Italo-Welt

Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2012, 20:55

Klimaanlage - Gas regelmäßig kontrolliern/wechseln?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey,

wollte MAL diejenigen, die eine Klimaanlage besitzen fragen, ob ihr bzw. eure Werkstätten regelmäßig das Gas der Klimaanlage wechseln? Laut einem Freund sollte man das alle 2 Jahre machen lassen.

Hansiii ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2012, 21:42

RE: Klimaanlage - Gas regelmäßig kontrolliern/wechseln?

Ob man das machen muß?? Ich laß es machen, weil ich dann immer genug drin habe und das Kältemittel auch gereinigt wird.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


r.wagner277

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 28. März 2012, 21:49

Hallo Hansi,

ganz klares NEIN! Habe mir deswegen selbst MAL Gedanken gemacht und es deshalb mit meinem Werkstattmeister besprochen! Dieser meinte so lange man keine schlechtere Kühlleistung erkennt und auch kein komischer Geruch aus den Düsen kommt ist eine Klimawartung absolut überflüssig und verursacht dem Kunden nur unnötig Kosten!
Unser Grande ist jetzt 5 Jahre alt und an der Klimaflüssigkeit wurde noch absolut nichts gemacht und trotzdem kühlt die Klima noch perfekt wie am ersten Tag...

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2012, 22:05

Nun da gibt es schon verschiedene denkweisen:

Zitat

Autohersteller empfehlen, eine Klimaanlage im Auto alle zwei bis drei Jahre warten zu lassen, da selbst bei einer intakten Klimaanlage mit 800g Kältemittel jährlich zwischen 60 und 130g entweichen. Ist zu wenig Kältemittel oder Kompressöl enthalten, führt dies zu defekten Anlagen mit enorm hohen Reparaturkosten. Zudem biegen ungewartete Klimaanlagen zu einer unangenehmen Geruchsbildung durch Pilz- und Schimmelbefall. Bei einer Wartung wird die Anlage komplett gecheckt und eine Prüfung der Dichtheit vorgenommen. Des weiteren werden die Lüftungs- und Heizungskanale gereinigt und desinfiziert. Oft wird hierbei ein spezieller Reiniger verwendet, der einen angenehmen Duft hinterlässt und der Bildung von neuen Verunreinigungen vorbeugt. Des weiteren werden die Kühlmittel aufgefüllt und der Druck geprüft. Freie Werkstätten und Gerätehersteller bieten einen kompletten Klimaanlagencheck zwischen 50 und 100 Euro an. Oftmals gelten jedoch heutige Klimaanlagen nach Herstellerangaben als wartungsfrei. Daher gilt in den meisten Fällen: solange ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, herrscht kein akuter Handlungsbedarf, so der TÜV Rheinland. Jedoch sollte man alle fünf Jahre in eine Klimaanlagenwartung investieren. In regelmäßigen Abständen sollte in jedem Fall der Innenraumfilter gecheckt werden. Dieser wird während der Fahrt von Pollen und Staub verstopft und muss ausgewechselt werden.

Hat jemand die Wartungsvorschriften von Fiat zur Hand?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2012, 22:42

Folgendes steht im Handbuch des GP:
»Norman1989« hat folgendes Bild angehängt:
  • Klima.jpg
Gruß,
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norman1989« (28. März 2012, 22:42)

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2012, 23:07

Ich hab meine reinigen lassen im Winter November
2011. Ich sag MAL so die Maschine war 45min am Auto
angeschlossen und hat glaub ich von 500max irgendwas 440 rausgeholt
glaub Milliliter war die Einheit. Hab ihn mit 3 Jahren 30000km
Gekauft und gemacht hatte ich es bei 50000km mit 5 Jahren.

Der Mechaniker meinte gut das du gekommen bist
die Klima zieht besonders im Winter flußigkeit auf
wegen Dauerbetrieb an den Scheiben. Wenn man es
lange genug rauszieht geht wahrscheinlich was kaputt
und das wird richtig teuer. So wurde es mir unabhängig
von mehreren Werkstätten gesagt. Alle 2,5 Jahre sollte man
es machen lassen

Kosten ca 80€, Dauer 45 min
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2012, 23:54

In diesem Sinne verweise ich auch MAL auf meinen Thread nachdem ich heute einen Klimaservice machen lassen habe -> Link!
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2012, 06:14

erstmal danke für die vielen antworten ;)
also ich persönlich merk jetzt nicht, dass es meiner klimaanlage an kühlleistung mangelt. mir geht es jetzt eigentlich mehr darum ob durch einen klimaservice meine komischen geräusche des klimakompressors weg wären? :D

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. März 2012, 06:38

Hi,

bei der Kilmawartung wird gleichzeitig das Kompressoröl mit getauscht.

aber ob das die geräusche beseitigt wage ich zu bezweifeln ehrlich gesagt.


ich persönlich mach jedes jahr ne Klimawartung + pollenfilterwechsel.

(gut mach se ja selber auf der arbeit ^^ )

lg
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. März 2012, 18:16

das is natürlich optimal ;)
hm naja MAL schauen, vllt bleibt ja MAL weng geld übrig, dass ich das MAL machen lasse :D

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!