Italo-Welt

Furby

Punto-Fan

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 08.08.2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2014, 15:35

Kennzeichenbeleuchtung rechts / Heizungsreglerbeleuchtung rechts defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe heute meinen "neuen" GP angemeldet. Als Fehlermeldung kam, dass meine Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt ist. Habe direkt ein neues Leuchtmittel verbaut, jedoch blieb der Fehler. Habe dann nach suchen im Netz herausgefunden, dass die Leuchte etwas mit der Heizungsreglerbeleuchtung zu tun haben soll, die rechts auch nicht mehr leuchtet.

Habe daraufhin alle Sicherungen (im Motorraum und links neben dem Lenkrad) gecheckt. Alle heile!

In der BDA habe ich gelesen, dass der Punto im Kofferraum links einen weiteren Sicherungskasten verbaut haben soll. Mein GP hat das nicht!?

Hat jmd. eine Ahnung, woran das liegen kann? Oder welche Sicherung genau dafür verantwortlich ist? Wieso hat mein GP keinen dritten Sicherungskasten im Kofferraum?

Danke schonmal :)

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 970

Aktivitätspunkte: 4 855

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2014, 21:03

suspekt, bist Du sicher, daß Du eine GP hast? Beim GP sind die beiden Glühlampen für die Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe parallel geschaltet und werden nicht einzeln sondern gemeinsam überwacht. Eine Anzeige, daß die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, gibt es nicht.
Daß die Kennzeichenbeleuchtung etwas mit der Beleuchtung des Bedienteils der manuellen Klimaanlage zu tun hat, halte ich auch für ein Gerücht. Eventuell ist hier eine der beiden Glühlampen durchgebrannt? Das soll schon mal vorkommen.
Hast Du die passenden Glühlampen in die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt? 5W müssen die Dinger haben (beide). Die 4W-Ausführung paßt zwar auch rein, kann aber schon zur Fehlermeldung führen.
Wenn Du die passenden 5W-Lampen eingesetzt hast, eventuell nochmals rausnehmen und den Stecker mit Kontaktspray reinigen, wenn er vergammelt ist.
Die Kennzeichenbeleuchtung hat keine separate Sicherung, kann also nicht daran liegen.
Die beiden Glühlampen im Bedienteil der Klimaanlage haben auch keine separate Sicherung, kann also auch nicht daran liegen.

Der Sicherungskasten im Kofferraum ist abhängig von der Ausstattung, den hat nicht jeder GP. Hats Du eine Bedienungsanleitung? Da steht drin, welche Komponenten darüber abgesichert sind.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Furby (23.05.2014)

Furby

Punto-Fan

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 08.08.2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2014, 22:33

Fehler gefunden!!! So etwas ist mir noch nie passiert, es waren ZWEI neue Lämpchen defekt und beim quer tauschen ist die linke auch verstorben, warum auch immer :thumbdown: .

Naja, bin auf jeden Fall schlauer, danke.

Morgen kommt dann die Heizungsregler Beleuchtung dran.

lg

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!