Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

informy

Punto-Schrauber

  • »informy« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 195

Dabei seit: 05.07.2006

Wohnort: Seligenstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juli 2006, 10:56

Hill Holder

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Was ist das? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS mit Blue&ME, Interscope, getönte scheiben, lordosenstütze und armlehne


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Juli 2006, 10:59

RE: Hill Holder

a) an einer steigung > 5%(?) stehen
b) kupplung treten
c) 1. gang einlegen
d) bremspedal loslassen
e) nu gehts los: der hill holder hält den wagen für 2 sekunden - zeit genug zum anfahren

funzt super!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bk.968« (17. Juli 2006, 11:00)


totte

Mitgliedschaft beendet

3

Montag, 17. Juli 2006, 11:45

genau, sparst dir damit das anfahren am berg mit handbremse !! wenn du die vorher gebraucht hast !!

wobei ich gerne auf den HH verzichten würde !! :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totte« (17. Juli 2006, 11:46)


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2006, 12:04

Zitat

Original von totte
wobei ich gerne auf den HH verzichten würde !! :lol:

warum? kupplungsverschleiß wird deutlich reduziert und das system wirkt ausgereift. oder ist es eine sache der ehre? :grin:

schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Juli 2006, 12:31

das mit dem kupplungsverschleiß ist klar, nur verlernt man einiges wenn man den HH benutzt, z.b. wenn man MAL ein anderes auto fahren muss. zwar kein driftiger grund aber naja.

finds nur immer wieder lustig an ner steigung mit ampel etwas beim anfahren zurück zurollen, weil mein hintermann meinte er müsste zu nah auffahren, dann immer die gesichter im rückspiegel ich könnte mich jedesmal totlachen. :lol:

gruß schröder
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Juli 2006, 13:53

RE: Hill Holder

Zitat

Original von bk.968
a) an einer steigung > 5%(?) stehen
b) kupplung treten
c) 1. gang einlegen
d) bremspedal loslassen
e) nu gehts los: der hill holder hält den wagen für 2 sekunden - zeit genug zum anfahren

funzt super!

zu c) funktioniert auch mit dem rückwärtsgang, wenn das heck des fahrzeuges zur steigung hin steht - eben rückwärts.

übrigens brauche ich den ersten gang nicht einlegen an einer steigung. kupplung treten und dann auf die bremse reicht.

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


totte

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 17. Juli 2006, 19:22

Zitat

Original von bk.968

Zitat

Original von totte
wobei ich gerne auf den HH verzichten würde !! :lol:

warum? kupplungsverschleiß wird deutlich reduziert und das system wirkt ausgereift. oder ist es eine sache der ehre? :grin:

keine frage der ehre !! mich nervt das nur wenn ich bei mir rückwärts in die garage will (minimale steigung) geht sofort der HH auf halten !! ;-)

abgesehen davon kann ich auch ohne HH kupplungschonend am berg anfahren
so wie ich das zu meiner zeit noch gelernt habe !! ;-)

zumal ich das gefühl habe das mit dem rückwärtsgang irgendwas nicht stimmt !! (muss ich MAL beobachten, aber anderes thema) *g*

andreas1

Punto-Schrauber

  • »andreas1« ist männlich

Beiträge: 206

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 16.03.2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juli 2006, 19:39

nein

@leuffi :rückwärts geht das net immer zb bei mir mein GP steht steil am berg wenn i ne anlasse und rückwärtsgang einlege u. auf die bremse gehe sie rauslasse rollt der wagen weg fahre ich einen meter zurück bremse dann geht es, ist bei meinem hill holder was net in ordnung? prüfe das MAL bitte bei dir danke, net das es jetzt jemand falsch versteht er geht eigentlich immer nur nach dem anlassen am berg nich (starten) :lol:

totte

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:57

@andreas1,
bin zwar nciht leuffi, aber das ist normal, du musst halt erst gefahren (gerollt etc.) sein, damit das system aktiviert ist !! so aus dem stand funzt das net !! ;-)

Thomi

Punto-Schrauber

  • »Thomi« ist männlich

Beiträge: 230

Aktivitätspunkte: 1 255

Dabei seit: 20.05.2006

Wohnort: Hochschwarzwald

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:17

Ich halte nichts davon :eusa_naughty:
Wenn die Steigung nicht zu stark war bin ich immer beim Anfahren schnell vom Bremspedal runter und aufs Gas.. es hat immer problemlos geklappt :!: Beim GP muss ich mir allerdings Zeit lassen und daran musste ich mich erst gewöhnen, will garnicht wissen wie oft ich mein GP am Anfang am Berg schon abgewürgt habe :BangHead: Weil ich zu schnell anfahren wollte, und die Anfahrschwäche des 1,3 JTD vereinfacht die Sache auch nicht wirklich weil man schon fast den Punkt abwarten und genau raushaben muss wann die Bremsen aufgehen... zwei Sekunden sind ausserdem auch zu lang :evil:

Mein Grande Punto: 1,3 JDT 90 PS - Emotion - 5 Türen - "Rock n Roll Blau" abnehmbare Ahk, Standheizung



sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:29

Frage gabs den Hill Holder (inkl ESP) bei euch in D Serien mässig beim 1,3 oder nur wie bei uns in der CH beim 1.9 120 PS

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


totte

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:31

gab oder gibt es nur beim sport serie !! bei den anderen modellen 500 euro aufpreis !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totte« (18. Juli 2006, 18:31)


schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:12

emotion auch serie in D, beim 120iger diesel
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


DeepNight

Mitglied

  • »DeepNight« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 23.04.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. August 2006, 20:46

Zitat

Original von CBRXX
Weil ich zu schnell anfahren wollte, und die Anfahrschwäche des 1,3 JTD vereinfacht die Sache auch nicht wirklich weil man schon fast den Punkt abwarten und genau raushaben muss wann die Bremsen aufgehen... zwei Sekunden sind ausserdem auch zu lang :evil:

die zwei sekunden bremse halten werden in den augenblick unterbrochen in dem du leicht von der kupplung gehst, oder die drehzahl vom motor über einen bestimmten wert geht (irgendwo so 1000irgendwas umdrehungen)

also liegt es sicherlich nicht am hh das du dein auto abwürgst, sondern an der generellen anfahrschwäche vom 1.3mjtd ;)

Zitat

Original von sessantanove
Frage gabs den Hill Holder (inkl ESP) bei euch in D Serien mässig beim 1,3 oder nur wie bei uns in der CH beim 1.9 120 PS

der hill holder ist immer beim ESP dabei, wenn man das also bestellt hat, hat man auch den hh. ohne ESP würde der hh sowieso nicht funktionieren weil der genau das system "missbraucht" um die bremsen zu halten. und ich musste im märz noch für ESP aufpreis zahlen beim 1.3er emotion, aber wie das jetzt ist - keine ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeepNight« (24. August 2006, 20:48)

Mein Grande Punto: 1,3 MJTD 90PS Emotion Baujahr 03/06


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. März 2009, 23:46

Hill Holder

Hi,
wie funzt das mit dem Hill Holder?
was macht er genau? schaltet der sich automatisch ein oder muss man da was machen?

kennt sich da jemand aus
und möchte mir bissl was erzählen? :)
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Stöckchen

Punto-Meister

  • »Stöckchen« ist männlich

Beiträge: 1 035

Aktivitätspunkte: 5 570

Dabei seit: 15.05.2006

Wohnort: Willingen (Upland)

K B
-
M F 2 1 0 4

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. März 2009, 23:50

Einfach MAL die Suche benutzen tut nicht weh und dauert keine Minute ;-)

Hill Holder

Mein Grande Punto: getarnt als Abarth Grande Punto in rot mit 155 PS


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. März 2009, 08:54

Hab die Themen zusammengefügt.

@ eXistenZ:
Das nächste MAL bitte unbedingt die Suchfunktion nutzen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Puntoracer

Punto-Schrauber

  • »Puntoracer« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 490

Dabei seit: 06.08.2008

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. März 2009, 09:24

Hmm das is ja wie das System wie bei meinen Lkw wenn ich dort die Handbremse löse hält er für 1-2 sekunden auch noch die Bremse.
Ansonsten hab ich nie die Handbremse zum Berganfahren genommen einfach schnell auf die Kupplung und Gas los gehts :-D

Mein Auto: Mini Countryman Cooper D :) :) :)


juggi

Mitgliedschaft beendet

19

Freitag, 13. März 2009, 10:20

Der HH nervt mich. Wenn ich am Berg anfahre muss ich mich jetzt drauf konzentrieren das ich nicht zu schnell anfahren will. Habe schon ein paar MAL nen Kavalierstart (kurzes quietschen dank ASR) hingelegt wegen dem Mist. Der HH reagiert für mich zu träge. Mir wäre es am liebsten wenn ich das abschalten könnte.

Gruß Michael

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. März 2009, 10:27

@Puntoracer

Die Bremse vom LKW braucht etwas länger um loszulassen weil die Luft entweichen muss! Die verzögerung ist genau die Zeit die die Luft braucht um aus dem Bremszylinder und den Leitungen zu entweichen. Geschweige denn der Zustand der Feder, Des Zylinders oder der Luftablassventile.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen