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Kaiminator

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Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:53

Gebläse Motor - welcher Kabelbaum?

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Moin,

mein Gebläse hat schon länger nen Wackler und ich wollte das vorm Winter gerne reparieren. Ich hab mal geschaut - entweder liegt es am Gebläsemotor (bzw die Buchse) oder am Kabel. Erstmal würde ich das Stromkabel austauschen - ist wohl Teil eines Kabelbaums, kann auch auch abgemacht werden vom Kabelbaum, da es an beiden Seiten Stecker hat. Weiß jemand, zu welchem Kabelbaum das gehört? Bei Ebay find ich leider nur verschiedene - will jetzt auch nicht das falsche Teil kaufen oder nen kompletten Satz wäre mir aucg zu teuer

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rossy-w-

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Freitag, 2. November 2012, 16:14

Das Problem kenn ich..

Hallo,

hast du ne manuelle Klima oder ne Automatik?

Ich habe grade den Fehler mit dem Gebläse behoben, indem ich dass, in meinem Fall verschmorte Kabel, ausgetauscht habe.
Dazu wurde auch der Gebläsevorwiderstand gewechselt.

Ich hab ein Foto von dem Kabel gemacht, meinst du dieses?
Mein Werkstatt-Mensch hat gesagt, es gäbe diese Kabel nicht einzeln zu kaufen sondern nur als kompletten Klimakasten- Kabelbaum.

Vllt mal auf dem Schrott gucken, bzw mit dem Foto zu Fiat direkt gehen und dort nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
»rossy-w-« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20121102-00316.jpg
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Freitag, 2. November 2012, 16:41

Ja genau - das Kabel ist es. Muss ich auf jeden Fall auch den Vorwiderstand tauschen? Wenn ich am Kabel bzw Stecker/Buchse ruckel, dann sprint das Gebläse auch auf volle Leistung

Achso, ich hab eine Klimaautomatik

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rossy-w-

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Samstag, 3. November 2012, 11:04

Kommt drauf an würde ich sagen

Also bei mir musste der Vorwiderstand mit getauscht werden, da einer der Kontakte komplett angeschmort war.

Weist du was genau kaputt ist? Ich bin auch erst von nem Wackler ausgegangen, im Endeffekt war dann aber doch der Stecker angeschmort.
Hast du dir den Stecker schonmal angeschaut?
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GP Rob

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Freitag, 23. November 2012, 21:23

Du musst in der Tat genau prüfen was defekt ist.
Ist der Kontakt verschmort, dann den Wiederstand + Stecker tauschen.

Bei mir war noch nichts verschmort, ich habe nur die Kontakte nachgebogen, so das die Stecker straffer sitzen.
Das Problem ist, das die Stecker zu locker sind und sich deswegen die Kontakte im Stecker aufbiegen (durch vibrationen). Durch den fehlenden Kontakt kommt es zum Funkenübersprung was zum Verschmoren des Kontaktes führt...
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Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:32

Moin - ich hab jetzt Kabel und Gebläsemotor testweise mal getauscht aber der Fehler ist immer noch da - also scheint es der Vorwiderstand oder Stecker zu sein. WIe kompliziert ist es, den zu tauschen? Den müsste es ja evtl auch bei Ebay geben - ist der Widerstand immer mit Stecker?

Wenn ich mir mal die ANgebote ansehe, scheint es verschiedene mit verschiedenen Steckern zu geben.

Welcher ist denn der Richtige?

http://www.ebay.de/itm/Widerstand-Geblas…=item2a24b53e0c


oder

http://www.ebay.de/itm/VORWIDERSTAND-F-L…=item43b651ff40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (20. Juni 2013, 06:43)

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Hydro

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Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:10

Verschieden sind die schon, nur ob es verschiedene im GP gab, weiß ich nicht :wacko: , um sicher zu gehen rate ich dir deinen Widerstand auszubauen und mit dem Foto zu vergleichen :D
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Freitag, 21. Juni 2013, 09:25

Moin,

wo sitzt der denn genau? Damit ich das Richtige ausbaue ;-)

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Freitag, 21. Juni 2013, 12:49

In dem Kreis auf dem Foto, siehst du im oberen drittel dem Lüftermotor und im unteren drittel den Widerstand (rotes X), dieser ist in dem weißen Kasten verschraubt und wird durch den vom Lüfter erzeugten Luftstrom gekühlt.
»Hydro« hat folgendes Bild angehängt:
  • Umluft Gebläse mit Widerstand.jpg
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marros

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Mittwoch, 23. September 2015, 18:19

So muss den Thread mal wieder hochholen.
Habe ebenfalls das Problemd ass meine Klimaautomatik immer mal wieder ausfällt. Der Lüfter dreht nicht hoch aber mit dem Temperatur Sensor ist alles in Ordnung. Heute habe ich dann mal am Kabel gewackelt und siehe da: es funktionierte.
Das Kabel gab es ja damals nicht als Einzelteil zu kaufen. Gibt es das mittlerweile oder muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen?

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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 08:09

ich hab es mittlerweile aufgegeben und es einfach unter "nicht lösbar" eingestuft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (15. Oktober 2015, 06:51)

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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:24

Das ist schade, hast du die Fehlersuche selber durchgeführt oder eine Werkstatt.
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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 10:19

Ich hab selber versucht den Fehler zu finden. Motor und das relevante Kabel hatte ich schon getauscht - den Widerstand, den Du auf deinem Bild rot eingekreist hast, den hab ich so nicht - bei mir sieht es da anders aus. Komisch ist, das ich - wenn ich am Kabel ruckel, es manchmal geht - was ja für einen Wackelkontakt im Stecker/Anschluss spricht

Ich war jetzt nicht in der Werkstatt, weil ich nicht mehr so viel Kohle in den Wagen stecken wollte und das Problem zwar nervig ist, aber nicht soooo nervig - allerdings wäre trotzdem eine Lösung genial, aber wie gesagt - da hab ich schon aufgegeben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (15. Oktober 2015, 06:52)

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Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:20

Wenn es beim Wackeln geht, du einen neuen Kabelbaum verbaut hast, könnte es am Stecker liegen, Kontakte oxidiert oder aufgebogen, verbogen. Es könnte aber auch an dem Gerät lügen, in dem der Stecker gesteckt wird.
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Rala65

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Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:31

Wie ich sehe hast du auch die Emotion Ausstattung.
Dann hast du auch den elektronischen Widerstand! der war bei mir auch schon kaputt (damals 70€)
den kann man selber aber weder kontrollieren noch reparieren,da dieser in seinem Gehäuse vergossen ist.
Am Lüfter ist er mit 2-3 Kreuzschrauben eingeschraubt.
Hatte damals auch einen Wackelkontakt als verdacht, aber nach Austausch des Reglers ist bis heute alles wieder wie es sein sollte . :-)

Ach Ja der Regler sitzt direkt neben/an dem Lüfter Motor. Da wo halt die Kabel eingesteckt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (15. Oktober 2015, 15:37)


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Freitag, 22. Dezember 2023, 07:15

Gebläse und Vorwiderstand

Hallo zusammen,

ich habe schon seit 2 Jahren mit dem Gebläse und vor allem dem Vorwiderstand zu kämpfen. Mein Gebläsevorwiderstand habe ich mittlerweile schon 5 mal ausgetauscht weil er immer durchbrennt. Stecker und Leitung wurden auch gewechselt und dennoch ist wieder ein Kontakt verschmort. Ich denke das Problem müsste irgendwo weiter am Anfang liegen. Kennt jemand die Situation? ( Gebläse funktioniert auf Stufe 4)

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