Italo-Welt
  • »Skorpion-King« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 26.08.2008

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2008, 12:28

Flüssigkeit läuft aus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habe einen GPA,nach der fahrt sah ich das beim Motor eine Füssigkeit runterläuft.
Die Flüssigkeit sieht aus wie Wasser und ist geruchslos.Was ist das?
Ich bin leider kein Fachmann also Sorry für die Dumme frage :oops:

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Abarth in Abarth-Weiss mit Chromspiegel,Interscope,Blue&Me,Armlehne,Tempomat.


Seekarnickel

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 27. Oktober 2008, 13:44

das wird von der Klimaanlage kommen, das Problem habe ich auch, muss deine Klima 5min vor den abstellen des Motors aus machen dann passiert es nicht mehr.

To0obi

Mitgliedschaft beendet

3

Montag, 27. Oktober 2008, 14:54

Naja ich finde schon dass man die Klimaanlage bis zum Abstellen des Motors laufen lassen können sollte. (Dummer Satz^^)
Bevor sich der Fahrer an einen Fehler des Fahrzeugs anpasst würde ich damit eher in die Werke fahren als 5min lang auf Frischluft zu verzichten.

Paulemann

Punto-Profi

  • »Paulemann« ist männlich

Beiträge: 724

Aktivitätspunkte: 3 655

Dabei seit: 12.05.2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2008, 16:03

Zitat

Naja ich finde schon dass man die Klimaanlage bis zum Abstellen des Motors laufen lassen können sollte.


^^

Zitat

Mitunter verbreiten Klimaanlagen nach dem Start modrige Gerüche, ein Indiz für Pilzbefall durch Restfeuchtigkeit. Dann ist meist eine Desinfektion im Fachbetrieb fällig. Als Vorbeugemaßnahme rät darum TÜV Rheinland-Spezialist Sander: "Kurz vor Ende der Fahrt, etwa mit der Eco-Taste, die Kühlfunktion ausschalten, das Gebläse aber weiterlaufen lassen. Der Fahrtwind zieht so die Feuchtigkeit aus der Anlage."
( Quelle:Presseportal TÜV Rheinland)

Schätze auch das dein Problem bei der Klimaanlage liegt, kannst ja MAL googeln, wirst sehr fündig.

Mein Grande Punto: Grande verkauft


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2008, 17:49

Naja als Problem würd ich das nicht bezeichnen...das is normal. Die Klima "entfeuchtet" die Luft.
Beim Abkühlen der Luft kondensiert das Wasser, das in der warmen Außenluft is (Physik!). Und des Kondenswasser muss ja irgendwo hin --> tropft durch nen Schlauch unten am Auto raus.
Deshalb Klima kurz vorm Ende der Fahrt ausschalten sonst bleiben Wasserreste in der Klima und irgendwann fängts zum Stinken an...siehe Beitrag von Paulemann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multijet sport« (27. Oktober 2008, 17:50)

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 17:51

Die Flüssigkeit sollte nur Kondenswasser von der KA sein. Also klar und geruchslos.
Die KA entfeuchtet die angesaugte Luft (mal im Handbuch lesen ;-) ), dieses Wasser muß irgendwo hin. Außer du willst ein Feuchtbiotop und ein wenig Schimmel im Auto, dann kannst du immer noch abdichten lassen durch die Werke. *Ironie - Sorry*
Tritt meines Wissens bei fast allen Fahrzeugen auf. Habe ich selbst schon an mehreren beobachten können. Somit kein Problem.

Tip: KA im Winter od. bei Regen einschalten und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Siehe auch Handbuch.

edit: multijet sport war schneller ... :-)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (27. Oktober 2008, 17:53)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


  • »Skorpion-King« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 26.08.2008

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 18:42

Hab die Klimaanlage vorhin kurz vor dem Ziel ausgemacht,jetzt ist nur noch sehr wenig Wasser abgetropft.Scheint tatsächlich die Klimaanlage zu sein!
Vielen Dank an Paulemann,MJet und kuame :razz:!!

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Abarth in Abarth-Weiss mit Chromspiegel,Interscope,Blue&Me,Armlehne,Tempomat.


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2008, 18:46

Gern geschehen ... :-)

Ging mir ähnlich, als ich sowas das erste MAL beobachtet habe.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Paulemann

Punto-Profi

  • »Paulemann« ist männlich

Beiträge: 724

Aktivitätspunkte: 3 655

Dabei seit: 12.05.2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Oktober 2008, 19:46

Warte MAL den nächsten Sommer ab, hatte da schon desöfteren einen riesen See an der Tankstelle unterm Auto. Da wurde mir dann doch schon anders.

Mein Grande Punto: Grande verkauft


  • »Skorpion-King« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 26.08.2008

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Oktober 2008, 20:10

Ich war heute ein bisschen Verwirrt :oops:
Dort wo ich arbeite gibts etwa 30 Lkw mit dem selben Problem oder wie man dem auch sagen will.Ist mir erst nach euren Erklärungen in den Sinn gekommen.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Abarth in Abarth-Weiss mit Chromspiegel,Interscope,Blue&Me,Armlehne,Tempomat.



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!