Italo-Welt

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2014, 22:13

Hilfe Scheinwerfer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,

ich bin neu hier :)

Ich habe ein Problem mit meinem Fiat Grande Punto 1,4 16v BJ 2006. Und zwar habe ich mir die LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht bestellt. Diese sind Heute angekommen und ich wollte sie natürlich sofort einbauen. Alles lief wie in schon mehrere Threads beschrieben gut. Als ich dann die 3. Schraube an der, der Scheinwerfer befestigt aufschrauben wollte blieb ich verhängnis voll liegen. Ich bekomme diese verdammte Mutter einfach nicht auf. Dann dachte ich mir ich mache weiter mit der Stoßstange. Diese habe ich angelockert so dass man leicht die Scheinwerfer raus bekommt genug Platz im Motorraum habe ich ja danke kleinen Motor :). Als ich dann damit fertig war habe ich mich wieder an die eine verdammte Schraube gemacht. Aber wieder habe ich sie nicht aufgebracht. Jetzt wollte ich euch fragen was kann ich tun damit ich sie aufbekomme oder gibt es andere möglichkeiten die ein nicht Fachmann wie ich schaffen können?
Sollte ich irgendwas vergessen haben was ihr denkt was wichtig ist einfach fragen oder hinzufügen.

Ich hoffe auf gute und schnelle Antwort :)

Paain

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 31. Januar 2014, 22:21

Verstehe jetzt nicht ganz, was genau du meinst.
Schraube oder Mutter?
Was heisst bei dir "bekomme nicht los"? Kommst du nicht dran, oder ist die Schraube/Mutter einfach nur fest? Oder evtl. rundgedreht bzw ausgenudelt?
Evtl. mal ein Foto machen.

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Januar 2014, 22:24

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also es ist eine Mutter die Bomben fest ist und einfach nicht locker wird.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


KMAG

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 31. Januar 2014, 22:32

Mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen und dann nach einer Weile nochmal versuchen.
Da ich nicht weiß, welche Mutter du meisnt, kann ich nur raten.
Im Idealfall versuchen, die Mutter mit einer Ratsche zu lösen. Wenn du genug Platz hast, kannst du versuchen, den Hebelweg durch ein Rohr, den du auf den Griff der Ratsche steckst zu verlängern.

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Januar 2014, 22:39

Ich versuchs nochmal zu erklären.
die Scheinwerfer selbst sind mit 3 Schrauben fest gemacht richtig?
dazu benötigt man eine 10er Nuss. Die ersten beiden sind ganz leicht vorne zu finden. Die dritte ist bisschen weiter unten und weiter hinten also eigentlich die Versteckte ich hoffe ihr könnt mir folgen. Und die dritte ist bomben fest die anderen habe ich locker aufbekommen.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Freitag, 31. Januar 2014, 23:13

Hey, also ich fahre auch ein 1.4 16V, aber ich kann mich jetzt beim besten Willen nicht daran erinnern, dass die Scheinwerfer mit 3 schrauben fest gemacht sind! ?(

Ich habe bereits schon 3 mal die Scheinwerfer getauscht und kann mich nur an die erinnern, die man von oben gut sieht! Und die Stoßstange habe ich nur rund um die Scheinwerfer locker gemacht, nie ganz (ist unnötig)!

Wackelt der Scheinwerfer den schon?

BloodyMary

Alter Name: orAEnge

  • »BloodyMary« ist männlich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 20.06.2013

Wohnort: Duisburg Walsum

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Februar 2014, 11:46

Es sind in der Tat drei Sechskantschrauben zur Befestigung der Scheinwerfer verwendet worden die man mit einer 10er Nuss am besten lösen kann.

Ich weiß auch welche Schraube gemeint ist. :thumbsup:
Eine Sechskantschraube sieht für den Leihen schon man schnell aus wie eine Mutter.

Aber da hat KMAG recht.
Sprüch gut Rostlöser drauf und lass es einwirken.
Und dann versuch dein Glück! :rolleyes:

Ich hab meine Scheinwerfer nun leider auch einige Male wechseln müssen.

Beim ersten Versuch habe ich die Schürze komplett demontiert.
Da durch kommt man besser an diese Schraube dran.

Mittlerweile geht es auch ohne komplette Demontage!

Mein Tipp hier zu.

1. Rostlöser
2. Lass man jemand anders dran! Ist manchmal wie beim Poker :D
3. Schürze komplett ab. Dann kommt man besser dran.

Mein Grande Punto: 1,2l, 65PS, 48KW, Bastuck Edelstahl ESD 2x76mm, Gewindefahrwerk von Vogtland (65/65), Goodyear 205/40x17, Monza RS 7x17 ET35, Daylights, schwarze Rückleuchten, schwarze untere Rückleuchten, 98% schwarze Scheibentöhnung, rote Teilbeklebung, oberer und untere schwarzer Sportgrill in schwarz, ..


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 1. Februar 2014, 13:16

Hm, OK, dann muss ich nochmal nach sehen!

Aber ich habe die schnell und einfach raus gehabt.

Aber probiere es mal mit dem Tipp vom Rostlöser

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Februar 2014, 15:39

Hallo,

ich danke euch.. Ich komme gut an diese Schraube hin und werde es jetzt mal mit rostlöser versuchen vielleicht habe ich glück ansonsten weiß ich nicht mehr weiter..

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Februar 2014, 16:19

Die Stoßstange abzubekommen ist auch eine Kunst. Bei meinen Kollegen (Bj. 2006) sind die Schrauben am Kotflügel für die Stoßstange auch komplett ... äh... man muss absägen.
Bei mir Bj. 2005 war nur 1ne Schraube festgerostet.

Diese "Wäscheklammern" mit Gewinde rosten sowasvon -.-' hätte man anderes Material doch nehmen sollen :(

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm



Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

11

Samstag, 1. Februar 2014, 16:23

Ja, da stimme ich dir zu Igor! Die Dinger sind scheiße! Meine Stoßstange lässt vorn unten unterm Grill nicht mehr abschrauben!

@paain: wie viel Platz haste denn? Kommste mit ner ratsche noch gut ran?

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Februar 2014, 17:31

So wieder da vom geschehen xD die Sechskant Schraube habe ich locker bekommen und auch rausgeschraubt. Nur so bekomme ich den Scheinwerfer leider nicht raus. Also habe ich mich an die Stoßstange gemacht und da scheitert es schon wieder. -.- oben die 4 Torx rausgeschraubt unten das selbe. an der Seite unten und oben am Radkasten jeweils 2 Schrauben raus gedreht und dann wusste ich nicht mehr weiter :( ich hätte nicht gedacht das es so ein Aufwand wird. Hilfe bitte .,.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

13

Samstag, 1. Februar 2014, 18:22

Woran hackt es denn jetzt noch? ich habe meist die oben locker gemacht und die im Radkasten, dann ein wenig die Stoßstange zu mir gezogen, leicht am Scheinwerfer gewackelt und raus genommen!

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2014, 18:25

Kannst du mir sagen wie viele Schrauben das sind?
Bei mir klappt das irgendwie nicht xD

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

15

Samstag, 1. Februar 2014, 18:28

Es sind oben unter der Haube 4/5 und im Kasten sind des glaube 2 oder 3. An eine kam ich etwas schierig ran. Die is bissi versteckt eingebaut! Ich glaube die sind einmal eine oben, dann in der Mitte und dann unten. bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Biste weit weg von mir?

BloodyMary

Alter Name: orAEnge

  • »BloodyMary« ist männlich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 20.06.2013

Wohnort: Duisburg Walsum

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Februar 2014, 18:36

Mal eben so ist es nicht gemacht xD

Meine erste Demontage mit zwei Leuten hat 5 Stunden gedauert .. um erstmal alles zu finden was los muss.
Nun wechsel ich die in ca. 2 Stunden.

So die 4 Torxschrauben oben hast du.
Nun sind im Radkasten 2 Torxschrauben zur Fixierung der Schürze im oberen Bereich.
Auf der Fahrerseite sind 3 Kreuzschrauben befinden sind im Bogen des Radkasten von der Kuststoffabeckung.
Auf der Beifahrerseite sind es sogar 4 Keuzschrauben, 3 im Bogen, 1 hinter dem Rad.
Du solltest das Rad gut einlenken so kommst du an alle Schauben gut dran.

Unter der Schürze befinden sich noch je 1 Kreuzschraube rechts und links an jeder Ecke die müssen auch raus.

Dann kannst du die Scheinwerfer mit ein bissel biegen der Schürze raus bekommen.

Solltest du immer noch Probleme haben.
Löse die Torxschauben unten an der Schürze das sind kein Plan 4-6 Stück!

Hier sitzen die Schrauben die raus müssen.
»BloodyMary« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-2013-09-20 18.01.46.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. Februar 2014, 06:41)

Mein Grande Punto: 1,2l, 65PS, 48KW, Bastuck Edelstahl ESD 2x76mm, Gewindefahrwerk von Vogtland (65/65), Goodyear 205/40x17, Monza RS 7x17 ET35, Daylights, schwarze Rückleuchten, schwarze untere Rückleuchten, 98% schwarze Scheibentöhnung, rote Teilbeklebung, oberer und untere schwarzer Sportgrill in schwarz, ..


Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Februar 2014, 19:09

Achso ich habe bei der Beifahrer seite angefangen kannst du mir da eventuell auch so ein Bild schicken?

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


BloodyMary

Alter Name: orAEnge

  • »BloodyMary« ist männlich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 20.06.2013

Wohnort: Duisburg Walsum

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Februar 2014, 19:26

Das sieht genauso aus.

Nur das eine Kreuzschraube im Radkasten zur Fixierung der Kunststoffabdeckung hinter dem Rad an der Wand relativ weit unten sitzt.

Dann kannst du die Abdeckung leicht biegen und kommst mit dem Arm gut zwischen Abdeckung und Schürze.

Und ganz ehrlich die Beifahrerseite ist noch die leichte Seite.
Weil man sehr gut dran kommt.

Die Fahrerseite ist zum kotzen!
Da sitzt die Batterie, der Sicherungskasten, das Spritzwasser .. alles zu gebaut.

Wo wohnst du?
Ich hab morgen noch nichts vor xD

Mehr Bilder hab ich nicht ..

Müsste man mal einer ein Guide machen so oft die Frage danach kommt
»BloodyMary« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-2013-12-30 23.40.43.jpg
  • k-2013-11-21 16.24.27.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (1. Februar 2014, 22:36)

Mein Grande Punto: 1,2l, 65PS, 48KW, Bastuck Edelstahl ESD 2x76mm, Gewindefahrwerk von Vogtland (65/65), Goodyear 205/40x17, Monza RS 7x17 ET35, Daylights, schwarze Rückleuchten, schwarze untere Rückleuchten, 98% schwarze Scheibentöhnung, rote Teilbeklebung, oberer und untere schwarzer Sportgrill in schwarz, ..


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

19

Samstag, 1. Februar 2014, 19:54

Ich würde auch als Helfer vorbei kommen, morgen früh, wenn du nicht zu weit von mir weg wärst!

Paain

Punto-Fan

  • »Paain« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 31.01.2014

Wohnort: Amberg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. Februar 2014, 20:50

Hallo,

ich danke für die Angebote
Mein Wohnort ist 92224 Amberg... da ich es irgendwie alleine nicht hinbekomme..

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 16v, EZ 10.06.2006 im Besitz seit 07.03.2012, Schwarz, 95 PS, Dayline Scheinwerfer Schwarz mit echtem Tagfahrlicht, Smoke Led-Rückleuchten, Smoke Blinker, FK Gewindefahrwerk 40/40mm (machbar auf 55mm), 18 Zoll Felgen, Spurverbreiterung vorne :)


Verwendete Tags

Scheinwerfer

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!