Italo-Welt

Czisbert

Mitglied

  • »Czisbert« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 07.05.2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:53

(Hand-) Bremsleuchte im "Bordcomputer"

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Handbremsleuchte und zwar leuchtet die dauerhaft, egal ob die Handbremse gezogen ist oder nicht. Laut Handbuch können ja mehrere Faktoren dafür eine Rolle spielen, allerdings hab ich alles nachgesehen: Bremsflüssigkeit etc. pp. Neue Bremsklötze hab ich auch drauf. Hab keine Ahnung warum die leuchtet. In der Werkstatt war ich auch schon zweimal. Die checken es immer, sagen aber auch, das alles in Ordnung ist. Aber dann ein paar Tage nach dem Werkstattcheck leuchtet sie wieder.

Jedenfalls nervt es beim Fahren immer die Leuchte zu sehen und das Gefühl zu haben, dass irgendwas nicht stimmt. :roll:

Was kann das sein. Wackelkontakt? Immer wiederkehrender Systemfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Incardona

Punto-Fahrer

  • »Incardona« ist männlich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 720

Dabei seit: 04.05.2009

Wohnort: Zürich / Schweiz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:58

Hallo,

Warst du in den Ferien ohne dein Auto? Es kann sein dass du deine Handbremse zu fest angezogen hast die bremse hat sich irgendwie blockiert.. einfach weiterfahren es wird sich von selber lösen.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9 JTD Sport, 130 PS, 18" Barracuda cuda GT4 Felgen, Continentalreifen SportContact3 225/35/18", Abarth Leuchten, LED Rückleuchten, Seitenblinker, Novitec Blenden, schwarze Scheiben, FK-Grill mit Italien Logo


KMAG

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:01

Wenn die Bremse blockiert wäre, würde er das merken. Zumal er ja sagt, das er bereits mehrfach in der Werke war deswegen.

Denke MAL, das der Kontaktschalter ne Macke hat.
Ist dieser MAL ausgetauscht worden?

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:10

Ich würde auch auf ein Sensorproblem tippen.
Vielleicht einfach MAL den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter heraus nehmen und testen ob dies den Fehler in irgendeiner Weise beeinflußt.

auch wenns nicht hilft:
Ich hatte letzthin auch Kontaktprobleme im Bereich dritte Bremsleuchte.
Kontakte nicht korrodiert. Optisch alles einwandfrei, trotzdem hat der BC die ganze Zeit gemeckert und ab und an ging die Leuchte wirklich nicht. Alles ausgebaut, Anschlußstecker-Kontakte nachgebogen, seither Ruhe.

Also vielleicht der Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter? Oder der Schalter für die Handbremse?
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Czisbert

Mitglied

  • »Czisbert« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 07.05.2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:44

Vielen Dank für die Anregungen. Ich denke mittlerweile auch, dass es sich irgendwo um einen Kontaktfehler handelt. Wenn z. B. die Handbremsleuchte MAL ausnahmsweise nicht leuchtet (und das ist sehr selten) und ich den Motor ausmache - die Handbremse nicht anziehe - und zum späteren Zeitpunkt den Motor wieder anmach, leuchtet sie wieder dauerhaft!! Also von daher, kann es auch nicht wirklich an der Handbremse selbst, sondern an irgendnem Kontakt liegen.

Das mit dem Deckel für die Bremsflüssigkeit versuche ich MAL, ansonsten hab ich im Juli TÜV, und wenn wirklich was an den Bremsen sein sollte, müssten die es doch finden!?!

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:54

Ich würde es nicht bis zum TÜV aufschieben. Sollte dein Bremssystem zwischendurch einen wirklichen Fehler haben, wirst du diesen eventuell ignorieren oder nicht mitbekommen.
Und einen Defekt an der Bremse ist nicht wirklich lustig.

Hier heißt es wohl eher dranbleiben.

@all: Sitzt der Kontaktschalter für die Handbremse nicht in der Mittelkonsole beim Handbremshebel? Hatte die Konsole schon draussen, erinnere mich aber nicht so richtig.

Den diesen Schalter kannst du auch leicht prüfen ... Mittelkonsole ausbauen und eventuell für Testfahrt draußen lassen ...
geschätzte Zeit: 2h Arbeit

Wenn du noch Garantie hast, dann ab in die Werkstatt.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!