Italo-Welt

AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 22:35

Bremslicht geht nicht wenn keine Zündung, Radio geht immer Aus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich hab seit dieser Woche ein Grande Punto der Serie 2 (denke ich MAL :oops:)

Mir ist in der Garage aufgefallen das das Bremslicht gar nicht funktioniert wenn keine Zündung an ist. Ist das Normal? :shock:

Ich kenn das von anderen Fahrzeugen nur das sie immer Funktionieren.

2. Kleine frage, wenn man das Auto z.B. am Bahnübergang ausschaltet muss man die Zündung wieder einschalten um das Radio einzuschalten. Ist das Richtig so dass das Radio immer gleich ausgeht?

Danke schonmal.

PS: Sobald ich Bilder gemacht hab stell ich sie in einem extra thread online. :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (20. August 2010, 22:41)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 23:08

RE: Bremslicht geht nicht wenn keine Zündung, Radio geht immer Aus

Yepp, is leider alles so wie dus beschrieben hast.
Das mit dem Bremslicht stört mich allerdings weniger, Nur das mit dem Radio nervt mich auch etwas.
Gibt aba im Radio-Menu ne Einstellung (bei mir z.b.> GP Bj. 09 1,4 8V) das des Radio nach 20. min erst abschaltet! Musst MAL rumprobieren o. i. d. Bedienungsanleitung schaun.
Bei der 20.min Einstellung musst allerdings Manuell immer ein u. ausschalten (o. geht eben nach 20 min von alleine aus. :oops: ) Mach ich allerdings nie !

Ansonsten Willkommen im Forum 8-)

Nochn Tip: Less dich im Forum MAL durch, gibt fast auf jedes Problem Tipps hier, oder die SuFu benutzen ;-)

PS: Wie kommst den eigendlich auf son Nick ??? :shock: *Huuust*

Mfg Burner :Coucou11:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burner_666« (20. August 2010, 23:09)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. August 2010, 00:11

Danke für die Antwort dachte an meinem ist schon was kaputt. :-D

Aber wieso ist das mit dem Bremslicht so? Versteh den sinn von nicht.

Das mit dem Radio Teste ich Morgen bzw. heute einmal.

Ja, benutze die Suche schon zu meinen dingen die ich wissen will. Nur darauf hab ich nix gefunden.

Wie ich zum Nick komm? Das weiß ich selber nicht mehr Richtig, aufjedenfall ich "wollte" immer schon ein AudiQ7 aber wie sich alles ändert. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (21. August 2010, 00:32)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


darachim

Mitgliedschaft beendet

4

Samstag, 21. August 2010, 01:34

Sei mir bitte nicht böse wenn ich so frage, aber:

Wenn du die Zündung aus hast, gehe ich davon aus, dass du dein Auto nicht fortbewegst, was bedeutet du wirst wohl kaum bremsen wodurch du wiederrum kein Bremslicht benötigst. Ich nehme an, einer der Hintergründe wieso Fiat das mit abschaltet (war schon bei meinem 10 Jahre alten Bravo so) sind minimale Kriechströme die entstehen könnten. Meine Vermutung zumindest. Aber ehrlich, ich finds besser so, muss ja nicht jeder sehen was ich in meinem Auto mache und an welchen Pedalen ich rumspiele...

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. August 2010, 07:41

MAL ganz davon abgesehen, ich hatte noch nie ein auto wo das bremslicht an ging wenn die zündung komplett aus war. Hatte schon nen 83mini mayfair, nen peugeot 206, opel astra f kombi, fiat cinquecento, fiat Coupe, Ford Fiesta und nun den GP...bei keinem von denen ging das bremslicht wenn die zündung aus war...

zum radio, bei mir war es damals so, das wenn ich die zündung ausgemacht hab und das radio ging aus, hab ich auf den lautstärkeknopf gedrückt und es ging wieder an, allerdings nur für 20 minuten, dann gings von selber aus.
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. August 2010, 08:44

Wenn ich so überlege fällt mir nur mein Golf 2 ein bei dem s Bremslicht ging ohne Zündung!
Bei meinen anderen Autos vorher funnzte ohne Zündung glaub auch nix...

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


Limbo

Punto-Schrauber

  • »Limbo« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 465

Dabei seit: 19.12.2006

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. August 2010, 16:46

Das mit dem Bremslicht ist ganz einfach zu erklären.
Früher wurden elektrische Verbraucher, die man nur bei Fahrt benötigte als "Tagesverbraucher" bezeichnet, und mit der Zündung abgeschaltet. Das Bremslicht gehörte auch dazu.

Dann KAM man auf die Idee, dass man ja auch mit dem Fuß auf der Bremse irgendwo am Hang stehen könnte, und das Bremslicht dem folgenden Verkehr das Bremsen signalisieren kann, oder dass bei einem technischen Ausfall der Zündung man ja auch noch bremsen kann, was für den Hintermann auch wissenswert wäre. deshalb hat man das Bremslicht auf Dauerplus verlegt.

Heute werden die Bremsleuchen von der Bordelektrik auch in Dunkelschaltung überwacht, und ein Ausfall des Lampenstromkreis angezeigt. Diese Überwachungsschaltung ist aber hinter dem Zündschloss, um eine Entladung der Batterie bei längerer Standzeit zu vermeiden. Deshalb sind die Bremsleuchten wieder von der Zündung abhängig.

Damit ein vergessenes Radio ebenfalls nicht die Batterie leersaugt, wurde auch das Radio mit dem Zündschloss gekoppelt. Es gibt aber die Funktion, dass Radio für eine bestimmte Zeitspanne auch ohne Zündung einzuschalten.
Da mich diese Funktion nervt, habe ich mein Radio auf eine Sichererung mit Dauerplus umgeklemmt. Nun kann ich immer Radio hören, darf aber nicht vergessen, dass Radio beim Verlassen des Wagens abzuschalten.

Limbo

Mein Grande Punto: Activa 1,2l, 65 PS


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. August 2010, 20:03

Danke für eure Antworten. :)

Das mit dem Bremslicht leuchtet ein.

Das mit dem Radio ist echt doof geregelt. Aber nicht zwingend Notwendig.

Doch was mir gestern abend aufgefallen ist das mit der Zündung aus Sogar das Abblendlicht abgeschaltet wird.

Das ist ja MAL ein rießen Nachteil. Gestern Stand ich an einem Bahnübergang. So schlau wie ich bin und es gelernt habe soll man den Motor ja abschalten. Gesagt getan. Doch Plötzlich alles Dunkel :shock: :shock:

Ich und meine Mutter wunderten und was Plötzlich los ist, also machte ich die Zündung schnell an und es wurde Licht. 8-)

Doch was ist wenn ich einmal den Motor abstelle an der Bahnschranke und einer angerasst kommt? Danach bin ich ja Platt weil er mich nicht gesehen hat für einen moment. :cry:

Irgendwie Komisch dieses ganze Zeug, aber muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2010, 20:55

Hehehe... ja der Grande hat paar kleine Überraschungen parat :razz:
Wenn Motor und Zündung abstellst, kurz Licht Hebel aus und wieder einschalten dann geht zumindest s Standlicht.
Oder benutzt die "Follow me Home" Funtion, glaub von 30 sec. bis 360 sec. nur geht dabei auch s Abblendlicht mit an !
Hoff du weisst wie des funnzt??? :twisted:
> wenn alles aus is, einfach Licht Hebel herziehen (wie Lichthupe!) einmal ziehen 30 sec. 2 MAL 60 sec. usw. usw........ ! :oops:

Mfg Burner 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!