Italo-Welt

Torsten

Mitglied

  • »Torsten« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 11.08.2007

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:55

Fenster haben sich selbstständig geöffnet!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich brauch MAL eure Hilfe, trau mich aber gar nicht so richtig, denn das, was mir heute mit meinem GP (5türer, elektr. Fensterheber hinten) passiert ist, hört sich ziemlich irre an:

Morgens habe ich den Wagen mit geschlossenen Fenstern abgestellt und die Türen verriegelt. Am Mittag komm ich - jetzt mit meiner Familie - zurück zum Wagen, drücke schon ca. 10 Meter vom Wagen entfernt den Funkschlüssel zum Öffnen, ohne vorher aufs Fahrzeug geschaut zu haben. Mach ich immer so. Ich höre nur das Klacken der Türen, alles normal, wie immer. Ich habe bereits die Hand am Griff der Fahrertür um einzusteigen, als mein Blick beiläufig aufs Fenster fällt. Es ist auf! Ok, vergessen zuzumachen, denke ich. Aber dann sagt meine Frau: "Alle Fenster sind auf." Und noch verrückter: Alle Fenster sind EXAKT gleich weit auf, nämlich ziemlich genau 15 Zentimeter.

Das geht nun gar nicht. Wie soll ich das denn gemacht haben? Mein erster Gedanke: Vielleicht habe ich ja doch morgens vor dem Aussteigen alle Fenster selbst aufgemacht. Deshalb habe ich vorhin noch probiert, mit den elektrischen Fensterhebern alle Fenster gleich weit aufzumachen. Ist aber sehr fummelig und geht nur ungefähr. Dauert so lange, dass man das eigentlich nicht vergessen kann.

Dann KAM mir die Idee, ich könnte vergessen haben, die Türen zu verriegeln und jemand war drin. Es fehlt aber nichts und die Fensterheber lassen sich ohne Schlüssel im Schloss gar nicht betätigen.

Jetzt kann ich mir nur noch folgendes vorstellen: Könnte es sein, dass unser Auto - sagen wir MAL - nach einem Unfall mit Airbagauslösung automatisch alle Fenster öffnen kann? Wenn ja, könnte dieser Befehl vielleicht durch irgendeine Störung aktiviert worden sein. Von der neuen S-Klasse weiß ich, dass sie schon VOR einem möglichen Unfall das Schiebedach schließt und die Sitze gerade stellt. So ganz futuristisch finde ich den Gedankengang deswegen gar nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin: was wirklich passiert ist, und ob es wieder passiert (ist ein Sicherheitsrisiko!), weiß ich nicht. Habt ihr eine Idee? Soll ich zu Fiat? Ist ja noch Garantie drauf. Aber die werden sagen, ich spinne. Ok, ihr auch. Ist aber kein Aprilscherz. Im ersten Moment dachte ich selber, ich hätt 'n Schlaganfall...

Mein Grande Punto: 1.4 8 V, 5 T, Dualogic, Leder


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:04

ist kein Sicherheitsproblem, das ist ne Funktion!

wenn du den Wagen mit der FFB öffnest und den Taster länger gedrückt hälst, fahren alle Fenster automatisch herunter, bis das du den Taster loslässt! Funktioniert genauso beim Schließen!

Haben alle 5-Türer mit elektrischen Fensterhebern hinten.

Find das eigentlich ganz praktisch, damit kann man schon MAL das Auto im Sommer durchlüften, bevor man drin sitzt und die Zündung an hat.

Gruß
Carsten
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:09

die funktion gibts aber nur beim 5-türer, oder???

kann mich entsinnen, das es bei meinem 3-türer nämlich nicht funktioniert.....grübel
Grüße,
puntostyling

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:11

Also bei meinem 3-Türer geht es nicht, eigentlich schade, kenns von meinem Bora, der hat´s auch. Vieleicht kann man´s nachträglich aktivieren?

Gruß Stephan
Gruß Stephan -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black T-Jet« (17. Juli 2008, 00:15)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Torsten

Mitglied

  • »Torsten« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 11.08.2007

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:19

Tausend Dank!

Das hätte ich wahrscheinlich in der Betriebsanleitung lesen können, wenn ich sie je gelesen hätte...

Klingt auch irgendwie logisch und praktisch. Mit so viel Komfort rechne ich allerdings bei diesem Auto gar nicht.

Ein besseres Gefühl hätte ich allerdings, wenn solche Funktionen nur beim Aufschließen aktiviert werden können. Nicht auszudenken, wenn das Auto heute mit den offenen Fenstern nicht im Carport, sondern irgendwo an der Straße geparkt wäre. Hat nämlich in Strömen geregnet.

Nochmal Danke!

Mein Grande Punto: 1.4 8 V, 5 T, Dualogic, Leder


Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:19

Beim abschließen gehn die Scheiben ja nicht runter sondern dann im dem Fall rauf wenn du länger drauf drückst ;)
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:22

wirklich unverständlich, dass die das nicht in den 3 Türer einbaun
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:40

Hatte ich auch schon öfters.
Auto steht dierekt vorm Haus und ich habe den Schlüssel
in der Hosentasche :roll: hab bis jetzt aber auch
immer Glück gehabt das alles trocken blieb ;-)
Finde die Funktion ansich nicht schlecht,was mich
mehr stört ist das sich das Auto nach unbeabsichtigter
Öffnung (über FB) nicht selbstständig nach 1-2 min
wieder abschliesst, kenne nämlich kein anderes
Auto (mit FB) wo das so ist. :cry:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:42

da hast du recht Rala65 das nervt mich auch Tierisch... werd da aber bald gegen angehen! Ständig steht mein Auto auch über mehrere Stunden offen irgendwo rum :-(
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


Torsten

Mitglied

  • »Torsten« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 11.08.2007

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:43

Gut, jetzt hab ich das auch endlich MAL kapiert. Steht übrigens auch in der Anleitung auf Seite 80, aber ganz versteckt und ganz unverbindlich beginnend mit "Bei einigen Versionen..." Da lese ich schon MAL gar nicht weiter.

So ganz ungefährlich ist diese Funktion ja auch nicht. Mein GP steht so dicht am Haus, dass ich in jedem Raum mit der FFB die Türen bedienen kann. Das ist kein Komfort, das ist einfach nur riskant. Ich sehe das Auto ja nicht, und jetzt wo ich weiß, das ein in der Hosentasche klemmender Autoschlüssel mir Türen UND Fenster öffnen kann, fühl ich mich irgendwie unwohl.

Bei meinem letzten Auto (Rover 75) musste ich mich direkt an die Autotür stellen, um sie über Funk zu öffnen. Da haben dann Nachbarn immer gelästert, ich soll doch gleich aufschließen. Jetzt weiß ich aber, welche Vorteile das hatte.

Übrigens: Ein Großteil der Beleuchtung in unserem Haus schalten wir per FB über ein Funksteckdosensystem. Wenn unsere Nachbarin abends Besuch von ihrer Freundin bekommt und die ihren Peugeot 206 mit FFB abschließt, stehen wir erstmal im Dunkeln...

Scheint noch nicht so richtig ausgereift.

Mein Grande Punto: 1.4 8 V, 5 T, Dualogic, Leder



Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:47

Sorry fürs Offtopic

Zitat

Original von Torsten
Übrigens: Ein Großteil der Beleuchtung in unserem Haus schalten wir per FB über ein Funksteckdosensystem. Wenn unsere Nachbarin abends Besuch von ihrer Freundin bekommt und die ihren Peugeot 206 mit FFB abschließt, stehen wir erstmal im Dunkeln...

Scheint noch nicht so richtig ausgereift.



Vielleicht solltest du MAL versuchen mit eurer Fernbedinung das Auto von denen aufzukriegen, dann bist du letzendlich der, der am Lachen ist ;)
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


Torsten

Mitglied

  • »Torsten« ist männlich

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 11.08.2007

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:20

Schon probiert. So rum geht's leider nicht.

Mein Grande Punto: 1.4 8 V, 5 T, Dualogic, Leder


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!