Italo-Welt

bouse

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 09.12.2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:04

Gebläse...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

ich bin hier durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe ein ständiges Problem mit dem Gebläse von meinem Fiat Grande Punto Bj 2009. Es ist ein standard Gebläse ohne Klimafunktion. Alles fing vor zwei Jahren an, als mein Gebläse den ersten Defekt hatte. In der Werkstatt wurde lediglich der Vorwiderstand gewechselt was mir bereits 96 € gekostet hatte. Nach zwei Wochen der Nutzung im Winter, fiel das Gebläse erneut aus. Von der Werkstatt wurde ich hingewiesen, dass wir ggf den Gegenstecker vom Vorwiderstand wechseln müssen, was für mich eigentlich kein Problem ist. Nachdem das Gebläse für rund 2 Monate funktioniert hatte, war ich erschrocken als es stark metallisch, verschmort roch. Der Widerstand war erneut defekt und der Stecker geschmolzen. Ich wechselte daraufhin, also 02/15 zur Werkstatt Euromaster, wo das Gebläse erneuert wurde. Zudem wurde ein neuer Kabelsatz mit neuem Stecker verbaut, der schon 70 € gekostet hat (feinstes Plastik). Nun heute 09.12.2015 wieder das gleiche Problem! Das Gebläse hat nicht funktionert und meine Wenigkeit fuhr erneut zu Euromaster. Dort wurde der Stecker überprüft und festgestellt, dass dieser wieder am schmoren ist! Der Meister der Werkstatt meinte nur dass dies möglicherweise ein Produktionsfehler von Fiat ist, da der Stecker zu dünn, für 20 Ampere ist. Leider Produziert Fiat keine größeren Stecker und man könne eigentlich nichts dagegen machen. Ich hoffe dass ich hier kompetente Ideen und Lösungsvorschläge bekomme, da ich selber bzw, die Werkstätten nicht mehr weiter wissen.

Liebe Grüße Daniel

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 621

Aktivitätspunkte: 33 695

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 592

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 06:50

Hallo Daniel,
Man hört schon mal von verbrannten Widerständen oder Steckern, das betrifft aber auch nicht alle, also kommen hier mehrere Umstände zusammen.
Der Stecker am Gebläse ist verschmort oder die Kabel im Stecker oder das Kabel direkt vor dem Stecker? Das Lüftungssystem ist frei von Blättern und Dreck, nicht das da was vorm Wärmetauscher liegt und den Luftstrom behindert, dadurch wird evt der Widerstand nicht genug gekühlt, es können auch Blätter im Gebläse liegen und dadurch die Luft Leistung reduzieren.
Kannst du von der Steckverbindung mal ein Foto hoch laden?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 10:16

Innenraumfilter schon gewechselt? Lüfter (sitzt ja unterm, hinterm Handschuhfach) mal aus'm System heraus genommen und geschaut, wie der aussieht?

bouse

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 09.12.2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:51

Also ich habe alles komplett wechseln lassen (Gebläsemotor, Kabelbaum und Widerstand). Der Mechaniker meint, ich soll maximal auf Stufe zwei laufen lassen. Im Januar überlegt er sich noch wie wir weiter verfahren können. Aber er ist so ziemlich am ende mit den Kenntnissen die er hat.

Hier noch die Bilder

Lieben Gruß Daniel
»bouse« hat folgende Bilder angehängt:
  • 12360093_1202124246472831_2165860599414480368_n.jpg
  • 12339224_1202125939805995_1391065590310406735_o.jpg
  • 12339224_1202125939805995_1391065590310406735_o.jpg

bouse

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 09.12.2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:55

Entschuldigung, beim letzten Upload ging was schief
»bouse« hat folgendes Bild angehängt:
  • Widerstand.jpg

bouse

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 09.12.2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:46

Also heute nochmal mit Fiat telefoniert. Diese meinen dass es nur ein Reparatursatz gäbe. Sie können mir nicht weiterhelfen! Dass Auto ist von 9/2009. Kann man da ggf etwas rechtliches dagegen machen? Da laut Euromaster ein Konstruktionsfehler vorliegt

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:44

...Dass Auto ist von 9/2009. Kann man da ggf etwas rechtliches dagegen machen? Da laut Euromaster ein Konstruktionsfehler vorliegt


Denkanstoß.
Den Punto typ 199 gibt es Zeit 2005 und ist auch in 2016 noch zu Bestellen... zb läuft gerade eine Aktion.. Punto Mylife ab 8999 Euro...
Das sind schon knapp 11Jahre....
In dem Zeitraum wurden Millionen von Fahrzeugen Hergestellt, verkauft und Angemeldet (natürlich auch Gefahren)
In dem Zeitraum gibt es Vielleicht 1000 oder 10000 Fahrzeuge mit dem Problem.... bei den Restlichen 99% nicht...
Also kann man nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen.

Mein Tipp:
Fahr in eine andere Werkstatt.

H3ndrik

Mitglied

  • »H3ndrik« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 21.10.2013

Wohnort: Bottrop

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Januar 2016, 06:47

Guten Morgen zusammen,

habe einen Fiat GP 1.4 16 V Sport Bj.06 und habe Probleme mit dem Gebläse. Zumal habe ich eine 2-Zonen Klimaanlage. Allerdings spinnt das Gebläse mal rum.. Manchmal geht es, setzt zwischen durch aus und von heute auf morgen funktioniert es auch mal wieder überhaupt nicht.. ?(

Kann mir jemand helfen?


Schöne Grüße und nen guten Start ins Wochenende :thumbup:

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 621

Aktivitätspunkte: 33 695

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 592

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2016, 09:25

Da die Suchfunktion in diesem Forum scheinbar dauerhaft defekt ist, habe ich dir mal diesen Beitrag rausgesucht :Klima , ich hoffe das hilft!
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Star Rider (15.01.2016), H3ndrik (18.01.2016)

H3ndrik

Mitglied

  • »H3ndrik« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 21.10.2013

Wohnort: Bottrop

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2016, 01:46

Danke für deinen Link.


Lg H3ndrik


Verwendete Tags

Defekt, Strom

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!