Italo-Welt

Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 08:46

Gangschaltung quietscht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Letztens ist mir aufgefallen das meine Gangschaltung immer quitscht, vorallem wenn ich vom ersten in den 2en schalte (das höre ich sogar trotz Radio) das wird sicher nichts gröberes sein.

Naja ich sollte sowieso zu Werstadt den meine Tankanzeige spinnt, bin gestern auf der Autobahn im Stau gestanden, ca. 30min. als mir dann beim anfahren das Auto verreckt ist :oops: und ich den Motor wieder Startete, war meine Tanknadel um ca. 5mm gesunken, auf dem Bild zu verdeutlichen bis zum letzten strich, so einen Juck nahm die nadel, und als ich weiter 10 min. stand ist sie dann langsam wieder nach oben??

Das Hat vor ca. 2Wochen angefangen, aufgefallen ist es mir nämlich als ich das erste MAL die Klimaanlage genutzt hab (einmal und nie wieder) ab da hat sich die Tanknadel nach dem neustart immer 2mm unter dem altstand befunden!
Und einmal als ich volltanken wollte, da hab ich nur 20l rein bekommen, ich dachte schon ich wär zu blöd und hab dann halt manuel den Benzin reinlaufen lassen, aber der ist gleich über gelaufen so als hätte ich nur einen 20liter tank.

Hatte das schon MAL jemand von euch??

Lg
»Tina3991« hat folgendes Bild angehängt:
  • fhf.jpg

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Punto Nero

Punto-Fahrer

  • »Punto Nero« ist männlich

Beiträge: 109

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 24.04.2007

Wohnort: Bad Camberg/Taunus

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:42

Hey, ja dieses Quitschen in der Gangschaltung hab ich auch. Da scheinen am Anschlag des Hebels links irgendwelche Teile aufeinader zu reiben, was dann diesen Quitschton ergibt...
Ich wollte halt wegen soner Kleinigkeit nicht schon wieder in die Werkstatt fahren. Falls du oder deine Werkstatt es fausfinden, würdest dus dann hier reinschreiben? Wäre echt lieb...
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Dynamic, schwarz met., 15'' 5 Speichen-Fiat Felgen, MP3-Radio; Nachgerüstet: Soundsystem, Lederlenkrad, Ulysse Antenne


Bubbels

Mitglied

  • »Bubbels« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 05.03.2008

Wohnort: von Zuhause

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:11

Hey. Habe das qutischen auch seit Anfang dieser Woche. Aber das Komische ist, dass es nicht immer ist, wenn dann eigentlich erst, wenn ich ein bissel länger gefahren bin. Außerdem fühlt sich das auch irgendwie komisch an wenn ich in den ersten oder zweiten Gang schalter. Kann das irgendwie ein Problem von irgendwelchen Schmiermittel an der Schaltung / Getriebe sein?

Mein Grande Punto: T-JET 220 km/h spitze laut GPS


white_grande87

Punto-Schrauber

  • »white_grande87« ist männlich

Beiträge: 276

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 12.01.2008

Wohnort: Aus der Nähe von Augsburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:24

Ach und ich dachte ich bin der einzige der das hat. :-o

Also wenn da MAL jemand von der Werkstatt was erfahren hat würd mich das auch interessieren.

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V T-Jet Sport # Blue&Me # Subwoofer # LED-Rückleuchten # 18" Rial Bari # Schwarz foliertes Dach # Eibach 50/30-Federn # Mittelarmlehne # G-Tech-ESD # Foliatec-Scheibentönung # Schwarze Dayline-Scheinwerfer


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:25

das thema tanknadel ist normal und bei vielen herstellern so. wenn du MAL schräg auf nem bordstein stehst wirst dich beim losfahren auch wundern wieviel liter so ein auto im stand bei ausgeschaltetem motor fressen kann *gg*

hab ein bißchen geduld... nach ein paar minuten haste ja wieder den richtige wert. außerdem macht es spass bei fahren zuzusehen wie der tank immer voller wird :-)

zum thema getriebe hab ich nix zu sagen *gg* vielleicht ist kein öl mehr drin ;-)
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


fliesrod

Punto-Fan

  • »fliesrod« ist männlich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 24.05.2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Mai 2008, 01:27

ich hatte das in den letzten tagen auch das der Schalthebel beim Einlegen vom 1. und 2. Gang quietsch. Hab da jetzt was WD40 drangesprüht und jetzt ist alles wieder bestens......

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, exotica-rot, Alpine ida-X100 + Lenkradinterface, Lovato Easy Fast Gasanlage, Westfalia abnehmbare AHK, Axton Subwoofer


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Mai 2008, 08:23

Danke für eure Antworten, ich werd nächste woche einfach MAL beim Händler vorbei fahren und Ihn fragen! Und wenn ich was neues weiß werde ich es natürlich gleich hier rein stellen.

Und das mit dem Tank, es ist ok wenn sich die Tanknadel 1mm bewegt wenn ich zb. am Randstein parke! Oder auch wenn ich an nem Hang park, aber es ist nicht ok, das wenn mir der Motor abstirbt und ich Ihn 2sek. später wieder starte sich die Nadel 5mm unter dem Vorherigen Stand befindet, und auch dann hat diese Nadel sich sofort wieder dorthin zu begeben wo sie war, und nicht erst 10 min. später langsam damit zu beginnen!

Keine Ahnung, aber ich möchte nicht plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben weil mir der Sprit aus ging, aber meine Anzeige noch auf reserve läuft. :-?

Ist verständlich oder, und außerdem ist das ein neues Auto und kein 12 jahre alter Opel (war mein vorheriges Auto ;-) )

lg christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina3991« (30. Mai 2008, 08:24)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

8

Freitag, 30. Mai 2008, 09:12

das mit dem Tank ist ein zuliefer problem.hat ich auch schon.

Tobi_174

Punto-Fan

  • »Tobi_174« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 19.01.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2008, 20:48

Das mit dem Quitschen von der Gangschaltung habe ich auch schon festgestellt...tritt meistens auf, wenn ich längere Zeit bei warmem Wetter unterwegs bin...so wie heute zum Beispiel...ist es kalt ist das Wuitschen nicht da...is aber bei mir nicht so laut, is mir hauptsächlich auch aufgefallen, weil sich der Schaltvrgang anders anfühlt...kann man irgendwie nicht beschreiben. Das ganze macht aber nach meinem Empfinden nicht den Eindruck als würde ein gravierender Defekt voriegen...wäre aber trotzdem interessiert, was die Werkstatt dazu zu sagen hat...

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V Chemical Grau; 5-Türer; Umrüstung auf LPG


stupid

Punto-Schrauber

  • »stupid« ist männlich

Beiträge: 258

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 19.04.2007

Wohnort: Hameln-Pyrmont

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juni 2008, 20:53

Hat ich auch schon das mit der Schaltung.
Liegt am warmen Wetter, wurde eingestellt und gefettet und nu isses wech.

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport ; Carribean Orange ; Blue&Me ; Sub ; Tempomat ; getönte Scheiben ; K&N Luffilter ; 17" Alus (Doppelspeichen); Novitec 40/40 Federn; Novi Spurverbreiterung vo + hi; Bosima ESD



Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juni 2008, 20:58

Silikonspray :-D ist das beste da dran, macht alles geschmeidiger, und verfliegt nicht so schnell wie WD40.

Edit: Silikonspray meinte ich. :lol:
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (2. Juni 2008, 21:02)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:58

Hallo,

war jetzt gerstern bei fiat wegen dem quitschen der Schaltung, zuerst hat sich der Werstatt-Meister selbst davon überzeugt, und MAL kräftig an meiner Gangschaltung rumgewürgt (ohne Kupplung) :cry: :cry: :shock: ok er hat kurze zeit danach wieder abgelassen, und gesagt: Tja, da sollte man Ölen!

Na gut dachte ich mir wenn man es Ölen sollte kann ich das auch selbst, bevor mein Auto den halben Tag bei Fiat steht und hab Ihm gesagt das ichs selbst mach!
Aber er sagte gleich NEIN, denn das Auto müsste auf die Hebebühne und dann der Auspuff abmontiert werden das man richtig dran kommt, denn wenn die Schaltung Qitscht sollte man es schon richtig machen nicht nur oberflächlich (Aussage meines Werstattmeisters)

Und wegen der Tanknadel, da hat er auch sofort gesagt das man das richten muss bevor ich wirklich noch irgendwo steh, den das ist nicht normal, diese Schwankungen.
Also morgen hab ich den Termin mein Auto zu richten.

Schauma mol was se gemacht haben!

Grüße

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:51

Zitat

Original von Babymaserati
Silikonspray :-D ist das beste da dran, macht alles geschmeidiger, und verfliegt nicht so schnell wie WD40.

Edit: Silikonspray meinte ich. :lol:


Wo genau sprüst das zeugs denn hin??

Mein Punto Evo: APE


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:47

@WhiteGP: auf Türscharniere, Schlösser, Kunststoffteile usw.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Tina3991

Punto-Fahrer

  • »Tina3991« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 26.12.2007

Wohnort: Österreich/Vorarlberg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:36

So hat etwas länger gedauert aber jetzt ist mein Auto vorübergehend geheilt!

Insgesamt war ich 3x in der Werkstatt!

Beim 1. MAL da haben sie gemeint man müße wohl nur etwas schmieren und das ganze sei erledigt! 2h später konnte ich dann mein Auto wieder holen, allerdings war das quitschen immer noch da.

Also brauchte ich einen 2 Termin, denn laut Werkstattmeister seinen die Gang Seile abgenutzt (mein auto ist jetzt 6 Monate) ok hab meine Auto für einen Halben tag bei Ihnen gelassen. Als ich es holen KAM sahs ich mich rein, legete den ersten gang ein und siehe da DAS QUITSCHEN war immer noch nicht weg.

Gut wieder rein in den Schuppen (ich musste echt schon lachen) und sagte ihnen das es aber immer noch quitscht, der Werstattmeister mit mir wieder raus sich das ganze nochmal angehört, und dann gemeint: Das Quitschen kommt von unten, da müsste man eine platte entfernen und von unter her schmieren (zusätzlich zu den neuen Seilen meiner Schaltung) :roll:

Ok ich rein ins Leihauto um 1 Tag später mein Auto wieder zu holen!
Angeblich sei unterhalb :?: son gummi der sich bei warmen oder kaltem wetter immer etwas verzieht und wenn der zu wenig gschmiert ist quitscht es!


Naja ich wart jetzt MAL wenn ich wieder was höre fahr ich halt ein 4 MAL hin :-D

Grüße

Mein Grande Punto: 1.4 16V Linea Spotiva Speed 95PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!