Italo-Welt

jaDERmobro

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 28.04.2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:49

Klimaanlage kühlt nur sehr schwach

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tach Punto-Elite,

folgendes Problem habe ich mit meinem Punto Evo 1,4 8V und dessen analoger Klimaanlage:

Die Klimaanlage wird nicht wirklich kalt. Der Luftstrom ist allerding je nach Einstellung stark.

Wenn ich sie einschalte, dann kann man nach ca. 10 Sekunden ein leichtes Absenken der Temperatur an den Lüftungsausgängen fühlen.
Allerdings ist der Luftzug der dort rauskommt nur kühl, aber nicht bei weitem nicht kalt!

Beispiel: Hatte die Tage bei 25° Außentemperatur die Klima ca. 45 Minuten an. Dennoch war mir im Auto warm, trotz kurzer Hose....
Das Öffnen der Fenster + Fahrtwind war kühler als das Autoinnere......

Das kann doch so nicht normal sein?????

Bisher bereits übergeprüft / durchgeführt (ohne Besserung):
- Klimawartung - wurde auf Dichtheit geprüft und neu befüllt (war aber noch fast voll)
- Innenraumfilter aus und eingebaut (war noch i.O.)
- Rohr der Klima angefasst / kontrolliert --> es wird von Außen kalt

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Oder muss ich damit leben, dass die Klima soooo schwach ist???

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:56

Doofe Frage, aber wie steht der Heizregler?
Steht der voll auf Kalt (Blau)?

jaDERmobro

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 28.04.2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:07

Ja er steht voll auf Blau, so weit wie es geht :)

Gibt keine doofen Fragen solange ich mein Problem irgendwann in den Griff bekomm :)

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 621

Aktivitätspunkte: 33 695

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 592

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:18

Die Klimaanlage des Punto's ist eh nicht besonders effektiv, wenn der Heizungsregler nun auf kalt steht, aber doch nicht ganz geschlossen ist, dann ist die Wirkung nahe null. Wenn du ein Thermometer in den kalten Luftstrom hälst und die Temperatur dann so um ca 5° sinkt, sollte es OK sein.
Wenn du auf der Fahrerseite die Verkleidung der Mittelkonsole entfernst, kannst du die Heizungsrohre sehen, werden die warm (beide) ist das Ventil nicht dicht.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


jaDERmobro

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 28.04.2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:22

Spricht also dafür, dass an sich alles in Ordnung ist und lediglich die Klima sehr schwachbrüstig ist .....

Hatte sowas befürchtet :( Ziemlich ärgerlich wenn man ne Klima hat, aber offene Fenster besser funktionieren....
Werd dann wohl erstma weiter testen ....

Für weitere Ideen / Hinweise bin ich dennoch dankbar!

Edit: Werd das mit den Rohren mal testen!

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:25

Kleiner tipp noch: Schalte die Umluft ein! du wirst staunen wie Kalt es werden kann ;)

jaDERmobro

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 28.04.2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:27

Umluft hat ich schon getestet -- Leider keine wirkliche Veränderung .. muss das aber nochmal auf ner längeren Fahrt ausprobieren.

Edi

Punto-Profi

  • »Edi« ist männlich

Beiträge: 431

Aktivitätspunkte: 2 235

Dabei seit: 13.11.2012

Wohnort: BW

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:14

ich glaube auch nicht dass das normal ist.
wenn mir zu warm ist, heizung auf blau, klima an, nach wenigen minuten lüftung auf 3 und umluft an, fenster natürlich zu und lüftung entweder diekt zum gesicht :P oder beine und gesicht.
wenn es dann anfängt zu kalt zu werden stell ich lüftung auf 2.

um problemen vorzubeugen schalte ich die klima mindestens ca. jeden 2. monat für 10 min an. auch im winter fast genau wies im handbuch shteht :)

ich weiß nicht ob das was ausmacht, aber vielleicht fährst du mit zu niedrigen drehzahlen oder die klima bekommt zu wenig saft?
vielleicht ist der lack auch zu schwarz :D

Mein Grande Punto: Bj. 06/2006 1,4L 77PS, Merengue-Orange-Metallic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!