Italo-Welt

martinc90

Punto-Fan

  • »martinc90« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 09.06.2013

Wohnort: Rosenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. November 2013, 22:40

ASR und ESP ohne funktion oder was ist da los?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo ich habe einen Punto Bj 2013 in der My-Punto Version mit 1.4 8v Motor.
In letzter Zeit habe ich mal probiert ob das ASR und ESP System funktioniert. Leider drehen die Reifen beim losfahren mit mehr Gas immer gleich bleibend durch ob ich die ASR Taste auf off stelle oder nicht macht keinen spürbaren Unterschied. Normalerweise müsste doch diese Kontrolllampe angehen bei durchdrehenden Reifen? So kenne ich das vom Polo meiner Freundin.
Der HillHolder funktioniert auch nur wenn es ordentlich steil wird. Bei normalen Steigungen tut sich nix ?(
Muss das alles so sein oder funktioniert das System bei mir nicht? Kann man das irgendwie testen?

Mein Auto: Fiat Punto 1.4 77PS


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. November 2013, 23:13

Also bei mir merkt und hört man richtig wie die Geschwindigkeit runter geregelt wird, wenn die Räder durch drehen würden und auch der Hill Holder schaltet sich schon bei kleinsten Steigungen ein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

KMAG

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 7. November 2013, 06:12

Fahr in die Werkstatt und lasse das prüfen.
Bei solchen Sachen würde ich nicht groß rumtesten, sondern einen Fachmann ranlassen.

martinc90

Punto-Fan

  • »martinc90« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 09.06.2013

Wohnort: Rosenheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. November 2013, 22:13

hab heute nochmal bisschen rumprobiert auf nasser fahrbahn und wieder nix. Also bin ich doch mal zur Werkstatt und siehe da. Fiat hat das System bei der Produktion einfach nicht aktiviert im Steuergerät. So wurde es mir zumindest erklärt :thumbsup:
Jetzt funktioniert alles bestens

Mein Auto: Fiat Punto 1.4 77PS


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. November 2013, 22:51

Fiat hat das System bei der Produktion einfach nicht aktiviert im Steuergerät.
Na das ist ja ein Ding. Aber ob Du ein Einzelfall bist?
Wenn nicht, riecht es ja fast nach einer Rückrufaktion. Schließlich zeigt das Fahrzeug keinen Ausfall der sicherheitsrelevanten Hilfen (ASR, ESP).

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. November 2013, 05:58

Nicht jeder Fehler bringt gleich eine Rückrufaktion mit. So etwas kann schon mal passieren. Sicher ist es kein Ruhmesblatt für Fiat, aber wozu gibt es sonst eine Garantie bzw. die Vertragswerkstätten?

Aber ist natürlich schon ein Ding! :)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. November 2013, 11:43

Die Elektronik ist bei 77PS überflüssig wie 235er Reifen.
Gibmal weniger Gas auf rutschigen Untergrund.

Solange keine Fehler im Fehlerspeicher sind, kommst durch den TÜV.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. November 2013, 12:18

Der Punto vom TE ist ein 2013er. Ich denke das dauert noch mit dem TÜV. :D

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (9. November 2013, 18:38)

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. November 2013, 13:59

Solange keine Fehler im Fehlerspeicher sind, kommst durch den TÜV.
Darum geht es ja auch am wenigsten.

Es geht um das nicht funktionierende ESP, welches im Notfall nicht eingreift. Auf ASR kann man getrost verzichten...


Aber um nochmal auf das Hauptthema zurück zu kommen:
Welchem Fahrer würde auffallen, wenn ESP und ASR nicht funktioniert? Ich würde es höchstens im Winter bei Eis und Schnee bemerken.
"Schließlich kann man ja ASR ein/ausschalten! Funktionieren tut es trotzdem NIE."

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der TE ein Einzelfall ist. Wir lassen uns überraschen ob noch weiter Fälle folgen.

An alle Punto, Baujahr 2013 Fahrer:

Meldet euch sobald ihr ungereimtheiten mit dem ESP/ASR bemerkt! ;)

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. November 2013, 17:40

also ich fahre manchmal so,das wenn ich ESP hätte es anfangen zu regeln würde, also mir würde das auffallen.
ohne macht eh mehr spass, vor allem auf der nordschleife :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön



Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!