Italo-Welt

Tintifax

Mitglied

  • »Tintifax« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 08.04.2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:21

Druck in Klimaanlage zu hoch ... Expansionsventil defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe vor 14 Tagen ein Klimaanlagenservice machen lassen (aber nicht in der Fiat-Werkstätte!).

Klima hat nur mehr unzureichend gekühlt.

So, Service fertig, Klima kühlt, nur der Mechaniker meint, der Druck in der Anlage ist zu hoch; ev. ist das Expansionsventil defekt, am besten in der Fiat-Werkstätte anschauen lassen.

So, habe zu meiner Fiat-Werkstätte ein "etwas" gespanntes Verhältnis. Befreundeten Mechaniker gefragt, ob das Expansionsventil kaputt sein könnte. Er meinte, er fragt jemanden bei Fiat ... naja ...

Antwort von der Fiat-Werkstätte: Das Ventil haben sie noch nie getauscht, am besten die Anlage neu absaugen und neu füllen ... nun ja, genau das habe ich ja vor 14 Tagen gemacht ...

Hatte voriges Jahr ein ähnliches Erlebnis: Motorsteuerungleuchte leuchet auf, zum Pannendienst gefahren, die meinen, dürfte eine Kleinigkeit sein, wahrscheinlich irgendein ein Ventil (weiss nicht jetzt nicht mehr welches, der Pannenmensch hats aber genau benannt); ich fahr zur Fiat-Werkstätte, die meinen: Nein, dieses Ventil haben wir noch nie getauscht ... hat dann ein wenig nach dem Fehler gesucht, um im Ergebnis dann doch bei dem Ventil zu landen. Dann Ventil getauscht und gut wars ...

Soviel zur Werkstätte ... ;(

Meine Fragen:

1) Kennt das Problem wer und schaut das wirklich nach dem Expansionsventil aus?

2) "Sieht" man dem Expansionsventil den Schaden an oder kann man das feststellen?

3) Sollte ich mal auf Verdacht das Expansionsventil tauschen? Geht das einfach oder muss man dazu das halbe Auto zerlegen?

Besten Dank!

LG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (24.07.2014)

Tintifax

Mitglied

  • »Tintifax« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 08.04.2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. August 2014, 11:46

Liebe Schraubergemeinde,

keiner einen Plan zu meiner Frage? Vielleicht kann mir ja wer sagen, wo sich dieses Expansionsventil befindet und ob man dazu das gesamte Auto zerlegen muss, oder ob ma da eh relativ einfach dazukommt ...

Grazie mille :-) ...

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. August 2014, 12:39

Scheinbar sehr speziell dein Problem, warte noch ein wenig, gibt bestimmt jemanden der es weiß aber noch nicht online war oder Zeit hatte sich darum zu kümmern.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. August 2014, 13:29

Hi

grundsätzlich kanns möglich sein :) aber was ist zuviel druck? Die normalen werte sind etwa ca 2bar Niederdruckleitung und ca 15bar+- Hochdruckleitung.

zu 1. Möglich wärs aber hatte den fall auch noch nicht

zu 2.Sieht man ihm nicht an von aussen .. man muss halt die drücke beobachten wenn Klimaanlage läuft.

zu.3 Expansionsventil auf verdacht tauschen würde ich auch nicht ...sitzt hinter deinem Luftfilterkasten wo die Klimaleitungen in den Innenraum verschwinden (Spritzwand)( alublock mit kleinem Teller oben drauf)

Geht denn der Lüfter vorne mit an in 1.stufe wenn Klima an ist? könnte auch ein Punkt für zu hohem Druck sein..

wieviel hochdruck ist denn auf dem System wenn sie läuft?

grüsse

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


Verwendete Tags

Druc, Expansionsventil, klima

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!