Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

kiri529

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 10. August 2006, 13:25

Dieselpumpe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe mit meinem Grande Punto (Diesel, 90PS) ein Problem mit der Dieselpumpe.

Immer wenn es besonders kalt war über Nacht, und ich die Kiste anschmeiß, macht die Dieselpumpe ein ziemlich lautes Geräusch. Als das das erste MAL passiert ist hats nicht besonders lange angehalten, deswegen konnte ich auch nicht in die Werkstatt.

Je länger ich nun das Auto hatte desto öfter, lauter und länger hat das Geräusch angehalten. In der Werkstatt konnte mir "nur" zu 90% bestätigt werden dass es tatsächlich die Dieselpumpe ist. ABER wenn der Examiner angeschlossen wird, zeigt dieser keinen Fehler an, und aus diesem Grund ersetzt FIAT das Teil nicht.

Inzwischen hält dieses Geräusch morgens über einige Kilometer lang an. Es ist wirklich richtig laut und vor allem auch wahnsinnig nervig.

Hat mir jemand einen Tipp was ich tun kann?

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. August 2006, 13:38

RE: Dieselpumpe

ja würde den Wagen eine Nacht in der Werkstatt lassen und dann sollen die das am morgen selbst anhören und da du Garantie hast sollen sie suchen bis sie das Problem gefunden haben....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


kiri529

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 10. August 2006, 13:41

RE: Dieselpumpe

Das haben wir ja so gemacht. Deswegen konnten Sie auch zu 90% sagen dass es die Dieselpumpe ist. Aber da auf dem Papier nicht schwarz auf weiß steht dass ein Defekt vorhanden ist, schickt FIAT auch kein Ersatzteil...

Mich ärgert einfach am meisten dass ich ne neue Karre kauf um eben KEINE Probleme zu haben. Und sobald was anfällt macht der Hersteller nichts...

Antonio

Punto-Fahrer

  • »Antonio« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 20.06.2006

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. August 2006, 13:53

@kiri

Ehrlich gesagt sind ja die Dieselpumpen aus deutscher Produktion....

Mir fällt auf, dass erstaunlich viele Leute hier reinschreiben die Probleme haben - bzw. sie tauschen einfach aus dem nichts hier auf.

Ich gehe klar von Fakes aus - solche Fälle sind auch in anderen Foren bekannt.

Offenbar hat da der eine oder andere Konkurrent von FIAT die Hosen so voll, dass man verleumderisch versucht das hervorragende Produkt schlecht zu machen - peinlich.

Es mag ja sein, dass der Fiat Kundendienst nicht immer perfekt ist - aber auch die anderen Marken kochen nur mit Wasser.

Ich kann etliche Beispiele von Premiummarken die 3 x so viel kosten wie ein FIAT und von Werkstatt zu Werkstatt fahren od. abgeschleppt werden müssen.

Wenn also das Problem tatsächlich die Dieselpumpe sein soll > dann soll FIAT doch sagen wie vorgegangen werden soll. Ist der übliche Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antonio« (10. August 2006, 13:54)

Mein Grande Punto: verkauft


informy

Punto-Schrauber

  • »informy« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 195

Dabei seit: 05.07.2006

Wohnort: Seligenstadt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. August 2006, 13:59

wenn die nicht so wollen wie du willst, dann bemühe einen Anwalt. in meinen augen ist das ein fehler der unter die garantie fällt

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS mit Blue&ME, Interscope, getönte scheiben, lordosenstütze und armlehne


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. August 2006, 14:00

RE: Dieselpumpe

hhhhhmmm das ist aber komisch mein Klimakompressor machte auch lomische geräusche und die wurde auch ohne Fehlermeldung ersetzt...

Glaube jetzt eher das deine Garage nichts machen will und dies nicht an Fiat selber liegt (ist nur ne vermutung), da bei mir das ja ohne Fehlermeldung null Problem war...

Also deiner Garage sind die Hände sicher nicht gebunden... wende dich sonst an eine andere Fiat vertretung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (10. August 2006, 14:01)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


kiri529

Mitgliedschaft beendet

7

Donnerstag, 10. August 2006, 14:00

@Antonio

Ich bin mit Sicherheit kein Fake. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Bevor ich den Grande Punto gekauft hab, hatte ich ebenfalls einen Fiat Punto...

Ich hatte auch schon ein paar andere Kleinigkeiten die gerichtet werden mussten an meinem Grande. Und das hat alles super funtkioniert. Hab sofort für den Tag nen Ersatzwagen bekommen und hat mich auch nichts gekostet bisher da das alles unter Garantie lief...

Ich mach auch nicht prinzipiell den kompletten Service und alles schlecht. Mich ärgert einfach dass mein Auto offensichtlich ein defektes bzw. beschädigtes Teil hat und nur weil der Examiner keinen Fehler anzeigt deswegen auch nichts weiter unternommen wird. Vielleicht hat mir einfach jemand nen Tipp an wen ich mich in solchen Fällen wende, da meiner Vertragswerkstatt scheinbar die Hände gebunden sind...

kiri529

Mitgliedschaft beendet

8

Donnerstag, 10. August 2006, 14:03

RE: Dieselpumpe

Zitat

Original von sessantanove
hhhhhmmm das ist aber komisch mein Klimakompressor machte auch lomische geräusche und die wurde auch ohne Fehlermeldung ersetzt...

Glaube jetzt eher das deine Garage nichts machen will und dies nicht an Fiat selber liegt (ist nur ne vermutung), da bei mir das ja ohne Fehlermeldung null Problem war...




Hmmm... Werde dann die Tage vermutlich MAL in ne andere Werkstatt fahren und MAL nachfragen was bei denen Sache ist. Danke dir.

Bin aber trotzdem noch für weitere Tipps offen

joergy

Punto-Fahrer

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 10.03.2006

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. August 2006, 18:04

Also ich habe auch Geräusche an meiner Dieselpumpe (die hinten im Tank sitzt), zum einen ist mir schon gleich zu Anfang ein starkes "Grundbrummen" aufgefallen, sie läuft also gut hörbar. Bei hohen Außentemperaturen macht sie ziemlich exakt bei 2000 U/Min. ein starkes Geräusch, das fällt beim Gaswegnehmen auf.
In der Werkstatt KAM dann natürlich noch der Vorführeffekt :mad:, als es besonders schlimm war, konnte ich es dann aber doch dem Meister vorführen. Der Examiner zeigte nätürlich nichts an, meine Werkstatt beschafft jetzt eine neue Pumpe, wir hoffen, daß es damit erledigt ist.

Mein Grande Punto: Fiat 500 Abarth


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. August 2006, 18:28

Zitat

Original von joergy
Also ich habe auch Geräusche an meiner Dieselpumpe (die hinten im Tank sitzt), zum einen ist mir schon gleich zu Anfang ein starkes "Grundbrummen" aufgefallen, sie läuft also gut hörbar. Bei hohen Außentemperaturen macht sie ziemlich exakt bei 2000 U/Min. ein starkes Geräusch, das fällt beim Gaswegnehmen auf.
In der Werkstatt KAM dann natürlich noch der Vorführeffekt :mad:, als es besonders schlimm war, konnte ich es dann aber doch dem Meister vorführen. Der Examiner zeigte nätürlich nichts an, meine Werkstatt beschafft jetzt eine neue Pumpe, wir hoffen, daß es damit erledigt ist.


Ich habe auch dieses merkwürdige Geräusch und es auch wie bei dir exakt bei 2000U/min.Hab jetzt ein Termin in der Werkstatt,mal schauen was die rausfinden...

gruss
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco



Thomi

Punto-Schrauber

  • »Thomi« ist männlich

Beiträge: 230

Aktivitätspunkte: 1 255

Dabei seit: 20.05.2006

Wohnort: Hochschwarzwald

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. August 2006, 22:31

Mit der Dieselpumpe müsste ich MAL genau hinhören :PDT_og:
Meiner springt Morgens immer ganz schlecht an, so dass ich mich manchmal sogar genötigt fühle mit einem leichten antippen des Gaspedals nachzuhelfen :roll:
Hat von euch auch jemand dieses Problem :?:
Und ja, ich lasse ihm jedesmal seine Zeit zum Vorglühen, falls jemand denkt es liegt daran :!:

Mein Grande Punto: 1,3 JDT 90 PS - Emotion - 5 Türen - "Rock n Roll Blau" abnehmbare Ahk, Standheizung


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. August 2006, 22:56

Der hat normal nicht mehr vorgeglüht zu werden, im Sommer erst recht nicht.

Lass MAL deine Kabel und Glühkerzen checken wenn er schlecht anspringt. Das kann normal nicht sein...
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


Thomi

Punto-Schrauber

  • »Thomi« ist männlich

Beiträge: 230

Aktivitätspunkte: 1 255

Dabei seit: 20.05.2006

Wohnort: Hochschwarzwald

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. August 2006, 10:50

Klar muss der Vorgeglüht werden :!:
Sobalt die Zündung an ist glüht er vor, das erkennt man an einer Kontrolllampe :idea:
Dauert aber nichteinmal 2 Sekunden :!:
@kiri529,
sorry :oops: :bs_offtopic:

Mein Grande Punto: 1,3 JDT 90 PS - Emotion - 5 Türen - "Rock n Roll Blau" abnehmbare Ahk, Standheizung


joergy

Punto-Fahrer

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 10.03.2006

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. August 2006, 14:21

@GP2006
:wink:Da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin... (FAKEGEFAHR, s.o.). Meld dich doch bitte, was Deine Werkstatt rausgefunden hat!

Mein Grande Punto: Fiat 500 Abarth


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. August 2006, 15:26

"Klar muss der Vorgeglüht werden
Sobalt die Zündung an ist glüht er vor, das erkennt man an einer Kontrolllampe"


Fahr zur Werkstatt, wenn er jetzt schon schlecht anspringt dann kannste dir im Winter ein Taxi rufen...


Zur Dieselpumpe nochmal...

Da würde ich massiv radau machen, die hat keine Geräusche zu machen. Wenn sie Geräusche macht dann stimmt was nicht, und wenn sie trocken läuft und kaputtgeht dann fährt das Auto nirgendwo mehr hin und muss abgeschleppt werden.

Beim Commonrail muss man vorsichtig sein, weiß nicht ob Fiat da vorgesort hat, aber wenn da einmal irgendwo Spänne drin sind dann gibt das unter Umständen Folgeschäden die den Fahrzeugwert beim GP wohl bald sprengen.
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieseljunky« (11. August 2006, 15:32)

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. August 2006, 15:33

hhmmm muss sagen das er auch bei mir zwischen durch mühe hat schnell anzuspringen ist aber nicht jeden morgen gleich... :roll:

ja MAL schauen wenn er im Winter nicht anspringen sollte, kommt halt der von der Werkatatt zu mir... ist ja nicht weit... :oops:

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Thomi

Punto-Schrauber

  • »Thomi« ist männlich

Beiträge: 230

Aktivitätspunkte: 1 255

Dabei seit: 20.05.2006

Wohnort: Hochschwarzwald

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. August 2006, 17:35

Zitat

hhmmm muss sagen das er auch bei mir zwischen durch mühe hat schnell anzuspringen ist aber nicht jeden morgen gleich...

Es ist bei mir auch nicht jeden Morgen, heute ist er MAL problemlos angesprungen :roll:

Mein Grande Punto: 1,3 JDT 90 PS - Emotion - 5 Türen - "Rock n Roll Blau" abnehmbare Ahk, Standheizung


kiri529

Mitgliedschaft beendet

18

Samstag, 30. September 2006, 11:05

So, hab jetzt endlich nen Termin in der Werkstatt bekommen und kann meinen GP hoffentlich nächste Woche geräuschlos fahren... Habe dem Herren in der Werkstatt erzählt wie das alles gelaufen ist und was die andere Werkstatt dazu gesagt hat.

Aussage alte Werkstatt:
"Wenn der Examiner nichts anzeigt, können wir Ihnen das Teil nicht tauschen"

Aussage neue Werkstatt:
"Natürlich kann der nichts sagen. Der Examiner kann nur elektronische Mängel anzeigen. Hierbei handelt es sich um ein mechanisches Problem"

Vielleicht blamier ich mich jetzt bei nem Großteil von euch hier im Forum, aber von sowas hab ich halt leider keine Ahnung. Bin ja keine Automechanikerin... Naja, hoffe ich hab mit denen jetzt mehr Glück. Werd euch auf dem Laufenden halten.

deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Oktober 2006, 10:51

die werden entweder eine anderen fehler finden, bitte berichten ob die pumpe erneuert oder gerichtet wird!

gruß flo

PS: viel glück
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Charlie

Mitgliedschaft beendet

20

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:07

@kiri

hoffe, dass sich dein Prob mit der neuen Werkstatt erledigt, hab dir aber sonst auch noch ne echt gute Werkstatt ziemlich in der Nähe - Bissingen/Teck.
Ich fahr schon seit Jahren von Esslingen nach Bissingen
(obwohl Stuttgart oder Köngen näher wären). Man muss zwar ab und zu ein bisschen Zeit mitbringen, aber es lohnt sich, ist noch ein richtiger Familienbetrieb.

Bei Interesse einfach kurze PN.

Gruss,

Charlie

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen