Italo-Welt

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 02:32

Frontspoiler & Schweller Frage

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi @ all

habe schon das Forum durchsucht aber nichts gescheites gefunden also schreibe ich meine Frage einfach MAL.

Meine Frage bezieht sich auf eine Frontlippe also zb Lester , Novitec genauso wie Seitenschweller , wie werden diese montiert , habe schon gelesen das sie geklebt und geschraubt werden aber wie genau geht dies von statten also die ganze befestigung, ein paar Bildchen wären schon ne feine sache.

Jetzt noch ne kleine Frage zum schluß , der GP hat ja Markierungen wo man den Wagenheber ansetzt , aaaber wenn ich mir Seitenschweller drunter mache habe ich doch keinen Punkt mehr wo ich meinen ( habe einen stempelwagenheber) ansetzen kann oder doch . (evtl blöde frage aber für mich wichtig weil ich fast alle 3 monate reifen wechseln muß weil ne schraube drin steckt *g*)

mfg
alex

p.s. danke für eure antworten

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


  • »stanley-beamich« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 13.05.2009

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:22

RE: Frontspoiler & Schweller Frage

Hallo Alex :PDT_mob:,

habe vorgestern den DTM Frontspoiler von Lester an meinen GP montiert und bin sehr zufrieden damit :PDT_la:.
Bei den Bohrungen musst du nur darauf achten, das du die Bohrungen an den Enden des Spoilers nicht zu weit aussen machst, denn dann kannst du die Schrauben nicht befestigen.
Die Bohrungen in der Mitte gehen teilweise durch ein Blech oder ganz knapp daran vorbei, da habe ich vorher auch nicht richtig geschaut, war aber mit einwenig drücken :PDT_kult: auch kein Problem.
Die zwei Schrauben ganz in der Mitte habe ich nicht reinbekommen, da ich keinen Arm mit 5 Gelenken habe, um von der Seite bis zu diesen Löchern vorzudringen.
Eine Möglichkeit wäre es, den unteren Grilleinsatz rauszumachen, aber da war ich doch einwenig zu Vorsichtig, um nichts abzubrechen. Habe dann diese beiden Schrauben weggelassen. Ist auch so bombenfest, MAL sehen, was der TüV sagt.
:PDT_out:

Die Seitenschweller von Lester haben mich nicht überzeugt, da ich die Passform nicht gut genug gefunden habe und auch die Befestigung als nicht so Problemlos gesehen habe :PDT_mpr:.

Werde MAL in meiner Fiat Werkstatt nachfragen, was die originalen Seitenschweller inclusive Montage kosten.


Falls dich Bilder vom Spoiler interessieren, ich habe einen Tread eröffnet bezüglich Alufelgen Brock B21 in 7,5x17 ET35, hier MAL der Link (Brock B21 in 7,5x17 ET35), dort sind die neusten Bilder auch mit dem montiertem Spoiler.
Zwar noch unlackiert und nicht eingetragen, aber dieses wollte ich nach dem Fahrwerkseinbau machen lassen.

Hoffe habe dir helfen können.

Gruß

Stephan
Grande Punto 1,4 8V

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 8V in rock 'n roll blau, EZ 04/09, 5 türig, Brock B21 7,5x17, Hankook V12 215/45R17, Lester DTM Frontspoiler, H&R CupKit 50/40 mm, als Ersatz für einen 22 Jahre alten Golf II Turbodiesel (Abgefrackt).


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:26

@stanley-beamich:
Welche Seitenschweller von Lester meinst du?
Die wo aussehen wie die Originalen under die anderen?
Also von der Passform kann man nicht mekkern da die meisten Teile von Lester aus ABS Kunststoff sind und zu 99,9% passen ;-) in einem Punkt muss ich dir rechtgeben die Seitenschwelöler die ich von lester habe sind echt beschissen dranzumachen und man kann auf keine Hebebühne mehr fahren :roll:

  • »stanley-beamich« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 13.05.2009

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:50

@Black Devil,

ja es sind die Seitenschweller, die aussehen wie die Originalen.

Ich habe mich garnicht erst an die Montage begeben, da ich mit der Passform nicht 100% zufrieden war und bei der Montage wäre ich überfordert gewesen :PDT_kap: und mehr als ärgerlich wäre es gewesen, wenn es nachher nicht so aussieht, wie ich es mir vorstelle :PDT_ow:, zumal man ja in den Schweller der Karosserie schrauben soll.

Wie ich ja erwähnt habe, bin ich mit dem Frontspoiler sehr zufrieden :PDT_leb:. Preiswert, gut zumontieren und sieht für meinen Geschmack gut aus :PDT_nail:.

Eine Frage noch an dich:

Wie hast du die obere Kante der Seitenschweller kaschiert? Als ich die Schweller ans Auto gehalten habe, blieb neben der schlechten Passform vorne und hinten oben eine Kante, die laut Anleitung (eigentlich nur ein Blatt Schmierpapier) mit dem beiliegendem Karosseriekleber "zugeschmiert" werden soll.
Vielleicht habe ich das Bild auch nur falsch interpretiert und man sollte die Schweller oben nur ankleben, aber dann blieb immer noch die unschöne Kante.

Vielleicht hast du ja auch ein Detailbild von deinen Seitenschwellern, welches du hier einstellen könntest.

Gruß

Stephan
Grande Punto 1,4 8V

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 8V in rock 'n roll blau, EZ 04/09, 5 türig, Brock B21 7,5x17, Hankook V12 215/45R17, Lester DTM Frontspoiler, H&R CupKit 50/40 mm, als Ersatz für einen 22 Jahre alten Golf II Turbodiesel (Abgefrackt).


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 08:57

Die waren aber dann aus GFK oder??? Die Schweller von dir???
Meine sind aus ABS Kunststoff und haben keine Kannten und hat auch alles gut gepasst.
»Black Devil« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2444___.jpg
  • DSCN2440___.jpg
  • DSCN2452___.jpg
  • DSCN2453___.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Black Devil« (30. Juni 2009, 09:02)


  • »stanley-beamich« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 13.05.2009

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:26

@Black Devil

Deine Bilder hatte ich schon im Forum bewundert und auf Grund deiner Bilder mich auch für den DTM Frontspoiler von Lester entschieden.

Tolles Auto hast Du da auf die Beine gestellt.

Ich kann dir nicht genau sagen, aus welchem Material die Seitenschweller waren. Ich denke aber MAL aus ABS Kunststoff, da der Frontspoiler auch aus diesem Material besteht.

Mich störte vor allen Dingen die Kante, die nach der Montage am Schweller des Autos geblieben wäre.
Bei deinen Fotos kann man es leider nicht genau erkennen, ob da eine Kante ist oder nicht.
Wenn ich den Schweller an Auto gehalten habe, blieb eine Kante oben am Schweller.

Vielleicht kannst du ja MAL ein Detailfoto deines Schwellers von oben einstellen. Ich weiss nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll. Etwa in Höhe der Radnabe schräg von oben.

Stephan
Grande Punto 1,4 8V

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 8V in rock 'n roll blau, EZ 04/09, 5 türig, Brock B21 7,5x17, Hankook V12 215/45R17, Lester DTM Frontspoiler, H&R CupKit 50/40 mm, als Ersatz für einen 22 Jahre alten Golf II Turbodiesel (Abgefrackt).


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

7

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:01

Wenn ich heute daheim bin mach ich dir ein paar Detail aufnahmen ok ;-)

alex123

Punto-Schrauber

Beiträge: 201

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 15.07.2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:36

@stanley-beamich & @ Black devil

könntet ihr mir auch sagen wie tief der grande mit dem lester forntansatz wird , weil dort wo ich wohne fast nur parken auf dem bordstein bzw rauf unt runterfahren ist will mir ja nicht direkt das teil abfahren *g*.

also montage hört sich für den Frontansatz recht einfach an brauch ich dafür ne bühne oder geht drunter legen mit akkuschrauber?

Ach ja fast vergessen die frage zum Wagenheber wegen den Seitenschwellern ist dies möglich an einer anderen stelle zb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex123« (30. Juni 2009, 12:40)

Mein Grande Punto: 1,4 8v Dynamic (serie 1)• 77Ps • 3Türer • Klima • Ambient Weiß • Alpine UTE-92BT Radio • Dayline's


  • »stanley-beamich« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 13.05.2009

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:42

@alex123,

ich habe die Montage auf sogenannten Auffahrrampen bewerkstelligt, musst nur sehen, dass dein Fahrzeug auf einem ebenen Platz steht, meiner stand etwas bergab und beim runterfahren von den Rampen war der Spoiler etwas zu tief und ich habe mir auf der rechten Seite einen Kratzer reingefahren. Durch das am Bergstehen war der Knickwinkel zu groß. Nach dem Lackieren wird man den Kratzer aber nicht mehr sehen.

Im Moment sind bei mir noch ca. 15 cm Luft zwischen Spoiler und Teer, wobei ich das H&R Cup Kit Fahrwerk noch nicht eingebaut habe. Durch dieses kommt er dann noch MAL 5 cm tiefer, so dass etwa 10 cm Luft bleiben.

Stephan
Grande Punto 1,4 8V

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 8V in rock 'n roll blau, EZ 04/09, 5 türig, Brock B21 7,5x17, Hankook V12 215/45R17, Lester DTM Frontspoiler, H&R CupKit 50/40 mm, als Ersatz für einen 22 Jahre alten Golf II Turbodiesel (Abgefrackt).


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:50

Also mit meinen Schweller kann ich auch nur noch auf Hebebühnen mit Auffahrrampe wo dann das Auto komplett draufsteht. Ansonsten muss ich immer bei Fiathändler mitschauen und Klötze innen hinten die Armen der Hebebühne reinlegen. Mit dem Ansatz würde ich keine Bordsteine mehr runterfahren!!! Der Lester Ansatz müsste in der Mitte 7cm und ausen 8-9 cm sein. Also was zu vorne hochfahren wäre schon Praktisch ansonsten kannst du den Ansatz selber montieren. Ich hab ein Novitec Gewinde drin und hatte den lester dran ich hatte glaub ich noch vom Boden zur Mitte des Ansatzes noch 11 cm.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!