein Grande Punto: T-Jet, Caribbean Orange, Leder, Blu&Me Nav.....



Cyrill

Pennnase

  • »Cyrill« ist männlich

Beiträge: 494

Aktivitätspunkte: 2 645

Dabei seit: 23.06.2007

Wohnort: Kevelaer - NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 23:44

Denke MAL das müßte jeder verstanden haben ohne dich als Klugscheißer abzustempeln ;o)

Mein Grande Punto: Leider TOTALSCHADEN :(


Flo85

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 8. Februar 2008, 00:03

Ich zitiere jetzt einfach MAL aus einem anderen Forum:
-Zitat:
"Der große Vorteil der Klimaautomatik ist daß der Kältekompressor nach Bedarf gesteuert wird, das heißt also volle Kühlleistung (und somit maximale Belastung des Motors) nur wenn auch volle Kühlung benötigt wird.

Bei der manuellen Klimaanlage läuft der Kältekompressor immer auf voller Leistung und es wird je nach Bedarf zugeheizt.
Also noch ein Punkt der gegen die manuelle Klimaanlage spricht."
-Zitat Ende.

War bisher genau dieser Meinung, hab ich so bzw. so ähnlich auch schon MAL im TV gesehen. Weiß jetzt auch nicht mehr was ich glauben soll :-?

Mr. Dot

Punto-Schrauber

  • »Mr. Dot« ist männlich

Beiträge: 297

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 04.02.2007

Wohnort: Freiberg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2008, 02:50

Also bei unserem Panda isses so, dass im Automatikbetrieb die Flocke zwar immer leuchtet, der Kompressor aber nur an ist wenn gekühlt werden soll, oder wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto einen bestimmten Wert überschreitet. Stellt euch das vor wie mit der City-Lenkung: Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet sie sich ab, und trotzdem leuchtet die Kontrollampe im Tacho... 8-)
Ich vermute MAL, dass das im GP sowie in allen anderen Fiats/Alfas/Lancias genau so wie im Panda sein wird... ;-)
:PDT_hah: :055:

Mein Grande Punto: Noch in Fiat Panda Tarnung ;-)


Robertinho

Mitglied

  • »Robertinho« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 07.01.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. März 2009, 11:54

Sorry dass ich einen ältern Beitrag nochmal rauskrame aber mir ist das trotz lesen mehrerer Beiträge noch nicht ganz klar. :oops:

Wenn ich auf FULLAUTO stelle leuchtet ja die das Klimaanlagensymbol. Heisst das nun dass die Klimaanlage immer läuft oder heisst das, dass die Klimaanlage automatisch eingreift wenn a) kühlere Luft gebraucht wird als die Aussentemperatur oder b) die Luftfeuchtigkeit im Auto zu hoch wird?

Kenne bisher nur die manuelle Klimaanlage bei der man Klima ja immer manuell dazuschalten musste und diese dann auch definitiv die ganze Zeit läuft solange das Symbol an ist.
Bei anderen Autos mit Klimaautomatik (Geschäftswagen usw) war es bisher immer so dass das Klima Symbol ausgegangen ist wenn die Klima nicht gelaufen ist.

Kann mich da einer aufklären? Weil im Handbuch steht es auch nicht wirklich gut erklärt drin. :oops:

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet Sport (Serie 2) • ambient weiß • Interscope • Klimaautomatik • getönte Scheiben • Parksensoren vorne und hinten • Chrome-Shadow Felgen • ...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!