Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

KMAG

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 8. September 2009, 19:54

Gedankenspiel: 5türer GP auf Abarth umbauen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hatte ja MAL die überlegt, ob es möglich wäre, meinen 5türer von der Karosserie her MAL abgesehen auf Abarth umzubauen. Praktisch einen Wolf im Schafspelz. :D

Das einfachste wäre vermutlich, nen Abarth zu bestellen (Alternativ Unfallwagenals Organspender), und die Technik komplett in die Karosse vom 5türer zu packen.
Sollte theoretisch möglich sein.

d.h. Motor, Getriebe, Bremsanlage und Innenraum komplett tauschen.

Fahrwerk müßte man MAL sehen, weiß nicht, ob sich 3türer und 5türer grgroß unterscheiden. (Aufnahmepunkte, usw.)

Design der hinteren Türen wird nicht passen. aber dafür gibt es den Sattler. :D

Da ich hinten keine elektr. Fensterheber habe, sondern normale Kurbeln, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich diese ins System integriere. Was aber sicherlich möglich wäre.

Türkontake sind mit Sicherheit auch kein Problem.

Karosserie (Stahlgerüst) ist meiner Meinung nach gleich. Von der Anzahl der Türen MAL abgesehen.
Stoßstangen und Schweller bleiben original. Wobei die hintere Stoßstange im Bereich des ESD vermutlich angepasst werden müßte.

So, fallen euch irgendwelche Problemstellen ein?

Ich will jetzt keine Sprüche lesen ala "Kostet viel zu viel", "Wirst keinen TÜV bekommen" sonstige Galaber oder Geflame.

Geld und TÜV spielen bei diesem GEDANKENSPIEL absolut keine Rolex.
Optik ebenfalls nicht. Alleine die technischen Aspekte sind relevant.
Das ganze soll nicht ernsthaft umgesetzt werden. Ausser ich gewinne demnächst im Lotto. Dann würde ich das evtl. Just for Fun sogar versuchen. :D :D :D

Nur ernstgemeinte und konstruktive Kommentare bitte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (8. September 2009, 20:04)


99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. September 2009, 19:56

... lackier ihn dann quietschgrün und stell das Foto bei "googels mir".

Viele Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


KMAG

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 8. September 2009, 20:00

Wegen dieser Art Kommentare habe ich eben extra

Zitat

Original von KMAG
Ich will jetzt keine Sprüche lesen ala "Kostet viel zu viel", "Wirst keinen TÜV bekommen" sonstige Galaber oder Geflame.

geschrieben. ;-)
Das fällt bei mir unter beiden zuletzt genannten Punkte.

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nur verstehen und beherzigen muss man das gelesene dann natürlich auch. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (8. September 2009, 20:02)


99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2009, 20:06

... glaubst aber doch selber nicht, dass hier etwas Konstruktives geantwortet wird, oder??? ;)

Hole schon einmal Chips und Bier und lehne mich im Sessel zurück.

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2009, 20:07

Ich sehe kein Problem dahinter, mit der nötigen Kohle ist sowas sicher machbar...man könnte auch gleich einen V6 einbauen! ;-) :-)
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


KMAG

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 8. September 2009, 20:13

@99tester
Bier ist ne gute Idee.

@GP2006
Geht mir aber um die Abarthmaschine.
Hätte evtl. nochmal explizit dazuschreiben sollen, das nur Teile vom Abarth verwendet werden. Also nix mit V6. :D

Das das ganze mit dem nötigen Kleingeld möglich ist, weiß ich auch.
Wenn ich MAL zurückdenke;
Golf 2 mit VR6 2.9L bestückt
AudiTT V6 in Golf 1 Cabrio verpflanzt.
Twingo mit Clio 16V auf die Piste geschickt.
Alles schon x-mal gemacht worden.
Von daher nichts neues für die Menschheit.

Geht mir auch mehr um die Feinheiten. D.h. wo könnte es vom technischen Standpunkt her Probleme geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (8. September 2009, 20:17)


sosh57_GP

Punto-Schrauber

  • »sosh57_GP« ist männlich

Beiträge: 338

Aktivitätspunkte: 1 830

Dabei seit: 01.03.2009

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. September 2009, 20:22

hey geh doch MAL nach Polen vieleicht gibts dort einen Abarth aufem "schwarz markt " lol

ist ironisch gemeint ;) also bitte nicht gleich aus ticken :) :oops:
GP T-Jet 5T Sport

Mein Grande Punto: T-Jet 5 T Sport ,Inoxcar ESD 120*80 , Abarth Heckleuchten und Getönte Scheiben Focal 25er Aktivsubwoofer Tieferlegung 35mm, FK Grill, Einsteigleisten


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2009, 20:26

Spannendes Gedankenspiel, Hauptproblem wird sicher der BC/Elektrik und alles was damit zusammenhängt sein! :-)
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2009, 20:35

Ich würde sagen dass es ein super Einfall ist. Mir fällt als erstes ein, dass es vlcht wegen den Schwellern Probleme geben könnte und dem Fahrwerk. Also Tiefer müsste er ja allemal nur ob das Fahrwerk vom Abarth reicht wüsst ich jetzt nicht. Ich denke dass die Karosserie nur von außen gleich ist und zwischen der A- und C-Säule halt so gebaut ist dass da eben zwei Türen mehr pro Seite reinpassen.
Ohne Gewähr...

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Calimero

Punto-Schrauber

  • »Calimero« ist männlich

Beiträge: 369

Aktivitätspunkte: 1 945

Dabei seit: 18.04.2007

Wohnort: Wesel

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. September 2009, 20:48

Mh klingt wirklich interessant und erstmal einmalig, sehen wir vom Kostenfaktor wirklich MAL ab, ich mach MAL nur ein paar Denkanstösse hab ja keine Ahnung von der Sache...

erstmal Motor mit Getriebe rein - passen die Aufnahmen?
Wasser und Klimakühler und ggf. LLK (wird der Abarth ja haben oder?) - aufnahmen vorhanden?
Antriebswellen, Lenkung, Querlenker, Federbeine halt alles was da so hängt - was passt vom Abarth oder was kann man behalten?
Kabelbaum wird komplett vom Abarth sein müssen
dito Auspuffanlage - passen die Halterungen dafür?
Bremsanlage wird auch komplett Abarth werden müssen - hat deiner hinten Scheiben? sonst müssen die hinteren schwingen evtl. komplett übernommen werden?

Wenn das einer machen würde Hut ab, das wär echt der Knaller! Ich denke beide Autos müssten Quasi komplett nackig gemacht werden und dann aus 2 mach 1 spielen...

Mein Grande Punto: 1.9JTD Sport


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. September 2009, 22:01

Ich sehe da auch keine Probleme...

Einfacher wäre es natürlich, wenn du schon nen T-Jet hättest ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


KMAG

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 8. September 2009, 22:11

Zitat

Original von Calimero
Ich denke beide Autos müssten Quasi komplett nackig gemacht werden und dann aus 2 mach 1 spielen...

Genau darum geht es.
Den 5türer komplett bis auf die nackte Karosserie auseinander nehmen und bis auf die Stoßstangen, Fensterheber hinten und die hinteren Türverkleidungen alles entsorgen.

Anschließend den Aberth zerlegen und die Karosserie und die hinteren inneren Seitenverkleidungen entsorgen.

Aus dem Rest wird dann ein Fahrzeug zusammengebaut.

Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk, Achsen, Elektrik, Bremse, Armaturenbrett, Tacho, Innenverkleidungen, und alles was dazugehört vom Abarth in den normalen reinpacken.
Ob der Dachhimmel vom Abarth im beim 5türer passt?

@Grande Peppi
Was meinst du mit den Schwellern?
mein 5türer hat keine Schweller und die Aussenoptik soll original bleiben.
Fahrwerk könnte mit dem evtl. vorhandene Mehrgewischt vom 5türer Probleme bekommen. Aber das ließe sich durch Verwendung eines Gewindefahrwerks sicher vermeiden.

@Calimero
Richtig. Wie sieht es mit den einzelnen Aufnahmen für Motor, Getriebe, usw aus.
Das ist es, wo ich mir Gedanken drüber mache.
Rein bekommt man die Sachen garantiert. Nur bekommt man die auch ohne weiteres befestigt, oder was muß geändert werden.

@GP2006
Bei der Elekrtik mache ich mir kaum Sorgen, sofern die komplette Abarth Technik weiter verwendet wird.

Ich sage ja bewusst immer, die komplette Technik vom Abarth verwenden.
Das z.B. das normale Fahrwerk vom 5türer nicht unbedingt für den Abarth Motor geeignet ist, versteht sich von selbst. Da spielen direkt einige Kleinigkeiten wie Achslast, usw mit rein.

Es soll ja alles miteinander harmonisieren und zusammenarbeiten.
Nur halt nicht unter der Abarth Karosse sondern unter der vom 5türer.

Was nicht unbedingt vom Abarth übernommen werden muss, sind Federn und Soßdämpfer (evtl. Gewinde) und Abgasanlage.
Da gibt es zur Not genügend Alternativen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (8. September 2009, 22:15)


WKA

Punto-Fahrer

  • »WKA« ist männlich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. September 2009, 22:36

Also wenn ich mich recht entsinne müsste das sogar ganz ohne Probleme gehen die elektronik kannste so eg 1 zu 1 übernehmen Amaturen usw sind eh gleich bis auf die Türen das wird nich gehen aber wie gesagt der Sattler kann das ^^ und das Fahrwerk is nich unterschiedlich vom 3 zum 5 Türer Frontschürze wird auch passen und heckschürze auch weil die karossere ja fast indentisch ist wie die vom dreitürer

:-)
Auf Morgen bis Wiedersehen

Mein Grande Punto: Stilo 3 Türer 1.9 8V MJet Schwarzmetallic R.O.D 26 17 " Felgen 215/45R17 Eibach komplett Fahrwerk Prokit 30/30 H&R Distanzen V:20mm H: 30mm Bosi Esd Alpine/ Blaupunkt Audioveredelung lackierte Amaturen Abarth Schaltknauf


KMAG

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 8. September 2009, 22:42

Die Abarth Stoßstangen brauchen nicht zu passen.
Es bleiben die normalen Stoßstangen vom 5türer drann.
Der Wagen bekommt von aussen keine Abarthoptik.
Die komplette originale Aussenoptik vom 5türer bleibt erhalten.
Wie oft denn noch? ;-)

Und das originale Fahrwerk muss auch raus.
Das der Abarth hat ne andere Achslast wie die kleinerne Motoren. Und ich rede von den Benzinern, ie Diesel interessieren in dem Fall nicht.

*\\SCORPIONE//*

Punto-Fahrer

  • »*\\SCORPIONE//*« ist männlich

Beiträge: 167

Aktivitätspunkte: 900

Dabei seit: 13.02.2009

Wohnort: Fellbach

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. September 2009, 00:16

hier wollte es auch schon einer probieren :lol:
http://www.abarth-forum.de/thread.php?th…t+aus+brasilien
Der Hubraum eines Autos sollte nie den des Gehirns des Fahrers übersteigen!

Mein Grande Punto: SUPERSPORT:-)


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. September 2009, 00:24

Man können die vielleicht eine Scheiße schreiben:)

echt witzig diese ganzen Namen die da gefallen sind...

Ich würde dieses Projekt für realistisch finden und für nicht zu aufwendig wie sich das manche vorstellen wenn man nur die Technik in betracht zieht. Obwohl auch die Optik und das gesamte Extereur wäre ohne Probleme machbar.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen