Italo-Welt

Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2008, 14:54

Geräusch Lüftung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
bei meinem GP ist beim Einschalten der Lüftung bzw. Ausschalten ein paar Sekunden ein Geräusch zu hören (ein hoher Ton), hat jemand ähnliches bzw. woran liegts, klingt so als ob ein Tropfen Öl fehlen würde, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2008, 14:59

RE: Geräusch Lüftung

also ich habe wegen diesem Geräusch bereits den 4 Lüfter drin, solange ich Garantie hab wird da auch immer schön brav ausgewechselt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (13. November 2008, 14:59)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. November 2008, 15:03

RE: Geräusch Lüftung

Ich mein das Geräusch wenn der Lüfter startet bzw. wieder stoppt, dauert nur ein paar Sekunden, wenn sie MAL läuft oder eben stoppt dann ist es normal, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. November 2008, 15:24

RE: Geräusch Lüftung

so ein zwitschern meinst du oder???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (13. November 2008, 15:24)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. November 2008, 15:34

RE: Geräusch Lüftung

Ja genau, mir fiel das passende Wort nicht aber es ist definitiv ein Zwitschern - danke, ist es auch das Geräusch bei dir, was kann man dagegen tun, ist da was zum Ölen oder muss was getauscht werden, hab nächste Woche sowieso Termin wegen Mängelbehebung auf Garantie, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. November 2008, 15:39

RE: Geräusch Lüftung

Zitat

Original von sessantanove
so ein zwitschern meinst du oder???

Das Geräusch kenn ich. :-D
Habe ich auch, am ehesten bei niedrigen Temperaturen und geringer Drehzahl. Kurz den Lüfter auf max. Geschw. dann geht es meistens.
Ich setze auf ein "Einlaufen" der Welle. Weil Quietschen heißt doch eigentlich erhöhte Reibung, auf Grund von Materialzusammensetzung/Temperaturbedingungen/Drehzahl. Beim Tausch sollte also alles wiederkommen, außer der Lüfter wird anders konstruiert. :roll:
Beim Ein- und Ausschalten ist es verstärkt zu hören, weil eine Tonveränderung/Frequenzänderung vom menschl. Ohr deutlicher wahrgenommen wird, wie ein konstanter Ton.

Nervig ist es in jedem Fall. :evil:

@sessa: Sollte ich Erfolg haben, werde ichs MAL posten. Bin gespannt welcher Ansatz am ehesten Erfolg bringt. :lol:

edit: I love FIAT. So hat man immer was über das man schreiben kann. Über ein perfektes Fahrzeugs gäbs nichts zu sagen.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (13. November 2008, 15:41)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2008, 15:45

Hi,
heißt das es gibt da keine wirkliche Lösung, wenn du sagst auch der Austausch bringt nichts? Wobei ich zugebe, dass das kein Riesenproblem ist, weil es nicht laut ist und nur kurz, aber der Wagen ist halt relativ neu und solange ich noch Garantie habe möchte ich das halt urgieren.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. November 2008, 15:46

Hatte noch nie Probleme mit dem Lüfter, außer das ab und zu MAL etwas Laub durch kommt. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. November 2008, 15:47

RE: Geräusch Lüftung

wie gesagt solang ich Garantie hab und meiner wieder zwitschert wird er halt wieder gewechselt... aber momentan ist schon länger ruhe... ;-)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. November 2008, 16:00

MAL ein kleiner Tip, im Beifahrerfußraum ist ein Kabel ganz vorn etwa in der mitte, das hat irgendwas mit dem Lüfter zu tun. Denn mir ist gerade eingefallen, das ich doch MAL so ein komisches kratzendes Geräusch hatte, und wenn ich das Kabel angefasst habe (leichtes Spiel im Stecker) hat es aufgehört. Das war vor einem Jahr, hab da einfach etwas untergepolstert und seitdem ist das nie wieder gekommen.

Edit: Ich hab MAL ein Foto von dem Kabel und dem Stecker gemacht. Der ist vorne links im Beifahrerfußraum an dem weisen Plastik angesteckt. Sobald man an dem Stecker wackelt, ist das Geräusch weg. So war es zumindest bei meinem Geräusch. Der rote Gummi an dem Kabel ist von mir dran gemacht, weil man es sonst nicht vor dem dunklen Hintergrund gesehen hätte, und ich musste mit der einen Hand die Taschenlampe und mit der anderen mein Handy halten. :lol:
»Babymaserati« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Beifahrerfußraum Stecker.jpg
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (13. November 2008, 16:26)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten



kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2008, 17:32

Grundsätzlich gilt wohl, solange Neuwagengarantie drauf ist - tauschen lassen.

@sessa: Mist, deine Taktik scheint wohl aufzugehen. ;-)
MAL schauen was ich da machen kann .... :-)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (13. November 2008, 17:32)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. November 2008, 17:35

ja aber nur solange ich Garantie hab... aber auch die ist irgendwann zu ende... :-(

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. November 2008, 17:43

Zitat

Original von Babymaserati
Hatte noch nie Probleme mit dem Lüfter, außer das ab und zu MAL etwas Laub durch kommt. :lol:


Wie geht das? :shock:
Hast doch einen Pollenfilter eingebaut. Wie kann da Laub durch kommen?
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. November 2008, 17:45

Frag mich nicht! :lol: da kommen ab und zu kleine Blattschnippsel und Blütenteile durch. Maximal 3mm groß. Vieleicht ist mein Pollenfilter nicht ganz drin, muss ich MAL nachschauen, am besten ich saug den MAL ab und mach gleich Moskitonetz vor die Ansaugung..(das wollte ich schon vor einem Jahr :oops:..:lol:)
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (13. November 2008, 17:46)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. November 2008, 20:03

Danke für eure vielen Tipps. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nicht immer da ist, was die Problembehebung erschwert, hängt es vielleicht doch mit den Temperaturverhältnissen zusammen wie einer schrieb? Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und melden bei der Mängelliste, übrigens der CD-Player war auch defekt..., aber alles in allem keine großen Probleme, bin sehr glücklich mit dem Wagen, Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. November 2008, 21:17

Das beschriebene Problem habe ich auch gehabt:

Manchmal "zwitscherte" die Lüftung auf Stufe 1 und 2, bei hochdrehen auf eine höhere Stufe war es dann (kurzzeitig) verschwunden.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hab dann die gleiche Taktik wie bei meinen Anfangs quietschenden Bremsen angewandt:

Einfach ignorieren...

Mittlerweile quietschen die Bremsen nicht mehr und von der Lüftung höre ich auch nichts mehr.

Manchmal bringt Geduld wohl mehr, als andauernd beim Händler auf der Matte zu stehen...
Gruß aus Essen

Markus

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. November 2008, 07:38

Hallo,

deine Vorgangsweise zeugt von Weisheit, ich werde es auch mit Geduld und Ignoranz probieren, meine Bremsen quitschen auch manchmal, wobei als ich den Wagen bekam war es nicht so, aber ich denke das liegt an meinem Bremsverhalten, ich steig nicht richtig rein sondern streichle das Bremspedal eher vielleicht lagert sich deshalb dann Bremsstaub oder Rost an was das Geräusch verursacht, alles in allem sind meine Probleme aber sehr klein und ich habe große Freude am Wagen, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:42

Ich war heute in der Werke wegen dem Zwitschergeräusch. Bei mir ist es permanent auf Stufe 1 gewesen. Wenn man die Lüftung höher gestellt hat, war es danach manchmal bis zu 20 Minuten weg - manchmal allerdings auch sofort wieder da.

Nun, was soll ich sagen. Der Meister hat einen neuen Lüftermotor eingebaut. Ich fahre dann also vorhin befriedigt vom Hof der Werke, drehe die Lüftung auf Stufe 1 und .... es brummt ganz laut :-?

Samstag habe ich wieder nen Termin und kriege dann einen neuen Motor.

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:40

Versteh ich das richtig, du hast eine neue Lüftung bekommen und die funktioniert noch schlechter und jetzt bekommst du noch eine.

Bei mir wurde sie auch getauscht mittlerweile ist Stufe 2 auch sehr laut, werde das nachbessern lassen bzw. auch wieder tauschen lassen, ob das dann was bringt möchte ich allerdings jetzt schon anzweifeln, unter dem Motto es geht halt nicht besser zu betrachten.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:18

Ja, das hast du richtig verstanden.

Während die Originallüftung leise, aber doch durchdringend und störend vor sich hin zwitscherte und säuselte, brummt die neue Austauschlüftung wie ein Flugzeug mit Sternmotor :shock:

Interessanterweise wird das Brummen nicht lauter, wenn man eine höhere Stufe einstellt. :gaga:

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!