Italo-Welt

marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:49

Fensterheber Komfortfunktion oder nicht?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Punto Gemeinde,

Ich fahre einen Grande Punto, 5-Türer, aus 2006, also mit blauem Fiat Logo.
Nun habe ich das Problem das mein Fensterheber vorne auf der Fahrerseite nicht mehr Funktioniert, die Beleuchtung des Schalters ist manchmal auch aus.
Ich gehe davon aus das der Motor des Hebers sich verabschiedet hat, weil wenn das die Taste beleuchtet ist hört man das einen gewissen ton als würde er strom anlegen aber es bewegt sich eben nichts.
Nun frage ich mich welchen Fesnterheber ich als ersatzteil brauche, den mit oder ohne Komfortfunktion.
Falls es hilft hinten habe ich keine Elektrischen Fensterheber.

Auch falls ihr tipps habt wie ich den Fensterheber wieder reanimieren kann, immer her damit

Ich danke euch.

Edit: total vergessen zu erwähnen das er das anfangs sporadisch gemacht hat das er mal ging und mal nicht da hat geholfen Türe auf und zu zumachen.

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 14:06

Hast du denn schon mal die Verkleidung der Tür entfernt und nachgeschaut ob ein Stecker noch richtig eingesteckt ist? Gut möglich, dass dein Stecker nicht mehr richtig im Kontakt/in der Buchse steckt und du dadurch auch mal Funktion, mal keine, mal Beleuchtung, mal keine hast. War bei mir soweit gegangen, dass dann die Scheibe unten blieb und nichts mehr ging. Stecker wieder richtig eingesteckt, Beleuchtung okay, Funktion okay.
Ansonsten ist auf der Fahrerseite ein Fensterheber mit one touch komfortfunktion verbaut

marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:06

Danke für deine Rasche Antwort habe mich mal rangemacht und türeverkleidung abmontiert, der stecker war gut befestigt hab ihn mal ab und wieder draufgesteckt hat aber leider nichts gebracht,
Dem Stecker nach zu urteilen und der Beschreibung auf Kfz teile 24 habe ich wohl keine Komfortfunktion da es nur zwei Leitungen bzw Pins sind, der mit K.-Funktion hat wohl 6-Pins.

Habe das ganze auch ausgenutzt um genauer zu hören woher die töne kommen und zwar kommen nur von den schaltern die töne am motor selbst hört man gar nichts.

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:14

Hast du die Möglichkeit, Spannung zu prüfen?

marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:16

könnte ich erst morgen machen :thumbdown:

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:42

Dann könntest aber herausfinden, ob Spannung am Motor ankommt. Sollte dies so sein, ist der Motor doch hinüber. Liegt keine Spannung an, so haben die Kabel vllt was

marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:46

Ok geht klar dann werde ich mich morgen nochmal ran machen, danke dir

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Oktober 2015, 19:30

So kurzes Update meinerseits,

war grad an meinem Punto und hatte spontan die idee bei offener Tür den Fensterheber zu betätigen, also wohl ein kabelbruch.

sobald sie in der zweiten stufe ofen ist geht das Fenster wie gewohnt hoch und runter, wenn ich die türe dann schließe hört mitten in der bewegung eben auf.
Hat jemand vllt noch ein Tipp wie ich das ganze eingrenzen oder vllt sogar beseitigen kann ?

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

9

Freitag, 23. Oktober 2015, 19:32

Das hört sich dann nach Kabelbruch in der Tür an. Versuche mal den Gummi in der Tür zu öffnen und dir die Kabel anzuschauen. Gibt schon einige, die genau dort einen Bruch im Kabel haben

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Oktober 2015, 19:34

Schau mal zwischen der Tür und der Fahrgastzelle bzw untere A-Säule, in der Gummitülle.


marcuzzo

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 23.10.2015

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Oktober 2015, 20:58

So war am Auto und hab mal einfach das Gummi zwischen Tür und Karoserie einmal leicht zusammengedrückt, nun funktioniert alles wieder wie vorher mal sehen wie lang :D Danke euch

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 23. Oktober 2015, 22:28

Also Kabelbruch. Würde ich an deiner stelle noch versuchen zu reparieren, solange es noch halbwegs draußen warum ist.

KMAG

Mitgliedschaft beendet

13

Samstag, 24. Oktober 2015, 06:29

Bezüglich Komfortfunktion beim 5türer;
Die Komfortfunktion gibt es nur wenn hinten elektrische Fensterheber verbaut sind.
Bei manuellen Fensterhebern hinten ist vorne rechts keine Komfortfunktion vorhanden, sondern nur vorne links.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!