Hallo zusammen,
nachdem hier ziemlich unterschiedliche Meinungen darüber bestehen, ob die Sitzbelegungserkennung für das Auslösen des Airbags verantwortlich ist oder nicht, hab ich ein wenig im Internet gegoogelt. Ich hab jetzt nicht direkt was gefunden, wo es heißt, dass es beim Fiat GP so ist aber ich habe in anderen Foren (anderer Hersteller) ähnliche Diskussionen gefunden. Auch dort wurde berichtet, dass die Sitzbelegungserkennung das Auslösen steuert. Grund dafür soll sein, dass eine Zerstörung des Armaturenbretts vermieden werden soll, wenn gar kein Beifahrer vorhanden ist. Das macht ja auch Sinn meiner Meinung nach. Weiterhin bin ich auf den Wikipediaeintrag zum Thema Airbag gestoßen. Dort heißt es...
"Gleichzeitig stellt eine Sitzbelegungserkennung mit Hilfe von Ultraschall fest, ob der Beifahrersitz belegt ist, und ermittelt Position und Statur des Beifahrers. Anhand dieser Informationen entscheidet das A.R.T.S System, ob und mit welcher Kraft die Front-Airbags bei einem Unfall ausgelöst werden sollen."
Ich bin kein Fachmann und weiß nicht, ob das jetzt das gleiche System ist wie im GP. Jedenfalls scheint es mir persönlich nicht so, als ob es nur ein Gerücht sei, dass der Airbag evtl. durch die Beifahrersitzerkennung mitgesteuert wird. Zudem hat das ja auch mein Händler sofort von sich aus gesagt, als ich ihm das Problem mit meinem Sitz geschildert habe. Evtl. ist es ja so, dass beim Active ohne Sitzerkennung der Airbag auf jeden Fall auslöst wenn der Fahrerairbag auslöst.
Weiterhin siehe
http://www.im-auto.de/autolexikon/sitzbe…serkennung.html
"Sitzbelegungserkennung Sitzbelegungserkennung (SBE):
Eine Sitzbelegungserkennung, auch SBE genannt, ist meist bei Neufahrzeugen vorhanden, kann jedoch auch zusätzlich eingebaut werden und dient zur Sicherheit im Straßenverkehr. Es erkennt eine Person in jeder Sitzposition und verhindert bei freien Sitzen zugleich das Auslösen von Front- und Seitenairbag auf der Beifahrerseite. Bei einem Systemausfall wird der Airbag immer aktiv eingeschaltet."
Das klingt meiner Meinung nach auch ziemlich unmissverständlich. Mir stellt sich nur die Frage, erkennt der GP jetzt einen Systemausfall oder merkt er einfach nicht, dass die Matte evtl. verrutscht ist und geht einfach davon aus, dass kein Beifahrer vorhanden ist?