Italo-Welt

Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:22

Klima funktioniert nicht unter Kälte? Unsinn!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habdes öfteren gelesen, dass die Klima (nicht nur im GP, sondern auch in anderen Autos) unter 2 Grad oder 4Grad (weiss nichtmehr genau) Celsius nichtmehr klimatisiert.

Das stimmt nicht! Letzte Woche habe ichs auf der Autobahn ausprobiert, am Abend. Es war etwas unter 0°C also im minimalem Minusbereich.

Ich wollte einfach ausprobieren ob die Klima wirklich nicht funktioniert und dazu noch das die Klima nicht während dem Winter einschläft auf Touren bringen ;)

Es hat wahnsinnig gekühlt, ich saß im Auto, merkte wie die Feuchtigkeit aus dem Raum gezogen wurde und die hinteren Fensterscheiben (die fast immer bei mir Beschlagen sind) auch langsam klarer werden. Nachdem die Klima richtig anfing zu kühlen, bemerkte ich, dass mein Atem in der "Dichtigkeit" immer mehr wurde und ich konnte auch immer besser mein Atem erkennen. Fast so wie in einer eiskalten Polarnacht ;)

Dann hab ich eben gegoogelt und auf motortalk diesen Beitrag gefunden:

Es wird die feuchtwarme (sonst würde es nicht die Scheibe beschlagen!!!) Luft so angesaugt, dass es an dem (aus Metall bei -15°) Verdampfer im Innenraum vorbeigeleitet wird (Umluftschaltung) und es kondensiert da. Ergebnis:

Klima läuft nicht aber funktioniert trotzdem...

Darum: geht mit Klima - egal in WELCHEM Wagen... Sofern man eine Umluftfunktion hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yavrimou« (3. Februar 2010, 23:33)

Mein Grande Punto:


ThePlextor

Mitglied

  • »ThePlextor« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 200

Dabei seit: 13.04.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2010, 15:37

RE: Klima funktioniert nicht unter Kälte? Unsinn!

Wenn du mit Klima, die Kühlung meinst also "Frostsymbol" bei meinem T-Jet funktioniert die unter 0°C nicht.
Ich hatte einen defekten Temperaturmesser und daher auch im Sommer des öfteren MAL minus Temperaturen auf dem Tacho, was dazu geführt hat, dass die Klima bei unangenehmen 25°C + ausfiel.
Vielleicht kommt's aufs Model an. Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThePlextor« (22. Februar 2010, 15:38)

Mein Grande Punto: .t-jet sportiva 120ps.weiß.klimaautomatik.blue'n'me.3türer...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!