Italo-Welt

xandi81

Punto-Fan

  • »xandi81« ist männlich

Beiträge: 54

Aktivitätspunkte: 320

Dabei seit: 06.09.2006

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juni 2007, 23:08

Fehlfunktion Licht und Fensterheber

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Als ich heute nach hause fuhr und das Licht eingeschaltet habe, ging die Warnleuchte "Fehler an der Lichtanlage" an.

Hab angehalten und alle Lichter (bis auf Bremslichter, da ich alleine war) über prüft, aber die brannten alle. Kann das einfach eine Fehlfunktion der Elektronik sein? Würdet ihr deswegen in die Werke fahren oder erst MAL abwarten?

Gibt ja eigentlich kein Problem, bis auf das Leuchten der Lampe, wenn ich das Licht einschalte.

Gestern ist noch was anderes passiert: Ich konnte meine Fensterheber benutzen, obwohl die Zündung aus war und der Schlüssel nicht steckte. Normalerweise kann man die Fensterheber ja dann nicht betätigen. Vielleicht spinnt ja allgemein meine Elektronik oder wie lassen sich so seltsame Sachen erklären?

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic crossover-schwarz mit Sporting-Paket


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2007, 23:33

also das mit den fensterhebern ist normal, dass die noch nen paar sekunden nach ausschalten der zündung funktionieren, so hast du noch zeit ggf. die fenster zu schliessen. die one-touch funktion funktioniert wohl nur bei eingeschalteter zündung.

was das licht angeht, prüf erst MAL dein bremslicht und wenns daran net liegt wart MAL noch ne woche, ob sich was ändert und wenn net frag MAL in deiner werkstatt
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


riza2177

Punto-Fan

  • »riza2177« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 07.03.2007

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2007, 23:39

Wird nur ein kurzer fehler gewesen sein. Wird der Fehler nach dem Neustart noch angezeigt oder ist er verschwunden? Wenn er verschwunden ist, ist es nicht so schlimm und ich würde bei der nächsten Inspektion MAL den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Fehler noch besteht ab zur Werke und machen lassen. Das der Fensterheber noch funktioniert trotz abgezogenem Schlüssel ist normal. Das geht immer nachdem man das Auto abgestellt hat noch für kurze Zeit. Wäre auch nervig wenn nicht. 'Stell dir vor du hast dein Auto abgestellt und das Fenster wäre noch auf. Und dann erst wieder Schlüssel reinstecken rumdrehen wäre doch blöd.


Gruß riza

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic, Crossover Schwarz Metallic, Orangene Innenausstattung.


xandi81

Punto-Fan

  • »xandi81« ist männlich

Beiträge: 54

Aktivitätspunkte: 320

Dabei seit: 06.09.2006

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2007, 00:14

Ja, das mit dem Fensterheber ist mir dann vermutlich gestern zum ersten MAL bewusst geworden. Habs sonst wohl immer vorm Motor ausschalten zugemacht.

Zum Licht: Nachdem die Kontrolllampe angegangen war und ich die Beleuchtung überprüft hatte, habe ich den Wagen nochmal für 20 min. abgestellt. Danach ging das Lämpchen im Tacho nach dem Starten nicht an. Erst als ich Abblendlicht eingeschaltet habe, ging die Kontrollleuchte nach 2 sec. Verzögerung wieder an.

Sowohl Abblendlicht/Fernlicht vorne als auch die Rücklichter funktionieren aber. Naja, wird wohl nichts dramatisches sein, finds nur seltsam und dachte mir, ich frag MAL hier im Forum nach.

Schonmal danke für eure Antworten! Ich werde es einfach die nächsten Tage MAL beobachten und erst in die Werke fahren, wenn das Kontrolllämpchen dann immer noch leuchtet.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic crossover-schwarz mit Sporting-Paket


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juni 2007, 05:11

Hast Du auch MAL das Stand- bzw. Parklicht vorne überprüft?
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juni 2007, 10:21

@xandi81

hattest du irgendwann MAL glühlampen gewechselt?
die anzeige störung der außenbeleuchtung (gelbe lampe im display+entsprechende fehlermeldung) kann auch schon kommen, wenn man glühlampen von zwei verschiedenen herstellern einbaut.
z.b. bremslicht kaputt, einfach 21 watt birne rein-- bremslicht geht--fehlermeldung immernoch da. da hat meinetwegen eine osram 20,8 watt, eine philips 21,3 watt und schon ist der fehler da.
da simmer wieder beim can bus
der bodycomputer macht einen widerstandscheck: vergleich widerstand bremslicht links mit bremslicht rechts (genauso mit standlicht,abblendlicht usw.); wenn die werte verschieden sind, gibt es eine fehlermeldung.
wenn du immernoch das original-glühobst drin hast, einfach MAL die anschlüsse im motorraum und evtl. an den heckleuchten kontrollieren, vielleicht ist was naß geworden.

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


xandi81

Punto-Fan

  • »xandi81« ist männlich

Beiträge: 54

Aktivitätspunkte: 320

Dabei seit: 06.09.2006

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2007, 11:35

@cinsgard:

Nein, Standlicht habe ich nicht überprüft. Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht....


@leuffi:

Bis jetzt habe ich noch keine Glühlampe getauscht. Ist alles noch original. Werde aber später MAL nach den Kontakten gucken, ist ne gute Idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xandi81« (16. Juni 2007, 11:35)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic crossover-schwarz mit Sporting-Paket


Kris

Mitglied

  • »Kris« ist männlich

Beiträge: 20

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 26.03.2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juni 2007, 11:38

Hatte bei meinem das selbe Problem das er beim Anschalten des Ablendlichts angegangen ist. Habs auch probiert mit Motor abstellen usw, aber hat nichts geklappt. Wo ich dann zur Werke fahren wollte ging die Kontrollampe aus und seit dem hat sich nix mehr getan. War seitdem das letzte was ich von der Lampe gesehen habe...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 8V, 5- Türer, New Orleans Blau, Highclass Mp3 Radio und und und....


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juni 2007, 19:50

Noch was zu den Fensterhebern.
die gehen solange bis einer eine Tür auf macht.
Bei mir auch mit Automatik, angefangene
Option wird dann auch noch ausgführt. (Beim öfnen einer Tür)
danach ist aus. Aber auch leicht zu sehen da bei
funktionirenden Fenstern die Tasterbeleuchtung an ist. 8-)
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!