Italo-Welt

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:31

Anzeige des Drehzahlmessers

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger des Drehzahlmessers nicht kontinuierlich die Drehzahl des Motors anzeigt, sondern genauso tickt wie der Sekundenzeiger einer Uhr. Also von Skalastrich zu Skalastrich. War beim Beschleunigen bergauf auf der Autobahn. Fragt mich nicht, warum ich da sekundenlang meinen Drehzalmessers beobachtet hab. Weiß es selbst nicht, weshalb :-)

Habt Ihr das auch schon so beobachtet?
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


schgoetze

Punto-Fahrer

  • »schgoetze« ist männlich

Beiträge: 151

Aktivitätspunkte: 900

Dabei seit: 16.10.2008

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:37

Ja, das hatte ich auch schon MAL, aber komischerweise auch nur auf der Autobahn als ich ne Steigung zu Überwinden hatte.

Bergauf sind vielleicht die Anziehungskräft für den kleinen zu groß :P

Mein Grande Punto: 1,4l 8v (77PS) * Crossover Schwarz * LLumar Schreibenfolien * K&N Performance Kit * Bosi Duplex 2x76mm * bald TFL * Eibach Federn 50/30 * Brock b21 auf Hankook Ventus V12 205/40R17 * rote Fußraumbeleuchtung * Parkdistance Controle *


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:47

Is mir noch nie aufgefallen...

das einzige wo er tickt finde ich, is wenn man ihn im leerlauf stehen lässt... dann pendelt er zwischen 800-1000 touren herum immer auf und ab!

wie ein kind, das atmet :P MAL ein.. MAL aus :)
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:59

Hab das Einmal gehabt wie ich ne längere Steigung bergauf gefahren bin und er nicht mehr viel beschleunigt hat und hinundwieder hüpft er im Leerlauf.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 03:42

Das ist normal und bei mir die ganze Zeit zu beobachten :-) Liegt wohl daran das es ein Digitaltacho ist und dieser halt verschiedene Abstufungen hat bzw. nur eine gewisse Anzahl an Werten welche vom Steuergerät übermittelt werden können.

Am besten zu beobachten wenn man nur eine langsam Beschleunigung hat z.B. bei einer Steigung oder im Bereich der max. Geschwindigkeit.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 08:31

Ist mir noch nicht augefallen aber ich muss auch zugeben das ich selten aufs Kombiinstrument achte.

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:43

Zitat

Original von scub
... Liegt wohl daran das es ein Digitaltacho ist und dieser halt verschiedene Abstufungen hat bzw. nur eine gewisse Anzahl an Werten welche vom Steuergerät übermittelt werden können.


So ungefähr. Näherliegend ist für mich die Erklärung, daß das MSG nur in bestimmten Zeitabständen ein Wert an die Anzeige liefert. Diese Aktualisierungsabstände sind vom aufmerksamen Beobachter feststellbar. Siehe Daumenkino. Das MSG selbst wird mit einer so höheren zeitlichen Auflösung arbeiten. Muß ja immerhin mehrfach pro Sekunde die Einspritzmenge, -zeitpunkt u.a. regeln. Wieso auch den CAN Bus mit Daten vollstopfen, die ein normaler Mensch auf Grund seiner "langsamen" Wahrnehmung eh nicht registriert?
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:27

Und bei der Beschleunigung auf der Geraden zieht sowieso JEDER GP so schnell dass der Drehzahlmesser gar nicht mitkommt :-D :-D

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:02

Also bei mir ist das nicht so.

Und ich sehe eigentlich ständig auf den Drehzahlmesser.

Und der läuft absolut "gleichmässig" und geschmeidig nach "oben".

Liegt aber daran, dass ich ein Kontroll-Freak bin (Buchhalter), was den Verbrauch angeht.

Ich habe auch permanent den Momentanverbrauch eingeblendet und rechne den Real-Verbrauch nach jeder Tankfüllung aus...
Gruß aus Essen

Markus

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:04

Meiner ist auch super gleichmäßig! Egal ob im Stand oder beim leichten Beschleunigen. ;-)
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten



Laurence

Mitgliedschaft beendet

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:09

Evtl liegt es an den Augen des Betrachters :lol:
Bei mir geht er ganz normal, schön geschmeidig ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laurence« (27. Dezember 2008, 21:09)


To0obi

Mitgliedschaft beendet

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:13

Bei mir läufts auch rund ;)
Habe es heute ausprobiert, schön auf ner verlassenen Straße im 5. Gang von 50 auf 120 km/h^^
(Und mit einem 1.2er geht das SEHR langsam :D)
Also, kein haken oder "ticken" des Zeigers 8-)

puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 03:39

Vielleicht empfindet es ja wirklich jeder anders hier , denn es ist ja wirklich im Zehntelsekundenbereich.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:16

Muss ich demnächst nochmals kontrollieren. Kann aber vielleicht wirklich an mir liegen, wer weiß .... :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:17

Vielleicht simma zu genau!!! :-D :-D

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!