Italo-Welt

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 21:53

Klimaanlage pfeifft

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hey leute

meine klimanlage gibt komische geräusche von sich. hört sich fast wie ein pfeifen an. das geräusch kommt aber nicht von anfang an. erst nach ein paar minuten fahrt fängts ganz langsam an und wird immer lauter. wenn ich die ausmache und wieder einschalte gehts wieder für ein paar minuten und dann fängts wieder an. was könnte das sein?

gruss

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


GPET

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 27. Dezember 2010, 21:58

kommt das Pfeifen von außen aus dem Motorraum oder aus dem Innenraum? Wenn es aus dem Innenraum kommt, so könnte es am Gebläsemotor liegen. Ich hatte das auch MAL, da hat sich etwas Laub usw. im Gebläsemotor verfangen... Bin zu meiner Fiat Werkstatt und die haben das gereinigt bzw. das Laub aus dem Motor entfernt. Kann man denk ich auch selber machen, wenn's ist.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Grüße

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:24

es kommt eindeutig aus dem innenraum.
mh als ich letztens unter die motorhaube geschaut hatte sind mir viele blätter aufgefallen die ich dann rausgepult habe. eventuell hast du recht und irgendwas hat sich da verfangen. kann man das auch selber reinigen? mit nem staubsauger oder so?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


GPET

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:06

Hi,
also wenn es von Innen kommt, dann sicherlich von vorne unter dem Handschuhfach?! Da sitzt nämlich der Lüfter-/Gebläsemotor.

Vorne im Motorraum, auf der Beifahrerseite, unter der Scheibenwischer-Abdeckung ist die Öffnung für die Außenluft für die Klimaanlage. Leider ist diese Öffnung durch kein zusätzliches Gitter oder Ähnliches geschützt, so kann es eben dazu kommen, dass da MAL z.B. Laub oder sowas durchkommt und dann im Innenraum im Gebläsemotor landet. Dann Pfeift es oder es hört sich an wie eine Turbine :-)

Wenn du nun vorne im Motorraum saugst, wird das wenig nützen, denn das Laub usw. ist sicherlich schon im Innenraum im Gebläsemotor (daher auch die Geräusche im Innenraum)....

Im Fußraum vom Beifahrer (quasi unter dem Handschuhfach) sitzt der Gebläsemotor (in der Nähe des Pollenfilters). Ich hab es selbst nicht gereinigt, sondern die Fiat Werkstatt (hatte da noch Werksgarantie), es war einige Laubteilchen und und drin.
Ich hab beim Ausbau des Motors zugeschaut, das Ding ist mit weniger Schrauben befestigt. Das Aus- und Einbauen des Gebläsemotors schien mir easy und es dauerte keine viertel Stunde :-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GPET« (28. Dezember 2010, 17:12)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!