Italo-Welt

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. September 2006, 23:22

Geräusche bei Kurvenfahrt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo heute ist mir aufgefallen das der GP vorne ganz komische geräusche von sich gibt wenn man nahe am limit in eine 180° Grad rechts Kurve zieht... das ganze passiert aber eben nur vorne links wenn ich die rechts Kurve fahre, bei ner links Kurve ist da garnichts...

Und das Geräusch ist nicht von den Reifen hör sich irgendwie Metallisch an.... kann mir aber nicht erklären was es sein könnte..

Nun wollte ich MAL wissen ob das auch schon jemanden aufgefallen ist.... :oops: :oops:

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


elaxer

Punto-Profi

  • »elaxer« ist männlich

Beiträge: 679

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 11.07.2006

Wohnort: Overath

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. September 2006, 06:38

Lenkung, Fahrwerk, Bremsen. Du wirst wohl eins der bekannten GP Probleme haben. Beschreib das Geräusch MAL genauer!

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Sport in Car. Orange mit getönten Scheiben, Interscope, Komfort-Paket, 40er Novitec Federn, Novitec Distanzscheiben HA, Novitec Front, Single-Frame Grill


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. September 2006, 08:31

also Bremsgeräusche habe ich ansonsten keine..

Lenkungsknacken habe ich und auch das poltern vorne rechts...

aber dieses Geräusch hört sich nich nach diesen Ursachen an... fals ich es schaffe so ne Kurve zu fahren und das Geräusch aufzunehmen werde ich es noch posten, aber das könnte schwer werden...

Werde auch noch in meiner Werkstatt nachfragen, wobei ich denke das dies bei einer normalen Probefahrt nicht auftretten wird, da man wirklich ne extreme Kurve schnell fahren muss damit das Geräusch auftritt..

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


JI111

Punto-Fahrer

  • »JI111« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 780

Dabei seit: 26.07.2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. September 2006, 09:37

Ich habe da auch so ein Geräusch wenn ich näher am Limit durch eine Kurve fahre, verstärkt wenn es auch noch Bodenunebenheiten in der Kurve gibt.

Dann geht das normale Poltern in ein höherfrequentes Stukkern/Schlagen aus dem Bereich der Radaufhängung über.
Ich vermute MAL, dass beides die gleiche Ursache hat.

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. September 2006, 09:57

das komische ist bei mir nur das ich das poltern nur rechtsvorne habe, aber das Geräusch in der Kurve kommt von der linken Seite... :roll:

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. September 2006, 11:36

Aha soso ein Raser *gg* ;-) Kleiner Tipp das Auto ist doch bestimmt Vollkasko versichert oder? *gg* Nimm das nächste MAL die Kurve einfach noch ein bißchen schneller und mach nen Totalschaden (Auto hat ja 5 Sterne im Crashtest da passiert Dir schon nix mußt nur bißchen Mut haben...)

Meine Versicherung zahlt mir im ersten halben Jahr bis 40.000 km bei 300,00 EUR Selbstbeteiligung den kompletten Neupreis des Fahrzeuges auch bei selbstverschuldeten Unfällen. *gg*

Ne kein ernst gemeinter Tipp aber ich denke auch MAL das es mit einem der bekannten Probleme zusammenhängt?!? Wie laut war das Geräusch denn? War es ein Schleifgeräuscht oder ein Fräsgeräusch oder was genau denn?
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. September 2006, 11:44

nene an Unfällen beteilige ich mich prinzipiell nicht :lol:

also es ist eher ein Quitschen, und schleifen tut nichts ist ja noch nicht MAL tiefer gelegt...

Lautstärke war 57,567 dB :cool: nein quatsch es war hörbar auch mit Radio betrieb, aber mit geöffnetem Fenster...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. September 2006, 11:52

Überlege grade wie sich der Reifen auf der Felge bei schnellen Kurvenfahrten verhält ob da ein quitschen entstehen könnte... Geräusche sind im Fahrzeuginneren ja nicht immer 100%ig zu deuten wo Sie genau herkommen. Ganz schwer wird es bei Geräuschüberlagerungen und Geräuschreflektionen im Innenraum und auch von Außen z.b. druch Gebäude, Schallschutzmauern, Seitenblanken im Inneren durch offenes Fenster sonstigen Virbations rutsch Geräusche... und nicht zu vergessen der Körperschall welcher durch Fahrzeugschwingungen aufgebaut wird. Geräusche müssen daher auch nicht unbedingt dort entstehen wo die Ursache liegt. (Bsp. Lineal auf dem Tisch schwingen lassen... Schwingung ensteht am Linealende Geräusch entsteht aber am Tisch?!?...)


Ich glaube es wird schwer ein solches Geräusch richtig zu lokalisieren. Ich würde mir da an deiner Stelle MAL keine Sorgen machen wenn es bei normal zügigem Fahren nicht auftaucht und einfach MAL auf die Austauschteile der VA, Lenkung usw. hoffen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. September 2007, 23:22

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber mir ist in letzter Zeit auch 2 MAL ein schleifendes Geräusch vorne links aufgefallen, als ich eine recht enge Autobahnausfahrt (Rechtskurve) so ziemlich am Limit gefahren bin. Dachte schon fast, das wäre der Reifen, der irgendwo schleift, aber das kann eigentlich fast nicht sein...

Ich finde, es hat sich irgendwie metallisch angehört, als würde etwas z.B. an den Bremsscheiben reiben oder so. Es gibt doch da so ein kleines Blech, was auch hin und wieder MAL leicht verbogen ist und bei normaler Kurvenfahrt schon schleift (hatte ich bisher je einmal beim Punto und Stilo), vielleicht ist es ja dieses Blech, was durch die auftretenden Kräfte irgendwie an die Bremsscheibe kommt?

Bin zum Test MAL ein paar Runden schneller im Kreisverkehr gefahren (keine Sorge, Industriegebiet, keiner da außer mir...), halt lt. StVO linksrum, und da gab es irgendwann auch ein leichtes Schleifgeräusch, welches aber nur mit offenem Fenster hörbar war. Ansonsten bei mäßiger und auch etwas zügiger Fahrweise keine Geräusche.

Hat da jemand schon was in Erfahrung gebracht, ob man sich Sorgen machen sollte?

Gruß
Tobi

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2007, 08:44

ja das ist das Sutzblech um die Scheibenbremse, wurde bei mir nun etwas verbogen und ist somit auch nicht mehr aufgetretten...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion



wedgev8

Punto-Schrauber

  • »wedgev8« ist männlich

Beiträge: 234

Aktivitätspunkte: 1 245

Dabei seit: 14.08.2007

Wohnort: Rhein-Erftkreis

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. September 2007, 02:21

...mir ist seit heute auch ein ähnliches geräuch aufgefallen. voll eingeschlagenes lenkrad und langsame kurvenfahrt ergibt metallisches geräuch.
werde mir MAL diese bleche an den bremsscheiben ansehen.

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet Sport, Klimaautom., Blue&Me, Lordosenst., Blaupunkt +woofer, shadow Felgen, New Orleans Blue Metallic


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. April 2010, 22:39

Das gleiche Problem hab ich auch, kann man das irgendwie selbst reparieren? Durch zurückbiegen oder so? Oder muss man deshalb gleich zur Werkstatt?

MfG

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


Benny121

Mitgliedschaft beendet

13

Mittwoch, 7. April 2010, 00:29

Ich habe auch ein ähnliches Geräusch. Immer wenn ich Linkskurven fahre, bzw. manchmal auch während der Geradeausfahrt nach dem Linksabbiegen gibt es ein sich drei bis viermal wiederholendes Geräusch, total komisch. Voll einschlagen ist nicht nötig reicht schon normales Abbiegen bzw. langsames Abbiegen aus, besonders hörbar ist es aber so bei 70 km/h und der 60 Grad Kurve.

Am Reifen liegts nicht, wurde erst gerade gewechselt.

supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. April 2010, 00:38

...hab auch manchmal in kurven ein komisches schleifartiges geräusch - leise - aber vorhanden....
ich hab keinen plan - also bei nem älteren auto wär mein tip:
Radlager....
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. April 2010, 07:24

@Benny: Wegen so einem Geräusch geht mein Auto gleich in die Werke. --> defektes Federbeinlager. Vermutlich wurden deine Federn nicht ordnungsgemäß gewechselt, so dass da nun irgendwie Spiel ist und es zu den Geräuschen kommt.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. April 2010, 07:36

Zitat

Dann geht das normale Poltern in ein höherfrequentes Stukkern/Schlagen aus dem Bereich der Radaufhängung über. Ich vermute MAL, dass beides die gleiche Ursache hat.

Hab ich auch ! "Stukkern" beschreibts glaub ich ganz gut :)
bei mir ist auch das Domlager schon hinüber also hät ich vermutet das es iwie von daher kommt !
Jedoch tritt das Geräusch bei unveränderten Lenkeinschlag in schnell gefahrenen Kurven auf (Kreisverkehr)
ist aber kein dauer schleiffen sondern mit kurzen Pausen ...
:-?
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. April 2010, 09:14

ich hab das gleiche Problem nur bei EINER EINZIGEN linkskurve!!!

und das is bei unserer Autobahnauffahrt eine schärfere Linkskurve die mit
max. 30-40 km/h angefahren werden kann, aber selbst wenn ich im Schritttempo diese Kurve fahre Quietscht sich der GP weg!

das komische ist halt, das es Wirklich nur bei DIESER kurve auftritt und sonst nie, und egal ob das Auto warm oder noch kalt ist!!!

naja so oft fahr ich dort nicht deswegen stört es mich kaum :P
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. April 2010, 19:11

War heute in der Werkstatt und hab das richten lassen, der Mechaniker hat dabei so Schutzbleche wieder zurückgebogen die, wie er meint, vom Reifenwechsel unabsichtlich gebogen werden...

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. April 2010, 19:32

Wow da wurde ein uralter Thread aufgerollt :D

An die, welche das Problem noch haben:

Es ist ziemlich sicher das Hitzeschutzblech der Bremsscheibe !! Hatte dies auch und habe dann beim Wechseln auf die Winterräder das Stück Blech etwas von der Bremsscheibe weggebogen, seit da hatte ich das Geräusch nie mehr.

MAL gucken ob ich noch n Foto finde.

Grüsse Lucky Luke

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Benny121

Mitgliedschaft beendet

20

Freitag, 9. April 2010, 19:43

Das war bei mir die zweite Idee des Meisters nach den Domlagern.

Leider auch kein Treffer :(

Jetzt schaut er noch MAL in der FIAT-Datenbank nach typischen Problemen an der Vorderachse und wenn er nix findet muss das Rad nochmal runter.

@Dopsi

Genau so isses bei mir auch, halt kein typisches Schleifen oder so, hört sich einfach komisch an, ist ja auch so dumpf vom Klang her.

@Lars

Ne es war ja bei den Originalfedern auch schon so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny121« (9. April 2010, 19:46)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!