Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Reinhard458

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 25.01.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2016, 16:29

Brauche mal Hilfe Bremssattel bzw. Bremsscheiben Wechsel seltsame Schrauben

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute, ich wollte heute bei meiner Frau ihrem Evo die Bremsscheiben vorne wechseln. Also Rad ab, Bremssattel runter und dann den Bremssattelhalter ab. Und genau das war mein Problem. Was sind das für Schrauben?

Ich hatte einen 13 Vielzahl. saß locker drauf. Einen 12 Vielzahl saß Straff drauf. Also einmal leicht mit der 13 Nuss Vielzahl versucht, da wollten gleich die Zähne an der Schraube rund werden, also Aufgegeben.

Was brauche ich da für ein Werkzeug, weiß das jemand?

Ich habe mal ein Bild aus dem Internet geklaut, es geht nur um die Ansicht der beiden Schrauben. die sind gleich bzw. sehen genau so aus. Sind rot eingekreist. Womit öffne ich sie ohne die Zähne zu beschädigen?
»Reinhard458« hat folgendes Bild angehängt:
  • mobile.16nwu45.jpg

Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 960

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2016, 17:03

Die richtige Bezeichnung heißt Torx. Die Nüsse und Schlüssel werden mit E10, E12 und so weiter benannt.

Meine Empfehlung ist aber, gehe in die Werkstatt deines Vertrauens und laß das dort machen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reinhard458 (09.04.2016)

Reinhard458

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 25.01.2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 17:21

Naja, das wechseln der Scheiben und Bremsbeläge ist nicht das Problem, das mache ich an meinem Golf 1 Cabrio auch schon seit Jahren. Es ging nur um diese zwei blöden Schrauben, die sind mir neu.

Danke für die Antwort

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2016, 07:16

Man kann diese auch mit einer normalen Stecknuss aufdrehen, besser ist aber natürlich die passende TorxNuss

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Reinhard458

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 25.01.2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. April 2016, 13:19

So, alles geklappt, TÜV neu. Perfekt

debugger79

Punto-Fan

  • »debugger79« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 280

Dabei seit: 15.07.2015

Wohnort: Bonn

B N
-
A X * *

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2016, 20:03

Auch 7 % auf Schleichwerbung und ne Tüte Deutsch? ;)

Edit by Hydro: die Schleichwerbung wurde ohne Korrektur der Rechtschreibung entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (23. Mai 2016, 22:41)

Mein Punto: Punto "S" , 1.2, 69PS, Bj. 2015 ║ Rollt auf 205/45/17 Zoll ║ Tiefer: Eibach 30mm ║ Breiter: 40mm HA - 24mm VA


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen