Italo-Welt

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2017, 02:47

Klima Kondensator Defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich starte einen neuen Thread weil die vorhandenen schon etwas alt sind ,
hoffe das ist ok für die Mods. (das Forum selbst hat mich drauf hingewiesen evtl einen neuen Beitrag zu erstellen :-))

Es geht um folgendes:

Klimaanlage funktionierte nicht mehr somit bin ich in die Werke gefahren dort wurde nach 8 Jahren dann mal die Klima aufgefüllt ...
Nach 2 Wochen hat sie jedoch wieder nicht funktioniert also wurde diese auf Schäden geprüft, es kam raus das der Kondensator defekt ist .

Jetzt meine frage wenn ich einen Kondensator bestelle

welche Firma nimmt man am besten dafür zb . Delphi oder Hella (oder andere Vorschläge)
die preise liegen zwischen 90 Euro und 150 Euro

Einbauen lassen würde ich diesen in der Werke.

Der Hintergrund ist einfach das meine Werke für den Kondensator 500 Euro haben wollte und plus einbau kämen wir auf 700 - 800 Euro das war mir dann doch was zuviel.

Deswegen Frage ich mal hier die Profis welche marke ich da nehmen kann , hier zb mal die 2 genannten Kandidaten:

von Hella

von Delphi


Wenn ich also selber einen Kaufe und Ihn nur einbauen lassen habe ich die hälfte gespart

Ich bedanke mich schon mal bei Euch für die Hilfe
Alex

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 629

Aktivitätspunkte: 33 735

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:26

Ob Hella oder Delphi sollte egal sein, wenn die Bauform und Maße passen, vielleicht werden beide vom selben Produzenten hergestellt.
Du kannst höchstens googeln ob es zu dem ein oder anderen Hersteller Bewertungen gibt, kann ja auch zu dem Artikel und anderen Autos sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alex123 (07.06.2017)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 11:05

Die Werkstätten werden dir auf Arbeit+Material keine Garantie geben.
Oft verweigern die Werkstätten allgemein jegliche mitgebrachte Teile.

Zu den Herstellern kann ich sagen, dass die in Erstausstattung-Qualität herstellen.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alex123 (07.06.2017)

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 15:32

Erstmal vielen dank für die Antworten

@IgorGlock
Und ja mir ist bewusst das es keine Garantie auf die Teile und Arbeit gibt das wurde mir gesagt , ich habe mit der Werke ja gesprochen gehabt das heisst wenn ich mir den Kondensator selber kaufe Bauen die ihn nur ein das wäre dann ca 300 Euro ...
Finde ich schon Kulant von denen nicht jede wie Du sagst würde das machen .


wenn die Bauform und Maße passen

Genau das hoffe ich auch ,weil das ganze selber ausmessen hm ich weiß nicht , ich denke mal wenn ich den Hersteller und genaue angaben zu einem Auto bei den Webseiten mache , dann gehe ich davon aus das mir auch das passende teil angezeigt wird ..(hoffe ich mal 8o )

Aber es ist schwer irgendwelche Bewertungen oder so zu finden .

Aber ihr habt mir schon mal weiter geholfen.

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


JT-GP

User-alt: JT-GP

  • »JT-GP« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Bayern, Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2017, 12:40

Ich habe den im Link dargestellten Kondensator von Hella vor fast 2 Jahren im 1,4er Beziner verbauen lassen und bin sehr zufrieden. Bis jetzt konnte ich kein Unterschied zum Original feststellen.
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mein Grande Punto: 1,3 M-jet 90 PS Dynamic in Metallic New Orleans Blau 5-türig mit Klimaautomatik, Blue+Me, Lederlenkrad, DPF, Marderschreck


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alex123 (24.06.2017)

bigmo

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 09.07.2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juni 2017, 12:26

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe, Klimakondensator defekt. Das ganze wurde aber schon letztes Jahr festgestellt, fahre also seither ohne Klima.
Jetzt juckt es mich doch und ich würde den gerne tauschen. Eine Anleitung habe ich dazu leider nicht gefunden. Deswegen ein paar Fragen:

- Wo sitzt der Kondensator? Rechts? links?
- Muss die Stosstange weg?

Danke schonmal!

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juni 2017, 19:50

Hi bigmo

Der Kondensator sitzt direkt vorne , wenn Du von Vorne durch das gitter schaust (stoßstange) das silberne große Teil das ist der Kondensator....

Die Schürze muß Weg dann kommst Du am besten dran ...

ABER das ganze selber zu wechseln ist nicht ungefährlich weil das ganze unter Druck steht und das Gas welches in der Klima drin ist, ist auch nicht ungefährlich (haut,augen etc)...

man kann es selber machen aber ich rate Dir
lasse es von einer Werke machen !!!

Tante Edith hat noch ein Foto für dich (vom einbau meiner Dayline Scheinwerfer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alex123« (24. Juni 2017, 20:09)

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


bigmo

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 09.07.2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juni 2017, 07:50

Hallo Alex,

erstmal danke für deine Antwort.

Wenn ich seit mehr als einem Jahr mit undichtem Kondensator rumfahre, ist da dann trotzdem noch Druck im System?

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 629

Aktivitätspunkte: 33 735

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juni 2017, 13:44

Solange die Klima noch kühlt ist auch Druck drauf, ist das Kühlmittel raus, ist auch der Druck raus.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


bigmo

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 09.07.2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juni 2017, 13:51

Ja also die kühlt schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Ich habe damals neu befüllen lassen mit Kontrastmittel und innerhalb von einem Tag war sie wieder ohne Funktion.
Nach dem Ableuchten wurden dann festgestellt, dass der Kondensator undicht ist. Seit dem ist die Klima also ohne Funktion und somit vermutlich leer....


bigmo

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 09.07.2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juni 2017, 15:17

Gibt es denn eine Anleitung am besten mit Bildern zwecks der Demontage der Stoßstange?

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juni 2017, 19:26

Hey

Also im Radkasten sind glaube ich 3 Schrauben unter der Schürze sind 4 , Oben sind auch 4 ist ganz leicht zu finden ...

Dann kannst du die Schürze abnehmen..
Leg sie aber auf nen Handtuch oder ähnl. sonst verkratzt Du dir unten alles.

,

gruß alex

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!