Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. April 2011, 10:14

BC Probleme

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey @ all,

mir ist letztens aufgefallen das mein BC beim Momentanverbrauch Unsinn anzeigt!

also früher wars so das wenn ich beim Anrollen im Leerlauf die MVerbrauch anzeigen auf 2.0 L sprang und dort blieb!
seit neuestem ist es so, das diese auf bis zu 15.8 L raufläuft wenn ich in den Leerlauf gehe und ausrollen lasse und dann dort verbleibt, bis ich komplett stehe, dann kommt eben nur "----"!!!

hat jemand ne ahnung wie man das beheben könnte bzw. woher das Problem auf einmal kommt?

zur Info:
GP 1.4 8V BJ 05/06

lg
Markus
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


Seicodad

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 5. April 2011, 12:22

Probleme?

Genau so sollte es doch sein.

Im Leerlauf bei rollendem Fahrzeug wird minimal 2.0 liter /100km Liter Angezeigt (auch wenn eigentlich weniger als 2 Liter verbraucht werden).

Je langsamer das Fahrzeug nun Rollt, desto mehr Liter /100km werden ja Verbraucht. Also wenn du z.B. an eine Ampel im Leerlauf hinrollst, hast du 2.0 Liter im Display stehen. Irgendwann bei etwa 30km/h steigt der Wert dann beim noch langsamer werden stetig an. Bis kanpp zum Stillstand. Hier wird nun die Momentanverbrauchsanzeige auf --- (unendlich) gesetzt. Du hast ja beim Stillstand bei laufendem Motor einen verbrauch von Unendlich auf 100/km.

Alles in Ordnung.

Gruß Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seicodad« (5. April 2011, 12:23)


gpat

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 6. April 2011, 08:09

Wieso verbraucht das Auto mehr wenn es langsamer wird? Leerlauf ist doch Leerlauf. Bei mir zeigt er auch 2Liter im Leerlauf an bis ich wieder beschleunige. Werde da später noch MAL drau gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gpat« (6. April 2011, 08:10)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 08:23

MAL bissel nachdenken ... wann verbraucht der Wagen wohl mehr, wenn er eine oder zwei Stunden im Stand läuft?! ;)


Und das Verhalten ist korrekt so, ist bei mir identisch...
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. April 2011, 09:53

lest euch bitte den Beitrag nochmal durch ich glaub ihr versteht das problem nicht!

Normal wäre das er im leerlauf auf 2.0 L springt das tut er aber nicht
sondern fährt auf 15-16 L hoch und bleibt dort bis ich komplett stehe!!!!!

da beschleunige ich in der zwischenzeit aber nicht

lg
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


gpat

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 6. April 2011, 12:04

Okay habe ein bisschen nachgedacht! Da es hier um den momenganverbrauch geht verbraucht er im Leerlauf exakt das gleiche egal wie lang er läuft. Und jetzt du! :)

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2011, 12:09

sry aber wenn dein auto im leeflauf 16 L verbrauch anzeigt machst du dir keine gedanken?
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


gpat

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 6. April 2011, 12:37

Das ging nicht an dich sondern an "DerRoteBaron".

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2011, 12:37

Okay, also jetzt für die, die um die Ecke denken:

Leerlauf im Stand: "-- l/100km"
Leerlauf bei Fahrt: hier fahren wir, mit der Betonung auf FAHREN. Der BC merkt dies, weil er ein schlauer Bursche ist und so rechnet er den Leerlaufverbrauch auf die Strecke um. Rolle ich mit 10km/h durch die Gegend läuft der Motor 10 Stunden im Leerlauf, bis er die 100km erreicht hat. Rolle ich mit 5km/h, dann brauche ich 20 Stunden usw. Daher ist der Verbrauch dann höher als bei geringerer Geschwindigkeit.

Was ihr vergessen habt ist den Verbrauch auf die Geschwindigkeit zu beziehen!
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

gpat

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 6. April 2011, 12:42

Mh.. wenn ich auf der Autobahn fahre und in den Leerlauf gehe steht bei mir 2Liter! Ich gucke später MAL. Kann sein dass ich mich irre. Lasse mich gerne eines besseren belehren :lol:

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2011, 12:53

ich denks mir auch grad im Leerlauf zeigte er früher immer 2.0 L an egal ob ich grad auf der AB mit 100km/h ausrollen lies oder zur Kreuzung hin mit 5-10km/h
nur seit neuestem eben steigt der Verbrauch im Leerlauf egal ob auf AB or Kreuzung
vl versteht ihr jetzt was genau ich meine gg
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


gpat

Mitgliedschaft beendet

12

Mittwoch, 6. April 2011, 13:03

Ich verstehe schon was du meinst.
Verstehen, warum er beim Momentanverbrauch im Leerlauf die aktuelle Geschwindigkeit mit einrechnet ist für mich unlogisch. Aber wie gesagt, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2011, 13:21

ich meinte auch roterbaron ich würde auch verstehen wenn er dezent mehr anzeigen würde wenn ich schneller unterwegs bin
aber das er egal bei welcher geschwindigkeit ich bin und egal welchen verbrauch ich davor hatte im leerlauf auf 16 L schnellt das is das was ich mir einfach nicht erklären kann :(
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2011, 13:25

Denke MAL es dient der genaueren Durchschnittsberechnung oder so, da das Hochschnellen der Anzeige nur bei geringem Tempo auftritt ... bei höherem Tempo bleibt es auch bei mir bei 2.0l/100km hängen.
Mit den 16l/100km kommt aber sicherlich hin wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt ...
Sinniger wäre es im Leerlauf hingegen eine Umstellung wie bei VW, da wird im Leerlauf/Stand der Verbrauch pro Stunde angezeigt.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (6. April 2011, 13:27)


GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2011, 13:29

ehm und wie erklärst du dir das er vorher IMMER 2.0L angezeigt hat egal ob an die kreuzung ran or von der AB runter?

und wie kann der verbrauch im leerlauf höher werden als im 5ten gang bei gas?
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GP-Markus« (6. April 2011, 13:30)

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2011, 13:43

1. ist so programmiert .... ob gut oder nicht, darüber mag man sich streiten ... der BC kann ja nicht erkennen wo du unterwegs bist, nur wie schnell du (gerade) bist.

2. 15 Stunden Leerlauf bei 800upm oder eine Stunde bei 2000upm im 5. Gang gleich schnell auf der Autobahn, was braucht wohl mehr Sprit?!
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

GP-Markus

Punto-Profi

  • »GP-Markus« ist männlich

Beiträge: 765

Aktivitätspunkte: 3 890

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2011, 13:49

sorry aber ich versteh deine logik nicht,
ich fahre ja keine 15 stunden an eine kreuzung ran

ausserdem gehts ja nur darum
warum er es vorher nicht gemacht hat und jetz auf einmal schon

wenn es immer so gewesen wäre würd ich deine rechnung vl verstehen!

aber ich versteh nicht warum er das jetz erst seit 1-2 wochen so macht
dann kann das nicht NORMAL sein
Fahre ICH zu LANGSAM VOR dir HER

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GP-Markus« (6. April 2011, 13:51)

Mein Grande Punto: 1.4 Dyn., RnR Blau, Soundsystem powered by AIC_Mike, Ragazzon Duplex 4x80mm, LED Rücklichter und Daylines, *Update*SF + Spiegelkappen in weiss, getönte Scheiben, Abarth Fahrwerk


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2011, 14:58

Natürlich nicht, aber es heißt ja auch Momentanverbrauch-Anzeige und nicht rate-was-ich-vorhabe-Anzeige ;)
Der BC sieht nur, dass du gerade 7km/h fährst und auf 100km würdest du ca. 15 Stunden brauchen, also zeigt er 16l/100km an. ;)

Also ich habs eben getestet auf der Autobahn und in der Stadt:
Auf der Autobahn geht er sehr langsam runter, aber erreicht irgendwann die 2.0l/100km. Ab ca. 30km/h steigt dann der angegebene Verbrauch logarithmisch an.

Dass er es vorher anders gemacht hat kann ich mir nur durch ein Softwareupdate erklären, ansonsten erfolgt die Berechnung stets nach einem vordefinierten Schema.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

gpat

Mitgliedschaft beendet

19

Mittwoch, 6. April 2011, 18:43

Soooooo,

also bei mir spielt es keine Rolle ob 130km/h oder 70km/h er bleibt immer bei 2 Liter (Kupplung getreten). Auch wenn ich den 3 Gang drin habe 60 fahre und komplett vom Gas gehe

Roll ich auf eine Ampel zu und bin bei ca 30 steigt der Verbrauch langsam an. bis ca 6,8 Liter. Wenn ich dann stehe springt der BC wie "DerRoteBaron" sagt auf --------- l/100.

Das konnte ich gerade bei mir beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gpat« (6. April 2011, 18:44)


andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. April 2011, 19:21

interessante diskussion die ihr hier führt muss ich bei mir auch MAL beobachten was mein BC anzeigt wenn ich in Leerlauf schalte aber das was der RotBaron sagt klingt einleuchtend
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen