Italo-Welt

GPET

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:05

Frontalaufprallsensor Airbag

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

leider leuchtet bei meinem GP die Airbag-Lampe und der Bordcomputer meldet "Airbag defekt - siehe Handbuch".
Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es heißt:
"Airbag AB TRW EP - Frontalaufprallsensor"

Das selbe Problem hatte ich etwa 1,5 Jahren, laut Fehlerspeicher war es auch der Frontalaufprallsensor. Damals war ein Kabel durchgebissen (Marder) und ich durfte saftige 250 Euro beim Fiat-Händler zahlen, weil man die Stoßstange ab- und anbauen musste.

Heute habe ich den Kühlergrill (wo das Emblem ist) abgemacht um zu sehen, ob nicht ein Kabel abgefallen ist oder der Marder schon wieder frühstücken wollte :-)
Doch es ist optisch alles im grünen Bereich...Auf dem Sensor steht jedoch "Airbag AB TRW BP" und laut Fehlerspeicher soll es der "Airbag AB TRW EP" sein...

Nun meine Frage eigentlich ist: Gibt es bei GP vorne mehrere Frontalaufprallsensoren oder nur einen? Den einen habe ich gefunden, auf der Fahrerseite - ist leicht zu sehen, wenn der Grill abmontiert ist noch leichter :-). Wenn es zwei gibt, wo sitzt der andere?

Ich möchte bei einem sicherheitsrelevanten Teil am Auto - wie der Airbaganlage - nicht selber schrauben oder basteln. Vielmehr möchte ich selber checken, ob ein Kabel abgefallen oder durchgebissen ist um der Werke zu sagen, wo ich den Fehler vermute. So spare ich mir immerhin dann die Kosten für die Suche und eventuell für die Demontage der Stoßstange vorne. :-)

Danke schon MAL vorab für eure Ideen und Tipps.

Grüße
GPET

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!