Italo-Welt

KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:50

Klimaanlage defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe meinen GP Jan. 2012 gekauft. Damals komplett Scheckheftgepflegt und die Serviceeinheiten wurden im Durchschnitt 5.000 Km früher durchgeführt, als Plan war (Kilometerstand zum Kauf 75k, jetzt 95k). Damals hat die Klima schon ein komisches Geräusch gemacht, als ob da iwas in der Lüftung steckt. Da es Januar und auch kalt war, dachte ich, ja ok nicht so schlimm. Habe die Klima nie wirklich genutzt, im Winter hat das Teil gut geheizt wenn der Motor warm war. Letztes Jahr im Sommer fand ich es schon recht komisch, dass die Klima nicht wirklich kalt wurde (vllt. 2-3 Grad kühler als Außentemperatur). Dieses Jahr ist das ganze eine reine Katastrophe...erfüllt nur noch den Zweck eines Gebläses (die Luft ist nach meinem Gefühl fast noch wärmer als die Außerntemperatur, wenn ich auf ganz kalt stelle). Ich hab nen GP 1,4 16V von 2006 ohne Klimaautomatik (sprich nur die Regler für kalt/warm, Stufe 1-4 und wo die Luft ausströmen soll; darüber den Knopf für die Klima, Luftzirkulation und Heckscheibenheizung). Kennt sich jemand mit dem ganzen aus? Habe im Motor mal nach dem Klimakompressor gesucht, aber nichts gefunden (auch die SUFU konnte hier nicht wirklich helfen). Bin morgen eh in einer freien Werke wegen reifen, werde das ganze dort auch mal ansprechen. Sollte jemand trzdm eine Idee haben, dann immer her damit =D

Danke euch
KR3W

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


  • »Ravensburg-Punto« ist männlich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 01.03.2013

Wohnort: Ravensburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:08

Läuft denn dein Klimakompressor noch an wenn du die Klima einschaltest? Wenn nein ist der entweder defekt oder zu wenig Kühlmittel ist im System. Als ich meinen GP gekauft habe konnte ich leider nicht überprüfen ob die Klima richtig kühlt, da es im Winter war. Beim ersten schönen Wetter kam die Überraschung dass der Kompressor zwar anlief aber auch keine Kühlung brachte. Habe dann die Klima befüllen lassen. 40 Gramm von ich glaube 500 waren noch drin. Jetzt kühlt sie wieder gut aber habe gestern am Klima Kondensator eine undichte grüne Stelle gesehen. Evtl. findest du bei einer durchsicht auch eine undichte Stelle oder du lässt die Werkstatt nachschauen.

Edit: Dein Klimakompressor wird über den Keilriemen angetrieben, sieht ähnlich aus wie eine Lichtmaschine.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet, 40/40 Novitec Federn, Orig 17 Zoll schwarz matt lackiert mit roten Wheelstripes, Novitec Powerrail 5


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:34

Also wenn ich auf den Klimaknopf drücke passiert nichts, außer das die LED-Lampe dahinter angeht^^
Also ich höre nichts...leider...

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


  • »Ravensburg-Punto« ist männlich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 01.03.2013

Wohnort: Ravensburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:47

Okay die Drehzahl geht also auch nicht kurzzeitig runter? Normalerweise gibt es einen Schutzschalter, dass wenn zu wenig Kühlmittel/Schmiermittel im System ist der Klimakompressor erst gar nicht an läuft da er sonst zerstört wird wenn er trocken läuft. Also musst du aufjedenfall mal nachschauen lassen woran das liegt. Wahrscheinlich verliert der Kühlkreislauf durch ein Leck das Kältemittel.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet, 40/40 Novitec Federn, Orig 17 Zoll schwarz matt lackiert mit roten Wheelstripes, Novitec Powerrail 5


KMAG

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:53

Wenn der Motor im Leerlauf dreht und du den Klimaknopf drückst, müßtest du kurze Veränderung in der Drehzahl un in der Geräuschkulisse des Motor bemerken.
Hab das jetzt so verstanden, das dies bei dir nicht der Fall ist.

Wenn ich gleich den Akku für meine Kamera finde, mach ich bei mir flott ein Foto vom Kompressor.

Hast du irgendwo eine grünliche Flüssigkeit entdecken können?

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:57

Ich glaube eher, dass das Problem schon länger besteht und sich das Kältemittel über die Zeit verflüchtigt hat.
Ich würde einfach in der Werkstatt versuchen das Kältemittel austauschen zu lassen. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, dann fällt es dort direkt auf und wenn man eine gute Werke hat, zeigen die einem auch wo das Loch ist. Zumindest sollte man so auch erfahren wie viel Zeug noch drin war.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:47

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Hab keine Flüssigkeit im Motorraum finden können und bzgl der Drehzahl und der Geräuschkulisse, gibt es keinen Hinweis das der Kompressor ein Zeichen von sich gibt. Fahre morgen früh dann in die Werkstatt und hoffe das ganze klärt sich schnell auf. Bei aktuell ca. 35°C in Berlin macht es echt keinen Spaß ein schwarzes Auto ohne Klima zu fahren -.-!

Gruß
KR3W

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:55

hi,

so auf anhieb wirst du auch keine Undichtigkeit erkennen können, das sich das Kältemittel verflüchtigt, aber wenn du schon mal ne Klimawartung hast machen lassen und evtl dabei Kontrastmittel mit eingefüllt wurde dann kann die werke es mittels eine UV Lampe und spezialbrille sehen, bzw wird bei einem leeren System co2 ins System gepumpt um so eine undichte stelle zu lokalisieren.

wenn im System keine kältemittel mehr vorhanden ist sollte sich der kompressor auch nicht mehr einschalten....es kann soviele Möglichkeiten geben wie z.b

Klimakompressor, Magnetschalter, Stromzufuhr gestört, Klimakondensator, Trockner, Leitungen, Wärmetauscher.......

lg Bino


P.s Die Klimaleistung im GP ist milde gesagt bescheidend....
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


markusschaak

Punto-Fahrer

  • »markusschaak« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 06.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

M G
-

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Juni 2013, 00:05

also meine klimaanlage macht auch probleme. Als erstes ich bin nicht vom fach aber auch nicht aufm kopf gefallen ;)


zu dem thema von KR3W: ich habe vor 2 jahren und 2 monaten meinen klimakompressor tauschen lassen, da dieser defekt war (zum Glück auf garantie). Ich hoffe mal das es bei dir nicht der fall ist, aber wenn er schon nicht anspringt könnte man da schon drauf tippen. Ich bin mal auf das ergebnis gespannt.


Jetzt zu meinem Problem: ich habe vor ca. 4 Wochen einen Klimaservice machen lassen, da diese leer war. Naja es hat 2 jahre gehalten und habe sie im winter so gut wie garnicht genutzt. Nach dem Klimaservice kühlte sie wieder einwandfrei. Sogar richtig kalt, bei 24-26 grad außentempereatur.

Heute stieg ich ins auto ein mit voller vorfreude denn meine klima war ja frisch gewartet, nach ca. 5 minuten bemerkte ich ein komisches geräusch, naja das radio war so laut es hat es übertrumpft, doch dann habe ich es mal ausgeschaltet und siehe da, es hört sich von innen an als würde ich in einem elektroauto sitzen ( nur von innen hörbar nicht von außen!!!) Mein auto hat so gut wie keine leistung mehr(ja ich weiß die klima nimmt dem motor leistung aber das ist schon extrem) Ich bin auf eine straße gefahren wo ich normalerweise den 2. gang bis 6000 U/min fahren kann, doch heute mit klima nur bis ca. 3700 U/min. und das ist schon eine menge. Danach bin ich doch mal höflicherweise in die werke gefahren die den klimaservice gemacht haben, Ich habe mein Problem geschildert und zack siehe da, direkt freie fahrt bis in die halle vors klimagerät. Der mechaniker klemmte das gerät an und hat extra 50gramm kühlmittel und 15ml öl weniger eingegeben (vermutung auf zuviel druck im system) und das gerät zog sein programm durch. Das ergebnis: innerhalb ca. 4wochen hat meine anlage 250gramm an kühlmittel verloren (was schon sehr viel ist) naja das war ja nicht mein problem. Ich bin dann wieder los auf die straße und nach 3min. wieder das gleiche spiel in grün, ich saß wieder in einem elektroauto :cursing: .

Nun werde ich mich nächste woche nach fiat begeben und darf dann mal wieder meine geldbörse öffnen nur damit die sich das mal anschauen. Es ist sowas von ärgerlich und für mich unverständlich warum alles nur von 12 bis mittag hält.

Ich werde berichten falls das problem behoben ist. Aber eins Steht fest, fiat motoren sind gut und den rest drum rum kann man vergessen!!! Es war mein erster und letzer fiat.
Hunger haben ist nicht immer Schlecht.

Schlank ist Sexy!!!


Mit freundlicher Lichthupe ;)

Mein Grande Punto: Es passt nicht alles hier rein xD


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:55

Auto ist jetzt in der Werkstatt. Heut Abend nach der Arbeit gibts dann endlich die Auflösung : /

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer



KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:19

Also mir sagte der gute Mensch nachm auffüllen des Kühlzeugs läuft die Klima wieder =D =D
Frage: Wo krieg ich das Zeug billig her? Kann man das ganze selbst machen?

Danke + Gruß
KR3W

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:46

Wieso machen die das nicht direkt ?!? 8|
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:29

Die Werke is anner Tankstelle. Wegen Arbeit war ich erst um 21h da, die Werke schon zu und die konnten mir nur sagen, was sie rausgefunden haben. Weil ich gesagt hab, dass ich erstmal wissen will was ist =D

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:35

Also mir sagte der gute Mensch nachm auffüllen des Kühlzeugs läuft die Klima wieder =D =D
Frage: Wo krieg ich das Zeug billig her? Kann man das ganze selbst machen?

Danke + Gruß
KR3W



Hi,

Du kannst den Klimaservice nicht selber machen , weil du dazu das entsprechende Gerät brauchst was ma locker paar tausend €uros kostet, dazu ist das Kältemittel so wie das Kompressoröl nicht grade ungefährlich, aus diesem grund darf auch nur geschultes Personal ( also mit Klimalehrgang) solche arbeiten ausführen....

lg
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:16

Na dann schau ich mal morgen, dass ich wen finde, der mir das ganze kostengünstig macht =D
Auf was kann ich mich da einstellen? 100€?

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:33

ich glaub so um die 80 €ier kannste rechnen, bei uns isses teuerer ....Premiumzuschlag ^^
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Juni 2013, 06:35

Um 80 EUR halte ich auch für angemessen. Ansonsten wie gesagt, kann das quasi jede Werkstatt machen ... nur evtl. mit einem Auge mitgucken, ob auch wirklich das richtige Kühlmittel eingefüllt wird.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Juni 2013, 06:39

Dieses Jahr sind mir die Angebote der große, allgemeinen Werkstattkette nicht aufgefallen. Aber letztes Jahr haben sie immer für einen Service der Klimaanlage geworben zum Preis von 80 €. Ich glaube nicht, dass sich hier viel an dem Preisgefüge geändert hat. Einfach mal hinfahren, denn das dürften die Jungs dort grad noch so schaffen! :)

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


  • »Ravensburg-Punto« ist männlich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 01.03.2013

Wohnort: Ravensburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Juni 2013, 08:13

Beim Preisvergleich immer drauf achten was alles dabei ist. Viele bieten einen Klimaservice für einen Betrag x an der aber dann nur gilt, wenn die Klima nicht komplett leer ist. Bei manchen muss man dann das Kältemittel noch extra bezahlen.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet, 40/40 Novitec Federn, Orig 17 Zoll schwarz matt lackiert mit roten Wheelstripes, Novitec Powerrail 5


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Juni 2013, 09:31

Also all incl. Montag für 70€ bei der freien Werke um die Ecke. Meiner Meinung nach immernoch die Kompetentesten :)

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!