Italo-Welt

katinka76

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 01.06.2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:09

Hilfe! Geruch nach abgestandenem Wasser im Punto nach Waschanlagenbesuch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Grande Punto zum ersten Mal in einer dieser neuen High-Tec-Waschanlagen, die bei uns neu eröffnet hat. Seit ein zwei Tagen danach stinkt mein Punto total stark nach muffigem Wasser. ;( Nicht richtig faul, sondern eher so nach Grünzeug-Teich oder Wald... ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. :?:

Ich war in den letzten Jahren immer in anderen Waschanlagen, da hatte ich nie Probleme. Am Waschanlagenwasser liegt es nicht, das roch frisch und sauber. Ich vermute, dass durch die starken High-Tech-Hochdruckdüsen der Anlage irgendwo Wasser in das Innere meines Puntos gekommen ist und es sich dort gemütlich gemacht hat. Ich habe auch schon mal von Abläufen gehört, die evtl. verstopfen können. Weiß von Euch jemand, ob es irgendwo Stellen gibt, wo Wasser eindringen kann und dort stehen bleibt? Oder Verkleidungen, die Wasser aufsaugen können und dann vor sich hin müffeln?

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das mit dem Gestank liegen könnte? Es ist die ersten Minuten im Auto echt kaum auszuhalten und nur mit offenem Fenster fahrbar. Für Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar! Ich wollte meinen Kleinen nämlich noch ein bisl fahren, und das möglichst geruchsfrei.

Liebe Grüße!
Kati

KMAG

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:43

Hallo Kati, willkommen im Forum.

Hat dein Wagen Panoramadach? Wenn ja, ist dort alles dicht?
Sind die Türdichtungen, Fensterschachtleisten und die Heckklappendichtung in Ordnung oder eingrissen?
Ist der Pollenfilter trocken? Evtl. hat sich dort Wasser bzw. Feuchtigkeit gesammelt.
Irgendwo Wasser am Boden zu sehen?

Wo ist denn die besagte Waschanlage? Evtl. kann man sich die ja mal angucken.

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:01

Wann wurde die Klima das letzte mal Gewartet?
Bei der Inspektion meines Puntos letzte Woche, wurde der Pollenfilter gewechselt und die "Klima" Desinfiziert!
Generell können Klimaanlagen die lange nicht in Betrieb waren (zb übern Winter) schnell mal gammlig Riechen wenn man sie wieder anstellt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (1. Juni 2014, 11:16)


katinka76

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 01.06.2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:33

Klima und Panoramadach hat meiner nicht, aber die Idee mit dem Pollenfilter klingt schon mal sehr gut. Werde ich gleich morgen mal in Angriff nehmen, ist glaub ich noch nie gewechselt worden :whistling:

Ansonsten sind alle Dichtungen in Ordnung, nur die Schaumstoffdichtungen vorne im Motorraum waren ab, habe ich letztens gesehen. Sind aber wieder korrekt angebracht. Vielleicht ist da auch irgendwo was hineingeflossen?! Innen ist er auf jeden Fall überall trocken. Hoffe, dass es der Filter ist. Danke schon mal für die Tipps.

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:32

Abläufe Heckklappe/Türen usw auf Durchgang prüfen
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:53

Du kannst mal nachschauen ob Wasser in der Reserveradmulde steht.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:29

Normale oder tuning Rückleuchten? Bei tuning Rückleuchten kann es passieren, dass Wasser über diese leuchten in den Kofferraum gelangt und dann im untersten Bereich vom Kofferraum stehen bleibt!

Send with tapi from LG P880

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:55

Wenn es nur in den ersten Minuten so riecht, wird es im Fahrzeug Innenraum oder in der Lüftung sein, könnte mir vorstellen das der Innenraumfilter nass geworden ist und nun gammelt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


katinka76

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 01.06.2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2014, 15:16

So, Pollenfilter im Fußraum gecheckt und festgestellt... da ist gar kein Filter drin!!! War sehr erfreut :evil: . Naja auf jeden Fall kann der dann schon mal nicht riechen.
Daher wohl weitersuchen... und meinem lieben Fiat-Händler bei Gelegenheit mal ansprechen, wie DAS denn sein kann.

Mein Punto ist komplett Serie, ohne irgendwelche Extra-Rückleuchten oder sonstiges. Die Kofferraummulde ist auch trocken. Ich nehme mal die Sache mit den Abläufen in Angriff.
Wo finde ich denn die Abläufe an der Heckklappe bzw. den Türen? Ich sehe so nichts. :love:

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:46

Nun ja, wenn wirklich soviel Wasser in der Heckklappen und Türfalz stände wäre:
A: Die bestimmt schon von Rost zerfressen!
B: hätte man das Auto noch nie Waschen müssen, bis die 0,5x1cm großen Löcher zu wären!
C: Es auch Riechen müsste wenn die Lüftung aus ist!

Soo nächste Aktion:

Klimainspektion mit Filter machen inklu Desinfektion.
Die Abläufe am Wasserkasten (sprich unter den Scheibenwischern) nachschauen ob nicht Blätter drin sind wo ua Wasser
gammeln könnte...


Verwendete Tags

Geruch, Waschanlage

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!