Italo-Welt

GrandePuntoPhil

Punto-Fahrer

  • »GrandePuntoPhil« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 14.09.2015

Wohnort: Schwebheim

S W
-
J P * * * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2015, 11:23

Inspektion

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Morgen,

habe am Wochenende eine Inspektion meines Grandes gemacht,

-Motor-Getriebeölwechsel mit Filter
-Luftfilter und Zündkerzenwechsel
-Bremsflüssigkeitwechsel kommt bei Winterreifenwechsel (spart Zeit und Arbeit)
-Pollenfilter wurde dieses Jahr eingebaut (da keins eingebaut war)

und zwar zur Begutachtung, ist es normal das Kühlwasser fehlt oder nach den heißen Sommerwochen verschwindet? (siehe Bild) Das letzte mal hab ich vor 6 Monaten darauf geschaut.

als nächstes ist mir an der Kühleranlage (siehe Bild) 'komisches' Zeug, unten Links vom Kühler, aufgefallen und unter dem Kühlerschlauch waren paar Wassertropfen (Auto stand ca 24 Stunden trocken in der Garage)

Kann mir jemand helfen?
»GrandePuntoPhil« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150921005410 (2).jpg
  • 20150921004751.jpg
  • 20150921005410.jpg

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, EZ: 2009/im Besitz seit 12.10.2014/Black/77PS/nachgerüstete Nebenscheinwerfer & Anhängerkupplung/Bremsen rot lackiert/Sportfahrwerk/Spurverbreiterung VA/HA 10/20mm/silber original 17 Zoll Speichendesign FIAT Felgen/nachgerüstet Kofferraumbeleuchtung blaue LED-Strips mit BM


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 21. September 2015, 12:06

Schlauch eventuell porös vom Kühlsystem? Bei dir ist ja so gut wie nichts mehr drin

GrandePuntoPhil

Punto-Fahrer

  • »GrandePuntoPhil« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 14.09.2015

Wohnort: Schwebheim

S W
-
J P * * * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2015, 12:26

Danke, ja hab dann erstmal wieder aufgefüllt.

Ist dieses Rosazeug am Kühler normal? Was ist das, von was kommt das?

Schläuche schauen vom Zustand gut aus.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, EZ: 2009/im Besitz seit 12.10.2014/Black/77PS/nachgerüstete Nebenscheinwerfer & Anhängerkupplung/Bremsen rot lackiert/Sportfahrwerk/Spurverbreiterung VA/HA 10/20mm/silber original 17 Zoll Speichendesign FIAT Felgen/nachgerüstet Kofferraumbeleuchtung blaue LED-Strips mit BM


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 21. September 2015, 12:54

Rosa war definitiv mein Kühlmittel im Kühlsystem. So wie das bei dir aussieht, läuft oder sprüht da war bei dir raus. Würdest du sonst nirgends etwas sehen, aber der Behälter ist so leer, stimmt was im ganzen Kreislauf nicht oder die ZKD ist im Hintern

GrandePuntoPhil

Punto-Fahrer

  • »GrandePuntoPhil« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 14.09.2015

Wohnort: Schwebheim

S W
-
J P * * * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2015, 13:24

Ja das Bild ist nicht vom Zylinderkopf, sondern vom Kühler unten links, sonst ist nirgendwo was zu erkennen, auch beim Motoröl ablassen kam nichts auffälliges raus, pech schwarz war das Öl (4 Jahre nicht gewechselt worden) Hab das Auto seit fast einem Jahr.

Wahrscheinlich ist der Kühler undicht, der Kostet in Ebay nur 50€ neu. Oder was würdet ihr sagen? Ich schau am Wochenende nochmal nach. Ob sich nach einer Woche was vereändert hat, da ich es aufgefüllt habe.

Achja zur defekten Zylinderkopfdichtung, im Wasserausgleichbehälter entsteht bei mir kein Überdruck, so dass das Wasser nach unten aus dem Behälter gesaugt wird, wenn der Motor warm ist und wenn sich der Motor abkühlt und demnach den Deckel vom Wasserausgleichbehälter öffnet, kommt nur leichter Gegendruck und auch kein Wasseroberflächen unterschied. Also anscheinend liegt es an einem Leck am Kühler.

Das Auto hat inzwischen 88000 km drauf


Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (22. September 2015, 06:29)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, EZ: 2009/im Besitz seit 12.10.2014/Black/77PS/nachgerüstete Nebenscheinwerfer & Anhängerkupplung/Bremsen rot lackiert/Sportfahrwerk/Spurverbreiterung VA/HA 10/20mm/silber original 17 Zoll Speichendesign FIAT Felgen/nachgerüstet Kofferraumbeleuchtung blaue LED-Strips mit BM


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 21. September 2015, 19:11

Bei dem Preis geht es ja noch. Jedoch würde ich den Schlauch vom Behälter zum Kühler gleich mit tauschen

GrandePuntoPhil

Punto-Fahrer

  • »GrandePuntoPhil« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 14.09.2015

Wohnort: Schwebheim

S W
-
J P * * * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2015, 08:21

ja ich schau erstmal in welchem Zeitraum das Kühlwasser "verschwindet". Die Schläuche sind weich und kann man leicht eindrücken. Bei warmen Motor nach 25 km spürt man wenig druck an den Schläuchen, normal?

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, EZ: 2009/im Besitz seit 12.10.2014/Black/77PS/nachgerüstete Nebenscheinwerfer & Anhängerkupplung/Bremsen rot lackiert/Sportfahrwerk/Spurverbreiterung VA/HA 10/20mm/silber original 17 Zoll Speichendesign FIAT Felgen/nachgerüstet Kofferraumbeleuchtung blaue LED-Strips mit BM


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 22. September 2015, 21:22

Defekte ZKD hat nichts mit Überdruck zu tun. Das ist Mumpitz! Fahr mal dein Auto warm und öffne mal den Deckel. Da ist gut 1 Bar drauf! Das muss auch so sein. Bei dir sieht es nach einer simplen Leckage aus. Evtl hilft sogar ein Kühlerdichtungmittel zum reinkippen in den Ausgleichsbehälter. Mit Glück ist es nur ein feiner haarriss in den Lamellen durch Steinschlag. Notfalls halt einfach den Kühler tauschen.

GrandePuntoPhil

Punto-Fahrer

  • »GrandePuntoPhil« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 505

Dabei seit: 14.09.2015

Wohnort: Schwebheim

S W
-
J P * * * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 12:25

Der Wasserstand ist nach 2000 km gleich geblieben.

400 km nach auffüllen ist der Stand um 1 cm unter MIN, nach 2000 km laut Anzeige B ist er gleich geblieben :sleeping:

Am Wochenende wird der Kühler samt Kühlflüssigkeit gewechselt.



Eine Frage noch zur Inspektion. Wo finde ich beim Grande Punto den Kraftstofffilter? Hatte alles gewechselt ausser den KSF und den ZR (Zahnriemen).

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, EZ: 2009/im Besitz seit 12.10.2014/Black/77PS/nachgerüstete Nebenscheinwerfer & Anhängerkupplung/Bremsen rot lackiert/Sportfahrwerk/Spurverbreiterung VA/HA 10/20mm/silber original 17 Zoll Speichendesign FIAT Felgen/nachgerüstet Kofferraumbeleuchtung blaue LED-Strips mit BM


MonkeyKid

Punto-Fan

  • »MonkeyKid« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 27.10.2014

Wohnort: Bayreuth

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:59

warum möchtest den ksf wechseln? ist eigentlich nicht nötig. zahnriehmen sollte nach 5 jahren oder 90tkm (oder120tk) gewechselt werden. ich hab bei meim gebrauchten gp (bj 2006) erst später festgestellt, dass noch nie der zr gewechslet wurde. also hab ich das dann selber gemacht (april 2015). zum glück. der war schon sehr angeknackst.

Mein Grande Punto: 1.4 8V | 77PS | 5 türig | Caribbean Orange | Eibach PRO-Kit Federn (30/30) | LED-Rückleuchten smoke/schwarz | schwarze Nebelscheinwerfer | schwarze Daylightscheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht | schwarze Seitenblinker | schwarze Aussenspiegel



Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

11

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:26

wüsste jetzt nicht das der Benziner einen hätte. Beim Einbau der Standheizung ist mir nichts aufgefallen. Da geht die Sprintleitung vom der Kraftstoffpumpe direkt vor zur Einspritzung ohne Umwege.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:12

Kann es sein, daß der Kraftstofffilter direkt im Tank verbaut ist, so daß es gar nicht vorgesehen ist, ihn zu wechseln?
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

13

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:58

Ich glaube ja

Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

14

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:34

Es gibt so keinen Filter. Nur einen groben Sieb an der ansaugung der Pumpe.

Verwendete Tags

kühl, kühler, kühleranlage, Kühlwasser

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!