Italo-Welt

deprinskuett

Punto-Fahrer

  • »deprinskuett« ist männlich

Beiträge: 86

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 04.06.2008

Wohnort: Raum Aachen / Würselen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. November 2008, 18:56

Beseitigung Knartzgeräusche, quitschen usw..

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich stelle diese Tips MAL hier rein, weil ich sehr oft (hier im Forum) gelesen habe, daß viele von Euch diverse Geräusche im hinteren Bereich haben.

Diese Geräusche in Form von Quitschen (bei Bodenwellen oder Bahnübergängen, halt dort wo sich die Karosserie verwindet) ereilte auch meinen Grande...es gibt schlimmeres, aber auf die Dauer "SEHR NERVEND"

Nur diese Geräusche zu lokalisieren ist fast unmöglich also logisch überlegen und Faktoren mit einbeziehen die an dieser Ursache beteiligt sein könnten....

Lange Rede kurzer Sinn...los geht`s....

Habe mir eine Flasche Teflon-Spray (weiß) gekauft, mit einem langen Sprühansatz.

1. Schlösser an Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe geschmiert

2. Rücksitzbank auf Spiel (im eingerasteten Zustand an der Lehne wackeln, wenn Spiel merkt Ihr das!) ggf. die seitlichen Scharniere lösen und in einer anderen Position verschrauben....nochmals Kontrolle...ok!

3. Die Rücksitzbank ist untern links und rechts an der Karrosserie geführt, hier mir dem Teflonspray reinsprühen sowohl auf die Schloßträger einsprühen....vorsicht das nichts an die Polster kommt!

4. Sitzfläche der Rückbank hochklappen und seitliche Kunststofffschrauben am Boden links und rechts für Seitenverkleidung auf festen Sitz überprüfen ggf. nachziehen.
Zwei hervorstehende Metallwinkel jeweils rechts und links mit Teflon einsprühen.

5. Wagen hinten jeweils nacheinander rechts bzw. links aufbocken (Reifen müßen nicht demontiert werden).
Staubkappe der Dämpfer herunterziehen und im oberen Bereich der in der Gussführung sitzt mit Teflon einsprühen, anschl. wieder hochschieben.
Stoßdämpferaufnahmen im Radkasten oben mit Teflon einsprühen.

6. Stoßdämpfergummis unten (wo der Bolzen durchgesteckt wird) mit Teflon besprühen.

7. die unteren und oberen Federaufnahmen mit Teflon besprühen.

.....ich habe es so gemacht und meine Geräusche sind bis jetzt weg.....vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!

VIEL GLÜCK !!!

Grüße aus Würselen

Raphael
Sammelst Du auch Punkte ? Wenn ich Punkte sammeln will, fahre ich bei Rot über die Kreuzung....

Mein Grande Punto: 1.4 16V Grande Sport 95PS, Schwarzmetallic


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2008, 19:14

Yeah, das nenne ich MAL hilfreich. :razz:

Danke für die tolle Anleitung. Da weiß ich gleich was das kommende Wochenende arbeiten anstehen. :-D
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


GP T-Jet Racer

Punto-Fahrer

  • »GP T-Jet Racer« ist männlich

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 25.01.2008

Wohnort: Plaidt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2008, 17:33

Hi,
wo hast Du denn das Teflon spray gekauft?
Habe schon so ne Dose gesucht und nirgends bekommen.
Gruß
Rocco

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Racing, Linea Race von MS-Design, mit 150,4 PS und 278 NM durch G-Tech Power Box, ESP, Hill Holder, CD-Radio


deprinskuett

Punto-Fahrer

  • »deprinskuett« ist männlich

Beiträge: 86

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 04.06.2008

Wohnort: Raum Aachen / Würselen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2008, 22:23

Hi,

also gekauft habe ich es nicht wirklich, habe es bei uns aus der Firma (Metallverarbeitender Betrieb) aber ein guter Baumarkt oder Autozubehörhandel bzw. Handel für Metallwaren führt sowas bestimmt...aufjedenfall muss es zähflüssig sein und darf nicht fließen....

vielleicht ein TIP (fällt mit gerade ein)....Motorradhandel...Polo..Hein Gericke...die haben sowas bestimmt.....gutes Kettenspray von Castrol müßte es auch tun...

bis später und bei mir ist alles leise.....


grüße raphael
Sammelst Du auch Punkte ? Wenn ich Punkte sammeln will, fahre ich bei Rot über die Kreuzung....

Mein Grande Punto: 1.4 16V Grande Sport 95PS, Schwarzmetallic


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2008, 09:17

In nem Fachgeschäft für Fahrräder oder im Baumarkt an der "Fahrradwand" sollte man auch fündig werden. Meist als Kettenspray o.ä. angepriesen.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2008, 19:15

Sind deine Geräusche immer noch weg? Ach und ist es egal welches Teflonspray man nimmt?
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


deprinskuett

Punto-Fahrer

  • »deprinskuett« ist männlich

Beiträge: 86

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 04.06.2008

Wohnort: Raum Aachen / Würselen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. November 2008, 21:35

hallo,

also das Teflonspray gibt es in hell und dunkel....die farbe es eher nebensächlich, hauptsache es fließt nicht wie rostlöser oder wie ihn hier einige kennen "karamba"....nein es muß mehr sämig sein also dickflüssig.....es würde wahrscheinlich auch anderes schmiermittel helfen aber hauptsache es fließt dir nicht weg sondern haftet gut und setzt sich an den sprühstellen ab...

:arrow:meine geräusche sind weg und ist leise wie am ersten tag..... hoffe es bleibt so.....

falls noch fragen auftauchen....helfe gerne!

grüße raphael
Sammelst Du auch Punkte ? Wenn ich Punkte sammeln will, fahre ich bei Rot über die Kreuzung....

Mein Grande Punto: 1.4 16V Grande Sport 95PS, Schwarzmetallic


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:54

Ich schreib jetzt nochmal was dazu mit dem Teflonspray. Und zwar habe ich vor knapp 1,5 Wochen dieses Teflonspray ausprobiert. Ich habe es an die Aufnahme der Hinterachsfedern, an die Auspuffgummis und dann die Stoßdämpfer und Buchsen der Hinterachse gesprüht. Das knarzen ging dann nach einem Tag weg, und bis jetzt ist immer noch kein Geräusch zu hören, es ist absolut ruhig. Die Gelenkteile und Gummis sind jetzt immer noch richtig "nass" von dem Spray, obwohl es mittlerweile geregnet und geschneit hat.

Es hat sich also gelohnt! Kann ich jedem anderen auch empfehlen!
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (12. Dezember 2008, 20:54)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:47

habe jetzt MAL bei uns in der CH in nem Baumarkt gesucht aber nicht wirklich was gefunden ausser dieses "karamba" was du ja nicht empfiehlst.... :-( weiss sonst noch jemand ein Produkt das ich in der Schweiz bekomme....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:01

Kauf es doch über Ebay, da war es für mich sogar noch billiger als aus dem Baumarkt. :-D
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten



sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:13

ne bin absolut kein Fan von Ebay

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:22

Und bei Praktiker in Konstanz?

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:25

also für den Spray fahr ich sicher nicht um die halbe Welt... :oops: werde aber MAL schauen wenn ich halt in Deutschland bin... fahr ja eh im Januar oder Februar MAL rüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (30. Dezember 2008, 16:25)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:54

Ja stimmt du kommst ja von Zürich....ich bin in 10min da :-)

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:58

Zürich???? Hallo??? :evil: :evil: :evil:

das ich aber noch was zum Thema hab: also gebt mir MAL einen Teflonspray an den man sicher in Deutschland kaufen kann und eventuell auch noch einen Beumarkt der so was führt... werde dann meine Reise an so einem Baumarkt vorbei führen lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (30. Dezember 2008, 17:00)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:26

So, war grande MAL eben im ALDI.
Und man staune was man dort für 1.99€ bekommt ;-)

SILISOL 500ml (blaue Dose)

"SILISOL Gleit- und Schmierfett-Spray ist leicht und präzise dosierbar. Es haftet auf jedem Material und tropft nicht, der Schmierfilm ist beständig gegen Nässe und Staub. Die Schmierung ist garantiert von -30°C bis +120°C....


Euer Speci
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Specialor« (30. Dezember 2008, 18:28)

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:37

Toll -.- und ich hab mich gewundert was die im Aldi für Spray haben. Werd ich mir morgen noch schnell das Sprühfett besorgen..... :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Colo

Punto-Profi

  • »Colo« ist männlich

Beiträge: 451

Aktivitätspunkte: 2 390

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Köllefornia

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:40

Tja... das ist Aldi Nord :(
Bei uns gibbet nur Aldi Süd und die scheinen es nicht im Programm zu haben

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva Sport 1,4 T-Jet, 136,6PS bei 30° Aussentemperatur, Sperma weiß, Bridgestone Potenza 205/45 R17, Klimaautomatik, getönte Heckscheiben, Interscope, Innenaustattung schwarz/grau, Multifunktionsdisplay mit Ladedruckanzeige, MAL


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:50

Dann kann sein das ihr es noch evt. bekommt wenn ihr es noch nicht hattet....
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Stilo858

Punto-Schrauber

  • »Stilo858« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 485

Dabei seit: 05.10.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:12

also bei uns in der Firma haben wir für solche Anwendungen ein Spray von der Firma Loctite ist wirklich SUPER das Zeug , muß ich Morgen MAL die genaue Bezeichnung suchen , hab auch so ne Flasche zu Hause für den GP :oops:
:PDT_yel: Gruss Achim

Mein Grande Punto: GP Dynamic mit Eibach 30 Fahrwerk , 1,4 8V 88-?Ps , Rial Ravenna 7,5 x16 , Ragazzon ESD ,Sportsitze , Pipercross Luffi ,TT-Chiptuning, Nebelscheinwerfer


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!