Italo-Welt

kucci

Mitglied

  • »kucci« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 15.02.2009

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:31

Geräusche vom Lüfter der Klima

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Allerseits,

ich bin schon eine ganze Weile mehr still und leise im Forum unterwegs, jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem, bei dem mir kein bisher beschriebenes Thema helfen konnte.

Ich fahre einen Grande Punto T.Jet und bin bisher auch sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich meine Klimaautomatik einschalte, bekomme ich aus Richtung Beifahrerseite ein mehr oder weniger lautes Lüftergeräusch. Es klingt so, als ob der E-Ventilator "klackert" oder rhytmisch an irgendetwas anstößt. Schalte ich die Klima aus, dann ist das Geräusch weg. Schalte ich sie wieder ein, dann ist das Geräusch wieder da. Und es erhöht sich in der "Klacker-Frequenz", wenn ich den Luftmenge hochregele.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?! Ich würde gerne selber schauen, ob mit dem Ventilator alles in Ordnung ist. Wie komme ich da am Besten ran?! Müsste ja eigentlich unterhalb bzw. hinter dem Handschuhfach liegen?!

Ich danke schonmal im Voraus.

LG, Christian

Mein Grande Punto: T-Jet


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:33

RE: Geräusche vom Lüfter der Klima

Vielleicht ist irgendwas im Lüftungsschacht abgebrochen das jetzt drin rum flattert.
Kannst ja MAL das Gitter weg machen und MAL rein schauen.

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


comic

Punto-Schrauber

  • »comic« ist männlich

Beiträge: 307

Aktivitätspunkte: 1 715

Dabei seit: 15.12.2007

Wohnort: 590

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:27

Ich glaub, ich habe das selbe Problem. Tritt aber auch nicht immer auf - zumindest bei mir. Keine Ahnung woran es liegt.

Mein Grande Punto: G-Tech R (275 PS) • Novitec Front- und Heckansatz • KW Gewindefahrwerk V2 inox-line • G-Tech Sperrdifferenzial • G-Tech LLK • G-Tech Schaltwegeverkürzung • Brembo GT 4-Kolben-Bremsanlage • O.Z Alleggerita HLT 215/40 R17 auf Yokohama Advan AD08R


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Januar 2011, 20:33

Keine Angst, dass wird noch dein nerviger Dauerbegleiter.
Am Anfang erkennt es Fiat nicht als Garantiefall an, nach gewisser Zeit wird es aber lauter und kommt häufiger vor. Dann wird es wohl auf Garantie behoben hab ich gelesen.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

murphy1985

Punto-Fan

  • »murphy1985« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 27.07.2009

Wohnort: Unterschleißheim-Riedmoos

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2011, 12:39

hatte ich bei mir auch schonmal... bei mir lag laub in dem motor unterm handschuhfach... da hat dann zu nem lüfterklackern wie beim pc geführt...

kannst selbst recht schnell prüfen... wenn du dich in den beifahrerfussraum legst und gerade nach oben schaust, sieht du so n rundes ding mit ner schwarzen abdeckung... müsstest den lüftungskanal der darunter durch geht (torx-schraube) wegmachen und dann nur 3 schrauben lösen, dann kannst du den lüfter rausziehen... wenn da kein laub drin ist, dann ist es wohl was gröberes...
bei mir hat aber die aktion jetzt schon 2x funktioniert und jetzt ist schon längere zeit ruhe...

lg
murphy
--- Squadra Bianco Azzura - Italo IG Bayern ---

Mein Grande Punto: 1,4 16V


Crack-101

Punto-Fan

  • »Crack-101« ist männlich

Beiträge: 78

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 29.04.2008

Wohnort: Iserlohn

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2011, 21:53

bei mir ist es genauso wie murphy1985 beschrieben hat, ich kann das auch mindestens einmal im jahr sauber machen, ist zwar ne scheiß arbeit weil man sich ziemlich verbiegen muss, aber erstens ist dadurch das scheiß flatter geräusch weg und bei mir wird die heizung auch irgendwie nicht mehr richtig warm wenn da zuviel zeugs drin ist.
grüße thomas

kucci

Mitglied

  • »kucci« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 15.02.2009

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 22:35

Also ich hatte dann heute MAL etwas Zeit um mich mit dem Lüfter zu beschäftigen.
Es war ein bisschen eine fummelige Arbeit mit den Schrauben und dann kopfüber im Beifahrerfussraum, aber es hat funktioniert. :-)
Thx @ Murphy und es waren wirklich 2 Blätter, die es sich wahrscheinlich seit letztem Herbst in meinem Punto-Lüfter bequem gemacht haben. :shock:
MfG, Kucci

Mein Grande Punto: T-Jet


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!