Italo-Welt

Killamp

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 17.12.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2012, 17:36

Gebläse defekt bitte um Hilfe :S

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Zusammen,

Bin schon seit einiger Zeit als Silent Reader hier im Forum unterwegs und konnte mir so manchen Tipp und guten Ratschlag zu Herzen nehmen und umsetzen. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch hier im Forum nichts dazu. Ich habe 2 Fragen

Situation: Ich habe einen Grande 199 Bj 2006 1.2(keine Klimaanlage) und vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen das beim Starten des Wagens das Gebläse für ca. 1 Minute nicht mehr funktionierte ehe es auf einmal an sprang. Danach funktionierte es ca. eine Woche ohne Probleme weiter. Heute Morgen Startetet ich den Wagen wollte das Gebläse anmachen und nun geht gar nichts mehr.

Also wollte ich die Sicherung Checken ob die i.O ist. Aber im Handbuch ist ja nicht mal richtig beschrieben welche die Korrekte Sicherung ist. Außerdem ist ein Sicherungskasten beschrieben der nicht einmal existiert. Nach längerem suchen fand ich herraus das wohl das Handbuch nicht korrekt ist. Frage 1 Kann mir jemand verraten wo die Sicherung für das Gebläse ist ?!.

Frage 2. Falls Die Sicherung i.O ist würde ich gerne einmal den Gebläsemotor ausbauen. um zu testen ob dieser noch funktioniert.
Muss ich dazu das Handschuhfach entfernen oder komme ich auch so an den Motor dran ? Meint Ihr es könnte auch an etwas anderem liegen als an der Sicherung oder an dem Motor ? :(

Danke und Gruß

Killamp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Killamp« (17. Dezember 2012, 17:53)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2012, 17:54

Also wie du ja richtig sagst, ist das Gebläse hinter dem Handschuhfach. Das handschuhfach brauchst du nicht entfernen. Du musst nur unten dran allr Stecker abziehen und drei schrauben aufdrehen und dann musste der Gebläsemotor mit Kühlrippen runter fallen.

Kann sein das du ja keine Klima hast das keine Kühlrippen mit runter kommt.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2012, 18:51

Hi,



wenn das Gebläse nicht geht würd ich folgene sachen prüfen Sicherung, prüfen ob strom am gebläse ankommt.



Geht die Lüftung auf allen stärken nicht?

Wenn sie nur auf einzelnen Stärken nicht läuft könnte es auch der Widerstand sein.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub du müsstest so ans Gebläse kommen ohne das HSF auszubauen....aber das Fach ist superschnell ausgebaut.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Killamp

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 17.12.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2012, 20:35

Hi und danke für die Antworten mein Gebläse geht garnicht mehr nicht mal auf Stufe 4 daher können es die wiederstände nicht sein denke ich. Welche Sicherung ist den die Sicherung für das Gebläse, leider ist mein Handbuch falsch und dort ist es leider nicht vermerkt.

Danke

Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:57

Hallo Kilamp,
der Widerstand kann auch so defekt sein das das Gebläse garnicht mehr geht.
Benutze mal die suchfunktion. Ich habe da schon mal was zu geschrieben. Ich tippe zu 90% auf den Widerstand.
Den kannst Du einfach ausbauen.
Gruß Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Killamp

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 17.12.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:32

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt erst dazu gekommen noch einmal nach meinem Lüftermotor zu schauen.

Als erstes wollte ich das Stromkabel was zum Lüftermotor geht, auf den Stromfluss testen... also ich Zündung rein und das Kabel berührt und auf einmal lief der Lüfter wieder. :S
(Das Kabel war aber nicht locker...) Also habe ich noch einmal beherzt am Kabel gewackelt aber der Motor ist nicht mehr ausgefallen.

Super dachte ich mir :) so einfach gehts... dann ist mir aber eine gewisse wärme Entwicklung im Kabel aufgefallen, dies wird etwas mehr als Hand warm.. aber nicht Heiß so das ich es nicht anfassen kann. IST DAS NORMAL ?

Hab angst das es ein Kabelbrand gibt...

mfg

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 622

Aktivitätspunkte: 33 700

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 592

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:56

Kabel an denen hohe Lasten hängen können durchaus warm werden, da es bei dem Gebläse schon zu verschmorten Verbindungen kam, würde ich das im Auge behalten.
Ich würde die Stecker und das Kabel kontrollieren und reinigen, damit es an den Kontakten keine unnötigen Widerstände gibt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!