Italo-Welt

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 12:43

Benziner LEISER machen - Tipps?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Der 1.4 16V ist der leiseste Punto, den ich bisher besessen habe. Und das ist echt schön.
Gerade aus diesem Grund frage ich mich allerdings, ob es Möglichkeiten gibt, ihn noch leiser zu bekommen. Da wäre zum einen das Abrollgeräusch der Reifen, dann die Windgeräusche an der A-Säule, aber auch das Ansauggeräusch im Motorraum bei niedriger Drehzahl...

Ich übe hier keine Kritik aus, ich hege nur die Hoffnung das man ihn ohne groß Geld auszugeben noch leiser bekommen kann, was mir doch ganz gut gefallen könnte... ;-)

vG

Colo

Punto-Profi

  • »Colo« ist männlich

Beiträge: 451

Aktivitätspunkte: 2 390

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Köllefornia

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2008, 13:33

Das mit den Reifen sollte recht einfach gehen.
Nur eben nicht all zu günstig ;)

Der Rollwiderstand bzw. das Geräusch wird bei fast allen Reifentests mit einbezogen und ist Testkriterium.
Somit kannst du bei einem Reifenneukauf darauf achten.

Ansonsten kannst du natürlich auch schmalere Reifen nehmen.
Das hat den Vorteil das du auch noch weniger verbrauchst.

Aber wie sieht denn bitte ein T-Jet auf 175er Schlappen aus ? :D

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva Sport 1,4 T-Jet, 136,6PS bei 30° Aussentemperatur, Sperma weiß, Bridgestone Potenza 205/45 R17, Klimaautomatik, getönte Heckscheiben, Interscope, Innenaustattung schwarz/grau, Multifunktionsdisplay mit Ladedruckanzeige, MAL


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

3

Montag, 28. Januar 2008, 13:45

Zitat

Original von Colo


Aber wie sieht denn bitte ein T-Jet auf 175er Schlappen aus ? :D


Genauso wie ein 65Ps Punto...


Das mit dem Abrollgeräusch kannst du ändern, indem du, wie ja schon geschrieben wurde, die Reifenmarke nach den Testergebnissen assuchst.

Das Ansauggeräusch müßte leiser werden, indem du die Innenseite der Motorhaube mit Dämmmatten beklebst.

Zum A-Säulengeräusch fällt mir jetzt nichts ein.

thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomsab0« (28. Januar 2008, 13:47)


Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2008, 13:46

Ey nix gegen 65 PS Punto :lol: ;-)
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2008, 14:18

Hm... oke.

Habe den Tipp bekommen, mit Bitumenspachtelmasse, die eigentlich vor Korrosion und Steinschlag schützt, die aber auch dämmend wirkt, die radkästen einzustreichen, mehrmals, das würd was bringen...

Und was für Matten kann man für die Motorhaube verwenden? Alle? ich hätte da ne ganze Menge für die Türverkleidung, ich glaub nicht das ich die da einfach reinpacken kann...

Aber generell irgendwelche Aufsätze oder sowas zum leiser machen gibt es nicht?

Danke schonmal!

vG

tomsab0

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 28. Januar 2008, 14:28

Die Matten für die Motorhaube solltest eigtl. direkt bei Fiat bekommen, da ich glaube, dass die Diesel damit ausgestattet sind.

r.wagner277

Punto-Profi

  • »r.wagner277« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 490

Dabei seit: 13.03.2007

Wohnort: Braunau am Inn-Österreich

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2008, 15:26

Gibt ja solche Windabweiser für die vorderen Seitenfenster aber ob es dadurch im Innenraum ruhiger wird, keine AHNUNG!
Grüße

Robert

Mein Grande Punto: 1.3 16V JTD Multijet 90 Sport DPF, Caribbean Orange, Blue & Me, Interscope Soundsystem...& Alfa Romeo MiTo 1.4 TB nero


Mr. Dot

Punto-Schrauber

  • »Mr. Dot« ist männlich

Beiträge: 297

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 04.02.2007

Wohnort: Freiberg

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Januar 2008, 15:32

Zitat

Gibt ja solche Windabweiser für die vorderen Seitenfenster aber ob es dadurch im Innenraum ruhiger wird, keine AHNUNG!


Wahrschinlich schon, aber Pottenhässlich sind sie auch... ;-)

Zitat

Die Matten für die Motorhaube solltest eigtl. direkt bei Fiat bekommen, da ich glaube, dass die Diesel damit ausgestattet sind.


Jemand im Forum, ich glaub Babymaserati hat die sich verbaut (1.4 8V). Hat aber soweit ich mich erinnere nicht viel gebracht... ;-)
:PDT_hah: :055:

Mein Grande Punto: Noch in Fiat Panda Tarnung ;-)


Colo

Punto-Profi

  • »Colo« ist männlich

Beiträge: 451

Aktivitätspunkte: 2 390

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Köllefornia

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2008, 15:54

Die Matten für die Motorhaube müssen Feuerfest sein, also da bitte keine Experimente sonst schimpft der TÜV.

Diese Matten sind oft Plicht wenn man einen offenen Lufti nutzt, von daher ist es weniger exotisch, nur eben teuer (um die 100€)

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva Sport 1,4 T-Jet, 136,6PS bei 30° Aussentemperatur, Sperma weiß, Bridgestone Potenza 205/45 R17, Klimaautomatik, getönte Heckscheiben, Interscope, Innenaustattung schwarz/grau, Multifunktionsdisplay mit Ladedruckanzeige, MAL


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2008, 16:28

@Mr. Dot: Cyrill hat sich die verbaut, ich hatte es aber vor. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten



cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Januar 2008, 17:27

So eine Dämmatte für die Motorhaube bringt keine Reduzierung der Fahrgeräusche im Motorraum.
Beim Verbau eines offenen Luftfilters ist es nur Pflicht, damit das Auto nicht zu laut für die Umwelt wird.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Januar 2008, 18:12

Hm, schade. Und eine Veränderung des Ansaugstutzens...?

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Januar 2008, 18:49

Als ich MAL Windgeräusche an der A-Säule bemängelte, wurden die Dichtungen der kleinen Dreiecksfenster vorne neu angeklebt. Vielleicht bringt das etwas. Oder Türen einstellen lassen.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!